Montag, Juli 28, 2014

Ofenkartoffeln mit Rote-Bete-Quark

Diese Woche bin ich mal wieder unterwegs, also war Kühlschrank aufräumen angesagt. U.a. zu verarbeiten: Quark, eine riesige rote Bete, etwas Sahne. Kartoffeln waren auch noch da. Also Rezkonv angeschmissen und da isses ja: Ofenkartoffeln mit Rote Bete Quark.

Ich habe das Rezept als Anregung genommen, Mengen aber eher ignoriert. Mein Quark war 40%ig, Milch habe ich keine, dafür etwas Sahne. Statt Lauch gabs Schalotte und zusätzlich zur Salatgurke machen sich Cornichonwürfel auch sehr fein. Insgesamt lecker.. wenn .. ja wenn nur die rote Bete nicht diese Größe gehabt hätte. Nach einer Stunde waren die Kartoffeln im Ofen perfekt, nur mit meiner roten Bete konnte ich immer noch kegeln gehen. Oder jemanden erschlagen. Nach 90 Minuten war ich so genervt (und hatte Hunger), dass ich die etwas weicheren äußeren Teile schon mal abgesäbelt habe und unter einen Teil des Quarks gemischt habe. Der Rest durfte dann weitergaren.

Merke: Wir nehmen kleine rote Beten! Und merke: Auch so wird daraus immer noch keine schnelle Feierabendküche. Hübsch siehts trotzdem aus ;).

Ofenkartoffeln mit Rote Bete Quark


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Ofenkartoffeln mit Rote-Bete-Quark
Kategorien: Kartoffel, Quark, Rote bete, Vollwert
Menge: 4 Portionen

Zutaten

4groß.Kartoffeln (ca.750 g)
3klein.Rote Bete (ca. 200 g)
1Essl.Öl
250GrammMagerquark (K: Quark 40%)
6Essl.Milch (K: weggelassen)
3Essl.Schlagsahne
Salz
75GrammSalatgurke (K: + Essiggurke)
1klein.Apfel (ca. 75 g)
75GrammLauch (nur das Weiße) (K: Schalotte)
2Dillstengel

Quelle

essen & trinken 3/90
erfasst von Petra Holzapfel

Zubereitung

Kartoffeln und Rote Bete unter fließendem Wasser abbürsten. Einzeln in mit Öl eingepinselte Alufolie einwickeln. Bei 200øC auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten backen. Kartoffeln 50-55 Minuten, Rote Bete 35-40 Minuten (K: wenn sie wirklich klein sind..).

Quark mit Milch und Sahne glattrühren, mit Salz würzen. Gurke heiß abwaschen und fein würfeln. Apfel waschen, ebenfalls würfeln. Lauch putzen, waschen und sehr fein würfeln.
Die vorbereiteten Zutaten unter den Quark rühren. Rote Bete kalt abschrecken und abziehen, in feine Würfel schneiden. Würfel ausgebreitet abkühlen lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Dann unter den Quark rühren und mit Salz abschmecken.

Die Kartoffeln halb aus der Folie wickeln, mit 2 Gabeln aufbrechen und mit Salz bestreuen, etwas Quark einfüllen, mit abgezupfgen Dillästchen bestreuen und servieren. Den restlichen Quark getrennt dazu reichen.

Kathi: Ich habe das Rezept eher als Orientierung genommen. Kommt aber ein leckerer, erfrischender Quark bei raus. Die rote Bete sollte wirklich klein sein - meine war ein Monster und nach ca. 90 Minuten immer noch ziemlich hart..
=====

Montag, Juli 21, 2014

Möhren-Senf-Ragout

Schon wieder Möhren.. aber da müsst ihr durch, Reste wollen verwertet werden.

Nach einem schönen, heißen Wochenende mit sehr lieben Menschen und einem ganz besonderen Restaurantbesuch im Essigbrätlein (Bericht vermutlich morgen hier; ich musste genießen und hab keinerlei Bilder gemacht) gehts hier jetzt küchenmäßig eher mit Hausmannskost weiter:

Möhren-Senf-Ragout ist nicht die Neuerfindung der Saison, bekommt durch knackige Linsen, viel frischem Estragon und süßlich-sauren Apfelstückchen aber durchaus einen moderneren Anstrich. Dazu ein geradeso hartgekochtes Ei und Kartoffelstampf, der mir in Mangel an Rapsöl mit Haselnussöl aromatisiert wurde - auch sehr fein!

