Mittwoch, Januar 27, 2016

Auberginen-Ragout mit Polentaschnitten

Normalerweise gibts hier unter der Woche typische Feierabendküche - schnell muss es gehen, Salate, Eintöpfe, Brotzeit - im Dunkeln nur bedingt fotogen.. ihr kennt das Spiel.

Inzwischen hat sich aber eine nette kleine Gewohnheit etabliert: ein wöchentlicher Spieleabend mit Freunden - abwechselnd bei uns und bei ihnen. Erst wird gekocht, dann wird gespielt. Die Freunde sind essensmäßig sehr aufgeschlossen - eine schöne Gelegenheit, mal wieder neue Rezept auszuprobieren.

Diesmal fiel die Wahl auf das Auberginenragout aus Bettina Matthaeis Gemüse kann auch anders* - ich nehme das Buch immer noch sehr gerne zur Hand, wenn ich ausgehend von einer Gemüsesorte nach Rezepten suche. Also erstmal Baharat machen - bei der Herstellung der orientalischen Gewürzmischung duftet es schon herrlich und ich liebe das Zusammenspiel der warmen  Aromen von Paprika, Zimt und Kreuzkümmel.


Das Ragout an sich braucht gar nicht so viel Zeit und kann auch gut vorbereitet werden. Die Kombi von Kapern und Korinthen/Rosinen wurde ja hier schon ausprobiert und als Knaller verbucht, auch in diesem Ragout wird man nicht enttäuscht. Warm, würzig, sehr fein. Dazu passen knusprig gebratene Polentaschnitten - ich habe mich an das bewährte Rezept von Simone gehalten, das ich hier auch schon verbloggt hatte.


Das Ragout schmeckt aber natürlich auch mit "normaler" Polenta oder einfach etwas Fladenbrot. Die Harissa sollte laut Rezept eigentlich ins Ragout, ich hab mich verlesen und den Joghurt damit gewürzt. War auch kein Fehler.

Die Gäste waren angetan, haben mir aber freundlicherweise ein klitzekleines Restchen zum Fotografieren für den nächsten Tag übrig gelassen. So komm ich dann auch mal wieder zu einem Blogeintrag ;).

Auberginen-Ragout


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Auberginen-Ragout
Kategorien: Aubergine, Orient, Eintopf, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H RAGOUT
400GrammAuberginen
300GrammRote Zwiebeln
1,2kgAromatische Tomaten (K: 2 Dosen Tomaten)
2Knoblauchzehen
3Essl.Olivenöl
2-3Teel.Baharat (s. extra Rezept oder Fertigprodukt)
3Essl.Korinthen
1Essl.Kapern
40GrammPinienkerne
1BundGlatte Petersilie
H JOGHURTSAUCE
150GrammJoghurt
Pfeffer
Salz
1Teel.Harissa

Quelle

Bettina Matthaei - Gemüse kann auch anders
Erfasst *RK* 22.01.2016 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die Auberginen in ca. 1 cm große Würfel schneiden, salzen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Inzwischen die Zwiebeln schälen, längs halbieren und in Streifen schneiden. Falls frische Tomaten verwendet werden, diese überbrühen, häuten, vierteln, entkernen und grob hacken. Die Auberginen abbrausen und mit Küchenpapier gut abtrocknen.
Zwiebeln im Öl 6-7 Minuten glasig dünsten. Knoblauch hacken und 1-2 Minuten mitdünsten. Auberginen zugeben, ca. 8 Minuten mitbraten. Alles mit 2 TL Baharat bestreuen, kurz anrösten, dann Korinthen, Tomaten und Kapern zugeben. Zugedeckt 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken. Joghurt mit Harissa und Pfeffer verrühren, ggf. noch etwas salzen. Pinienkerne ohne Fett rösten.
Das Ragout mit Salz, Pfeffer und restlichem Baharat abschmecken. Auf jede Portion 1 Klecks Joghurt setzen, mit Petersilie und Pinienkernen servieren.
K: Aromatisches Ragout, lässt sich auch gut vorbereiten. Mit Polentaschnitten serviert, passt gut! Eigentlich gehört die Harissa ins Ragout und nicht in den Joghurt - ich hab mich verlesen, passte aber auch fein!
=====

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Baharat (Gewürzmischung)
Kategorien: Gewürzmischung
Menge: 12 TL

