Montag, März 24, 2014

Brasilien zu Besuch

Schon wieder nichts zu Essen hier, dafür ist gerade viel zu viel los und ich viel zu wenig zu Hause. In den vergangenen zwei Wochen standen immerhin Besuche in München, Dresden und wieder München auf dem Programm. Dort konnte ich Ende letzter Woche dann auch meine brasilianische Gastschwester Lívia in die Arme schließen, die zusammen mit ihrem Freund zum ersten Mal Deutschland besucht. Bald 13 Jahre ist der Beginn meines Austauschsjahr her, vor 4 Jahren haben wir uns zuletzt in Brasilien (mit dem Tag Brasilien findet ihr weiter unten ein paar Beiträge von damals) gesehen.

Zusammen haben wir einen Tag in München verbracht, die Sonne im englischen Garten genossen, Eisbachsurfern zugeschaut, die Allianzarena besucht, sind auf den alten Peter gestiegen und haben abends ganz ordentlich im Zwickl gegessen (ein erster Vortest im Wirtshaus in der Au konnte mich  leider nicht vollständig überzeugen).


Am nächsten Tag gings dann in den Bayerwald, wo es eine weitere Premiere gab: Der erste Schnee in Lívias Leben (wir haben grad so noch das Ende der Skisaison auf dem Arber erwischt, beschränkten uns allerdings aufs Gipfelkreuz erklimmen und Einkehren ;) ). Danach gabs Kuchen bei Mama und Papa auf der Terasse und abends das lang ersehnte Abendessen (ja, Mamas Ruf reicht bis nach Brasilien..)





Weiter im Touriprogramm: Leider ist auch schon wieder Abschied nehmen angesagt und ich fahre mit den beiden erst nach Regensburg und anschließend noch nach Rothenburg ob der Tauber. Mit internationalem Besuch kommt man so auch mal in den Genuss deutscher Touristenattraktionen ;). Hat sich aber doch gelohnt - bei eher trübem, kalten Wetter präsentiert sich Rothenburg fast leer und sehr sehenswert. Die Brasilianer flippen jedenfalls fast aus ;).




Fürs Abendessen daheim in Erlangen sorgte Herr Kochfrosch vorbildlich und so geht der Abend mit einem fränkischen Biertest zu Ende... am nächsten Morgen geht die Reise für Lívia und Luis nach Berlin weiter. Ich hoffe, es dauert keine vier Jahre bis zum nächsten Wiedersehen!


Donnerstag, März 13, 2014

Sonniger Sonntag

Was für ein März!
Hier ist gerade insgesamt viel los, ich bin viel unterwegs und wenig zu Hause. Also nur ein paar Impressionen vom wunderschönen letzten Märzsonntag. Kaum zu glauben.

Unterwegs in Cadolzburg






Anschließend über einen Flohmarkt stolpern. Wieso hab ich eigentlich nicht zugeschlagen?



Und die Sonne im Manhattan Garten mit Schoko-Himbeertarte genießen.


Auf dem Heimweg: Go tapferer Krokus, go! Mach weiter so März, ist gut so.


Dienstag, März 04, 2014

Sehr schnelle Küche: Avocado mit Zwiebelvinaigrette

Heute mal wieder was aus der Rubrik: Sehr einfach, sehr schnell, sehr lecker. Eine meiner Lieblingsrubriken ;). Egal ob man hungrig von der Arbeit kommt oder sonst eigentlich viel zu tun hat und der Magen schon knurrt - passt immer. Außerdem gabs hier schon lang keine Avocados mehr.

Deshalb hier eins meiner derzeitigen Lieblings"rezepte" - Avocado mit einer Zwiebelvinaigrette. Als netter Farbtupfer auf dem Brotzeittisch, als Vorspeise (für die Fleischesser - schöner geräuchter Schinken passt gut dazu!) oder als Unterlage für Tomatenscheiben / Rucola / was auch immer - schmeckt würzig-süßlich-säuerlich und einfach gut.