Ich glaub, das wandert dann mal genau so auf die Favouritenliste!
Hier wirds jetzt erstmal wieder etwas ruhiger, nächste Woche sehe ich nämlich zum ersten Mal die neue Küche bzw. die neue Heimstatt von Herrn & Frau Kochfrosch. Der echte Umzug kommt dann aber erst Anfang September, dazwischen liegen noch ein paar Arbeitstage und viele zu packende Kisten.. Motivation!

Möhren-Senf-Ragout


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Möhren-Senf-Ragout
Kategorien: Vegetarisch, Ei, Möhre
Menge: 4 Portionen

Zutaten

70GrammGrüne Linsen (K: Pardina-Linsen)
900GrammBundmöhren
800GrammFest kochende Kartoffeln
Salz
60GrammSchalotten
1Säuerlicher Apfel (K: Braeburn)
1Essl.Zitronensaft
20GrammButter
1Essl.Rohrzucker (K normaler Zucker)
1/2Teel.Kurkumapulver
150mlWeißwein
350mlGemüsefond
200mlSchlagsahne
2Teel.Speisestärke
2Teel.Getrockneter Estragon (K: weggelassen)
3Essl.Dijon-Senf
Pfeffer
4Eier (Kl. M)
4Essl.Kaltgepresstes Rapsöl (K: Haselnussöl)
6StieleFrischer Estragon (K: verdoppelt)

Quelle

Essen & Trinken 06/2014
Erfasst *RK* 21.07.2014 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

1. Linsen nach Packungsanweisung bissfest garen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Möhren schälen und schräg in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, in kochendem Salzwasser in 20-25 Minuten gar kochen. Schalotten in feine Würfel schneiden. Apfel längs vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und beiseitestellen.

2. Inzwischen Butter in einem großen Topf erhitzen, Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Rohrzucker und Kurkuma zugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Fond und Sahne auffüllen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Mit dem Schneidstab fein mixen. Stärke mit 5 El kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit binden. Möhren und getrockneten Estragon zugeben und zugedeckt 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Senf und Linsen vorsichtig unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt warm stellen.

3. Eier in kochendem Wasser 7 Minuten kochen, abschrecken und pellen. Kartoffeln abgießen, kurz ausdämpfen lassen, Rapsöl zugeben und die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Estragonblätter abzupfen. Kartoffelstampf mit Möhren-Senf-Ragout, Eiern und Apfelstückchen auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit Estragon garnieren und servieren.
Zeit 20 min plus Garzeit 40 Minuten

K: Sehr feine Aromen - Estragon, süßlichsaurer Apfel zu dem cremigen Ragout passt gut! Hatte keinen getrockneten Estragon (--> mehr frischen) und kein Rapsöl --> stattdessen den Kartoffelstampf mit Haselnussöl gemacht, sehr lecker!
=====


Mittwoch, Juli 16, 2014

Feierabendessen: Orientalische Möhren-Pasta

Auf der Suche nach einigermaßen schnell zuzubereitenden Feierabendgerichten lohnt es sich auch immer wieder mal in Mamas reichen Kochzeitschriftfundus zu blicken.

So lachte mich eins der "Blitzgerichte" aus der aktuellen Essen&Trinken an: Orientalische Möhren-Pasta.

Mandeln, Sultaninen (kann man auch durch Datteln ersetzen), Orangensaft und Harissa geben den etwas anderen Touch, Petersilie und Ricotta runden die Sache ab. Mir sind die Möhrenstücke zusammen mit breiten Bandnudeln etwas zu unharmonisch, dabei habe ich sie schon kleiner geschnitten. Das nächste Mal würde ich sie eher in Streifen schälen, dann natürlich nur ganz kurz andünsten. Ansonsten verträgt das Gericht durchaus etwas mehr Würze - entweder ist meine Harissa schon etwas schächlich auf der Brust, oder der 1/2 Tl doch etwas knapp bemessen..