Zutaten

1Teel.Koriandersamen
1Teel.Kreuzkümmelsamen
1Teel.Pimentkörner
1Teel.Pfefferkörner
1/2Teel.Muskat, gerieben
1/2Teel.Nelken, gemahlen
1Teel.Cayennenpfeffer
2Teel.Zimt
6Essl.Paprikapulver

Quelle

Bettina Matthaei - Gemüse kann auch anders
Erfasst *RK* 22.01.2016 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die ganzen Körner und Samen in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnen. Abkühlen lassen und mahlen (K: Mörsern). Mit den restlichen Gewürzen vermischen und in ein Schraubglas füllen oder gleich verwenden.
=====

* Amazon Affiliate Link

Montag, Januar 04, 2016

Knackiger Salat mit Erdnuss-Dressing

Über die Weihnachtsfeiertage wurde ganz schön geschlemmt - sehr fein, aber nach ein paar Tagen gehen mir die großen Gemüseportionen ab. Also gabs daheim erstmal nen richtig großen Salatteller und dazu höchst köstliches asiatisch angehauchtes Erdnuss-Dressing. Wunderbar cremig-würzig-aromatisch.


Bei der Gemüseauswahl kann man sich natürlich nach Lust und Laune austoben - ich hatte Möhren, blanchierte Zuckerschoten, Chinakohl, Radicchio statt dem vorgeschlagenen Rotkohl, ein paar Champignons, rote Frühlingszwiebeln und Römersalatherzen. Gedämpften Brokkkoli könnte ich mir auch sehr, sehr gut vorstellen, das gibts beim nächsten Mal.
Das ursprüngliche Rezept sieht noch frittierte Glasnudeln als zusätzlichen Crunch vor - ich hatte keine Glasnudeln und wollte auch nicht frittieren, dafür gabs zusätzlichen Crunch in Form gerösteter Cashewkerne und Erbsensprossen. Aber da sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.

Schön wären sicherlich auch noch mehr frische Kräuter - ich hatte nur Koriander zur Hand, eine Mischung von (Thai-)Basilikum, Koriander und Minze wäre aber sicherlich auch sehr fein!

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Asiatischer Salat mit Erdnussdressing
Kategorien: Vegan, Vegetarisch, Salat
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H ERDNUSSDRESSING
1Schalotte
1Knoblauchzehe
10GrammFrischer Ingwer
1Essl.Sonnenblumenöl
1Essl.Panang-Currypaste (K: rote Currypaste/
-- Matsamancurrypaste)
4Essl.Erdnussbutter
1Essl.Brauner Zucker
3-4Essl.Sojasauce
2Essl.Reisessig
200GrammKokosmilch
Salz
Pfeffer
1-2Essl.Limettensaft
H SALAT
250GrammRotkohl (K: Radicchio)
150GrammChinakohl
2Möhren
50GrammZuckerschoten
1Rote Zwiebel (K: rote Frühlingszwiebeln)
10StieleKoriandergrün
1Römersalatherz
1HandvollChampignons
2Essl.Helle Sesamsaat (K: Cashewkerne)
200mlÖl zum Frittieren
40GrammGlasnudeln

Quelle

Essen &Trinken 01/2016
Erfasst *RK* 02.01.2016 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Für die Sauce:
Schalotte und Knoblauch fein würfeln, Ingwer fein reiben (K: gehackt). Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und Schalotte und Knoblauch glasig dünsten. Currypaste, Erdnussbutter und Zucker zugeben und kurz mitdünsten. Mit Sojasauce und Essig ablöschen. Kokosmilch und 150 ml Wasser zugeben. Offen bei milder Hitze etwa 20 Minuten einkochen. Dressing mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Ingwer abschmecken, abkühlen lassen (K: kein Salz und Pfeffer).

Gemüse vorbereiten:
Zuckerschoten kurz blanchieren und abtropfen lassen, schräg in Streifen schneiden. Möhre in feine Stifte schneiden. Rotkohl oder Radicchio sowie Chinakohl in feine Streifen schneiden. Pilze in Scheiben schneiden. Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Koriander waschen, trockenschütteln, grob zerzupfen. Römersalatherz vierteln. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Glasnudeln darin 10 Sekunden frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Gemüse, Koriander und Salat auf einer Platte anrichten. Mit dem Dressing beträufeln, mit Sesam und frittierten Nudeln bestreut servieren.