Das Rezept hat meine Mutter mal erfasst, ich habs jetzt wieder ausgegraben und kann es nur empfehlen. Die feingehackte rote Zwiebel darf etwa 10 Minuten in Essig (ich nehm gerne eine Mischung aus Sherry- und Weißweinessig) und etwas Worcestershiresauce baden, das nimmt ihnen die Schärfe und das arg "Zwiebelige". Fertig in etwa 15 Minuten (in der Marinierzeit kann man ja schonmal den Tisch decken) und schon kann gegessen werden.

Avocado mit Zwiebelvinaigrette


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Avocado mit Zwiebelvinaigrette
Kategorien: Vorspeise, Avocado, Salat
Menge: 4 Portionen

Zutaten

2klein.Rote Zwiebeln
3Essl.Weissweinessig (K Weißweinessig/Sherryessig)
Salz
Zucker
Schwarzer Pfeffer
1Teel.Worcestershiresauce
5Essl.Oel
2Avocados a 350 g

Quelle

nach essen & trinken
Kochen mit Obst und
Gemuese
erfasst von Petra
Holzapfel

Zubereitung

Die Zwiebeln pellen, sehr fein wuerfeln und mit Essig, Salz, Pfeffer, ein bisschen Zucker und Worcestershiresauce marinieren. Nach etwa 10 Minuten das Öl unterschlagen.
Avocado schaelen, laengs halbieren und den Stein herausloesen. Avocado quer in Scheiben schneiden und auf eine Platte legen. Die Vinaigrette sofort gleichmaessig ueber die Scheiben verteilen. Mit schwarzem Pfeffer ueberstreuen und 5-10 Minuten durchziehen lassen.

K: Schnell gemacht und so lecker. Für Fleischesser schön dazu: ein paar Scheiben geräucherter Schinken oder Würfelchen Katenschinken.
=====

Montag, März 03, 2014

Unterwegs in Sommerhausen: Café Schatztruhe

Wer nach einem netten Ort für den Sonntagsspaziergang sucht und sich zufällig in der Würzburger Gegend befindet, dem kann ich Sommerhausen nur ans Herz legen. Ein sehr überschaubarer Ort mit zig Türmchen, Weingütern, vielen kleinen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen. In den Fenstern kann man die Kunst der ansässigen Kunsthandwerker (besonders gut hat mir der Blick in die Fenster des Werkraums gefallen) betrachten, man kann das kleinste Theater Deutschlands, das Torturmtheater besuchen oder man dehnt den Spaziergang auf die Weinberge aus..

Sonntag nachmittag in der Nebensaison wird man hier auch nicht gerade vom Touristenansturm überrannt ;). Das dürfte im Sommer allerdings anders aussehen.




Es locken auch zahlreiche nett aussehende Gaststätten und sogar ein Edelrestaurant mit Stern - unser Hunger verlangte allerdings "nur" nach einem Cafébesuch. Und so landeten wir im Caféhaus Schatztruhe. Nicht ganz zufällig, ein Begleiter schwärmte schon den ganzen Tag von den Kuchen dort.

Das Café ist ein echtes "Oma-Café", verwinkelt, zahlreiche Zimmer in Erdgeschoss und 1. Stock mit gemütlichen Sesseln, einem Kamin und einem ganzen Regal voller Tassen für die Stammgäste.

Hinter der Theke locken zahlreiche (wirklich viele) Kuchen und Torten, man holt sich die Leckerei gleich selbst ab und lässt es sich dann schmecken. Wir hatten alle verschiedene Kuchen/Torten und jede war köstlich - ein Cafébesuch ist also durchaus zu empfehlen. Achja, mitnehmen kann man die Prachtstücke natürlich auch.




Mehr und schönere Bilder von innen gibt es hier auf dem Blog von HaseundFlo. Ansonsten - einfach selber mal vorbeigucken, lohnt sich.

Caféhaus Schatztruhe
Hauptstraße 9 (am Kirchplatz)
97286 Sommerhausen
Tel +49(9333)1551


Öffnungszeiten:
Jan-März
Do-Sa 11.30-18 Uhr
So 13-18 Uhr
April-Dez
Mo, Mi-Sa 11.30-18 Uhr
So 13-18 Uhr
Dienstag Ruhetag


Im Sommer gibt es auch draußen Plätze