Zubereitungszeit wird mit 40 Minuten angegeben - das geht durchaus in Ordnung, wenn man nicht parallel noch Waschmaschinen ausräumt, Wäsche aufhängt und mal eben noch ein bisschrn organisatorisch herumtelefoniert. Was man halt so macht, am Feierabend ;).

Orientalische Möhren-Pasta


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Orientalische Möhrenpasta
Kategorien: Pasta, Vegetarisch, Schnell
Menge: 4 Portionen

Zutaten

600GrammBundmöhren
2Rote Zwiebeln
1Knoblauchzehe
100GrammGeschälte Mandelkerne
Olivenöl
Grobes Meersalz
1Teel.Honig
50GrammSultaninen
1/2Teel.Harissa (K: mehr!)
1Teel.Fein abgeriebene Bio-Orangenschale
125mlOrangensaft
100mlGemüsebrühe
400GrammBreite Bandnudeln
1BundPetersilie
250GrammRicotta (K: weniger!)

Quelle

Essen & Trinken 7/2014
Erfasst *RK* 16.07.2014 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Möhren putzen, schälen, dickere längs halbieren und schräg in etwa 2 cm lange Stücke schneiden (K: evtl wäre in lange Streifen schälen netter?). Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Knoblauch hacken.

Mandeln in Olivenöl goldbraun anrösten, mit Meersalz würzen und aus der Pfanne nehmen. Nochmal etwas Olivenöl erhitzen und Möhre, Zwiebel und Knoblauch etwa 3-4 Minuten andünsten. Mit Meersalz und Honig würzen. Sultaninen, Orangensaft und -schale, Harissa und Brühe zugeben und etwa 8-10 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Nudeln kochen.

Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Nudeln abgießen, etwas Kochwasser aufgießen und je nach Bedarf in die Sauce rühren. Nudeln mit Mandeln und Möhren und Ricotta mischen, mit Petersilie bestreuen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren.

K: Nettes relativ schnelles Essen. Möhren evtl eher in breite Streifen schälen, dann aber nur ganz kurz andünsten. Mehr würzen, mehr Harissa, evtl. noch Pul Biber dazu.
Evas Idee, die ich sehr gute finde: Feta statt Ricotta!
=====

Sonntag, Juli 13, 2014

Olé, olé - die Biskuitrolle zum WM-Finale

Man kommt der WM zur Zeit ja kaum aus (haha, ich will auch gar nicht) und heute ist es dann auch soweit. Finaaale!

Ich mag Fußball grundsätzlich und zu WM-Zeiten nochmal besonders, ich stand die ganze WM über mit meinen brasilianischen Freunden in Kontakt (die Armen..) und im Mineirao, dem Ort der 7:1 Klatsche war ich vor ca. 12 Jahren selbst des öfteren und habe "meinem" Club zugejubelt. Aber heute dann Maracana, ich freu mich.

Und weil ich zum Fussball gucken mit Freunden nicht mit leeren Händen kommen wollte, habe ich mich heute an Biskuitrolle in schwarz-rot-gold versucht. Ich mag Themenkuchen normalerweise nicht wirklich (und mit so komisch gefärbten Regenbogenkuchen kann man mich richtig jagen), habe sonst mit schwarzrotgold und Patriotismus wirklich nichts am Hut, doch heute schmeiß ich die Bedenken mal über Bord.


Meine erste Biskuitrolle, ich bin stolz auf mich. Hat einigermaßen gut geklappt, das Geschirrtuch, auf die man den Biskuit stürzt sollte ich noch etwas gleichmäßiger bezuckern, dann bleibt auch wirklich nichts am Tuch kleben. Ansonten ließ sich die Teigplatte problemlos füllen und aufrollen.

Die Sahne ist mit etwas Limettenschale aromatisiert, die Himbeerkonfitüre bekommt den letzten Schliff mit Vanille und Limettensaft, schmeckt schonmal sehr lecker zusammen. Wie in der Essen & Trinken vorgeschlagen, aus der das Rezept stammt, habe ich die Rolle dann nur streifig mit Sahne bespritzt, darauf kommt nochmal etwas von der Konfitüre und darauf die Dekofrüchte. Da dürfen heute Brombeeren, Himbeeren und Nektarinenwürfelchen ran, im Original machen den Job ein paar Himbeeren und etwas Limettenschale. Wobei  mir die Brombeeren richtig gut gefallen, schöner Kontrast.