K: Ohne frittierte Nudeln gemacht. Gemüse ist sehr variabel - Hauptsache bunt und knackig, Brokkoli könnte ich mir z.B. auch gut vorstellen. Dressing schmeckt sehr würzig, sehr toll!
=====

Samstag, Januar 02, 2016

Lauwarmer Linsensalat mit Räucherfisch

Ich hoffe, ihr habt die Feiertage alle gut überstanden und seid gesund und munter ins neue Jahr gestartet!
Als ich mich vor Silvester ins große Einkaufsgetümmel warf, lief ich quasi gegen eine geschickt platzierte Kühltheke mit Räucherfisch. Die Lust war da - und sofort die Assoziation: Dazu solls Linsensalat geben, die Kombi mag ich sehr.


Zu Hause also nach einem Rezept gesucht und bei einem von Mama erfassten hängen gebliebe - ich habe es dann noch etwas umgekrempelt und meine eigene Version gebastelt - hat uns als leichtes Mittagessen sehr, sehr gut gefallen, schmeckt bestimmt auch als Vorspeise - dann reicht die Menge für vier Personen.

Suppengemüse und Linsen sind ja klassisch, der Staudensellerie und Petersilie bringen Knack und Frische. Dazu Räucheraromen von Forelle, Limettensäure und cremiger Sauerrahm: Merken wir uns.
Und dann erfuhr ich auch noch von Mama, dass Linsen zu Neujahr scheinbar die Chancen auf einen vollen Geldbeutel erhöhen - alles richtig gemacht! Ich wünsch euch einen guten (und bei dem Wetter: gemütlichen) Start ins neue Jahr!

Lauwarmer Linsensalat mit Räucherforelle 


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Lauwarmer Linsensalat mit Räucherforelle
Kategorien: Fisch, Salat, Huelsenfruechte, Vorspeise, Gäste
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H LINSENSALAT
150GrammZwerglinsen (K: grüne Linsen)
1Möhre
1Lauch, das Weiße + Hellgrüne
1StückSellerie (etwa 1/4), Menge vgl. Möhre/Lauch
1Zwiebel
1/2BundPetersilie
200mlGemüsebrühe
100mlWeisswein, trocken
2StangenStaudensellerie
1klein.Lorbeerblatt
4Essl.Olivenoel
2Essl.Balsamico-Essig
1Essl.Rotweinessig
1Teel.Scharfer Senf
Salz
Pfeffer
H RAEUCHERFISCH
200GrammForellenfilet, geraeuchert
1Limette
2Essl.Sauerrahm
Salz
Pfeffer, grob geschrotet

Quelle

nach einem Rezept aus meine Familie &ich 7/
2000
Erfasst *RK* 02.01.2016 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Fuer den Salat die Linsen mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Lauch, Möhre und Sellerie waschen, putzen und in kleine Wuerfel schneiden. Die Zwiebel schaelen und ebenfalls klein wuerfeln. Etwa 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Suppengemüse langsam bei mittlerer Hitze anschmoren, das Gemüse soll keine Farbe annehmen. Die Linsen zugeben. Mit Brühe und Weißwein ablöschen, das Lorbeerblatt und Petersilienstängel zum Gemüse geben. Nach Packungsangabe (etwa 25 Minuten) kochen, bis die Linsen bissfest sind. Alles abgießen, dabei die Brühe auffangen. Lorbeerblatt und Petersilienstängel entfernen.

Petersilie waschen und grob hacken, den Staudensellerie in kleine Würfel schneiden. Aus dem restlichen Olivenoel, Balsamico-Essig, Senf, 4 El Linsenbruehe, Salz und Pfeffer eine Marinade ruehren und das Linsengemuese noch heiss untermischen. Petersilie und Staudensellerie unter die Linsen mischen, Linsen abkuehlen lassen, bis sie lauwarm sind, dabei wiederholt vermischen.

Die Räucherforellenfilets vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, schräg in Streifen schneiden. Linsensalat mit ein paar Streifen Räucherfisch anrichten. Fisch mit etwas Limettensaft beträufeln und pfeffern. Mit einem Klecks Sauerrahm servieren.

K: Räucherfisch und Linsen harmonieren sehr gut. Linsensalat nochmal abschmecken - vertragen gut Säure! Linsensalat könnte auch vorbereitet werden, dann bei Raumtemperatur servieren. Langt als Vorspeise für 4 oder als leichtes Hauptgericht für 2 mit etwas Rest. Ursprüngliches Rezept war Lauwarmer Linsensalat mit Räucherfischtartar.
=====