Wenn man jetzt noch eine nette Platte zum Anrichten hätte, ja mei, das wär was. Ich bin sonst nicht so der Bäcker und Kuchenplatten existieren in diesem Haushalt nicht -also muss das Backblech herhalten.

Jetzt fehlt nur noch: Gewinnen!
Vai Alemanha!

Biskuitrolle mit Himbeersahne



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Biskuitrolle mit Himbeersahne
Kategorien: Kuchen, Torte, Sommer
Menge: 1 Rolle (8-10 Stücke)

Zutaten

H TEIG
60GrammMehl
45GrammSpeisestärke
1 1/2Teel.Weinsteinbackpulver
90GrammZucker
Salz
3Eier (M)
H FÜLLUNG
250GrammHimbeeren
1Vanilleschote
1Bio-Limette
175GrammCremige Himbeerkonfitüre (ohne Kerne)
1 1/2Essl.Zucker
2Pack.Sahnesteif
400mlSahne
H AUSSERDEM
EtwasZucker zum Tuch bestreuen
Evtl. Puderzucker
2Einwegspritzbeutel (K: Gefrierbeutel)

Quelle

Essen&Trinken 07/2014, Mengen leicht angepasst
Erfasst *RK* 13.07.2014 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Zucker, 1 Prise Salz und Eier am besten mit der Küchenmaschine (oder mit den Quirlen eines Handrührers) 8 Minuten cremig-weiß aufschlagen (K: Küchenmaschine). Mehlmischung in 3-4 Portionen auf die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen locker unterheben.

5 Teigkleckse auf ein Backblech geben, Backpapier drauflegen (so verrutscht es nicht) und Eimasse möglichst gleichmäßig ca. 30x40 cm groß auf das Papier streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C auf der zweituntersten Schiene 9-10 Minuten hellgelb backen.

Ein sauberes Geschirrspültuch mit 1 EL Zucker möglichst gleichmäßig bestreuen, so bleibt der Biskuit später nicht kleben. Biskuit mit dem Backpapier vom Blech nehmen und auf das Küchentuch stürzen. Backpapier mit kaltem Wasser bepinseln, nach ca. 20 Sekunden vorsichtig abziehen. Biskuitplatte zusammen mit dem Tuch sofort aufrollen und vollständig abkühlen lassen.

Inzwischen Himbeeren verlesen, 1/3 beiseite stellen, restliche Beeren halbieren. Vanilleschote längs aufschneiden und auskratzen. Limettenschale abreiben (3 TL) und auspressen (3 EL). Konfitüre mit Limettensaft und Vanillemark glatt rühren. 1/3 davon in einen kleinen Gefrierbeutel füllen.
2 TL Limettenschale, Zucker und Sahnesteif mischen. Sahne steif schlagen, dabei Zuckermischung einrieseln lassen. 1/3 der Sahne in einen Gefrierbeutel füllen.

Den abgekühlten Biskuit vorsichtig ausrollen und mit der restlichen Sahne bestreichen. Darauf die restliche Himbeerkonfitüre verstreichen (auf ca. 2/3 der Sahne, die Längsränder habe ich frei gelassen, dann quetscht es beim Rollen nicht alles raus) und mit den halbierten Himbeeren bestreuen.

Mit Hilfe des Geschirrtuchs aufrollen, sodass die Nahtstelle am Ende unten liegt. Biskuitrolle auf Platte legen, die Spitze des Sahnegefrierbeutels abschneiden und die Rolle streifig erst mit Sahne, dann mit der restlichen Konfitürenmischung garnieren. Mit restlichen Himbeeren belegen und den verbliebenen Teelöffel Limettenschale darüberstreuen. Ca. 1 Stunde kalt stellen und mit Puderzucker bestreut servieren.

K: Sahnemenge zum Original reduziert. Als Deutschlandrolle zum WM- Finale gebacken, daher Deko mit je 1/3 Brombeeren,Himbeeren und Nektarinenwürfeln. Lässt sich natürlich auch anders füllen/ dekorieren.
=====