Freitag, Mai 31, 2013

Frage-Foto-Freitag #1

Schon eine ganze Weile verfolge ich den Frage-Foto-Freitag von Steffi von Ohh..mhh. 5 Fragen - 5 Fotos.
Durchaus eine reizvolle Herausforderung, nur hab ich Donnerstags bzw. Freitags normalerweise keine Zeit, irgendwelche Fotos zu  machen , zu suchen, zu bloggen.

Diese Woche habe ich frei und Dank des Wetters, dass ich hier jetzt sonst nicht mehr erwähnen werde, fielen alle möglichen anderen Urlaubspläne ins buchstäbliche Wasser - und so komme ich also zu meiner FFF-Premiere.

1.) Deine Geschichte der Woche? 


Ein verlassenes Haus mit wundersamen Räumen, Dingen zum Lachen, zum Fürchten, zum Wundern.Viel Raum für Phantasie.

2.) Wo, mit was oder wem bist du glücklich gewesen?


Am einzig sonnigen Tag einen Ort besucht, den ich  mit vielen schönen Erinnerungen verbinde und den wunderschönen Wolkenhimmel sowie den Ausblick genossen. Burgruine Neunußberg mit Blick Richtung Altnußberg.

3.) Worauf freust du dich am Sonntag? 


Ein langes Frühstück mit Freunden.

4.) Laut gelacht (oder sonst auch leise)?
 

Fundstücke aus dem Haus von Nr. 1).

5.) Dein Ziel für nächste Woche
 

Mir eine neue Aufgabe für die Stricknadeln suchen, nachdem das Projekt Color Affection erfolgreich abgeschlossen wurde.

Montag, Mai 27, 2013

Falls der Sommer doch noch kommt: Orzosalat mit Feta und Tomaten

Jaa, ich weiß. Das Wetter schreit gerade eher nach wärmenden Suppen und Eintöpfen.. heute gibts hier trotzdem ein Gericht, was man wahlweise als schnelles lauwarmes Feierabendessen oder als Nudelsalat servieren kann. Ich konnte gar nicht glauben, dass es noch nicht verbloggt ist - war es doch schon in Schulzeiten (!) eines meiner Standard Party-Mitbringsel.


Der Salat mit den kleinen Reisnudeln (Orzo, Kritharaki oder wie auch immer) ist richtig schnell gemacht (würde mal so ca. 20 Minuten veranschlagen) und schmeckt sowohl gleich als auch später noch richtig gut. Was soll bei der Kombi aus frischen Tomaten, viel Petersilie, Nudeln, Pinienkernen und würzigem Feta auch schon schief gehen?
Lässt sich dazu gut transportieren und bleibt auch nach Stunden noch hübsch anzusehen. Perfekt also fürs nächste Picknick, Partybuffet, die Grillfeier.. ja, ich habe noch Hoffnung!

Orzosalat mit Tomaten und Feta


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Orzosalat mit Feta und Tomaten
Kategorien: Pasta, Tomaten, Salat, Picknick, Buffet
Menge: 4 Portionen bzw. 1 Schüssel

Zutaten



400GrammOrzo (reisförmige Nudeln)
3Essl.Olivenöl
3Essl.Rotweinessig
30GrammPinienkerne
2Knoblauchzehen
1BundGlattblättrige Petersilie
400GrammKirschtomaten
200GrammFeta
Salz
Pfeffer

Quelle

nach Gourmet, July 1999
Quick Kitchen /Mengen von mir angepasst
erfasst: Petra Hildebrandt

Zubereitung

Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser füllen und zum Kochen bringen.
Pinienkerne in einer kleinen schweren Pfanne oder in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze rösten, bis sie Farbe annehmen.
Knoblauch zerdrücken, Petersilie (nicht zu fein] hacken. Tomaten vierteln, den Schafskäse grob zerbröckeln. Aus Knoblauch, Petersilie, Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel eine Sauce rühren. Tomaten und Feta zugeben und vorsichtig wenden, damit sich alles vermischt.
Pasta al dente kochen. In ein großes Sieb gießen, abtropfen lassen, dann mit etwas kaltem Wasser durchspülen, bis sie gerade noch warm sind. Gut abtropfen lassen und zu der Tomatenmischung geben, vermischen.
Auf Tellern anrichten und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Kathi: Einfach, schnell gemacht, sehr lecker. Auch gut zum Mitbringen oder fürs Buffet, kann man gut einige Stunden vorher zubereiten.
=====

Samstag, Mai 25, 2013

Nur geklaut: Spargel mit Radieschenvinaigrette und Kartoffelsalat

Heute gibts mal wieder strunzdumm Nachgekochtes ;). Der Spargel aus dem Ofen mit Radieschenvinaigrette fiel mir zuerst bei Lunch for One auf, als ihn Micha dann aber auch noch mit Kartoffelsalat und hartgekochtem Ei kombinierte, wars um mich geschehen.

Ich las den Blogeintrag morgens in der U-Bahn, in der Mittagspause wurden die letzten Zutaten besorgt und gleich am nächsten Tag habe ich das Essen nachgemacht. Und zwar exakt so, wie Micha es zusammengestellt hatte. Denn Spargel mit Ei mag ich, Radieschen mag ich und Kartoffelsalat liebt v.a. Herr Kochfrosch.

Die Radieschenvinaigrette verlangte nach Haselnussöl, das war auf die Schnelle nicht aufzutreiben, wir ersetzten es durch Walnussöl - vielleicht nicht ganz optimal, jedenfalls war ich mit der Vinaigrette noch nicht ganz 100% zufrieden. An sich aber eine sehr feine Zusammenstellung, recht stressfrei, da der Kartoffelsalat sowieso schon vorher gemacht wird und der Spargel ganz allein im Ofen vor sich hin gart.

A propos Kartoffelsalat: Der war super! Das Geheimnis dürfte die reichlich bemessene Butter sein.. allein der Duft beim Braten der Zwiebel in Butter.. yummi. Die Gürkchen passen super - ja, das wird der neue Kartoffelsalat-Favourit. Danke Herr Lafer, Danke Micha. Und damit wir uns auch an den Salat erinnern gibts jetzt dazu den Blogeintrag.

Spargel mit Radieschenvinaigrette, Kartoffelsalat und Ei


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Spargel mit Radieschenvinaigrette
Kategorien: Spargel, Vegetarisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

600GrammSpargel
2Essl.Nussbutter (gebräunte zerlassene Butter)
Salz, Pfeffer
Zucker
Zitronensaft
1/2BundRadieschen
2Essl.Haselnussöl (K: Walnussöl)
Zitronensaft
1/2Teel.Holunderblütensirup
EtwasSchnittlauch oder Grün der Frühlingszwiebel

Quelle

diverse Blogs, u.a. Micha salzkorn.blogspot.de
Erfasst *RK* 25.05.2013 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Für die Spargel den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Spargel in 2 Portionen teilen und jede Portion auf ein Stück Backpapier setzen. Mit jeweils einem EL Nussbutter beträufeln, mit Salz und Zucker bestreuen. Das Backpapier an allen 4 Ecken zusammenfalten. Jedes Päckchen mit Zitronensaft beträufeln und jedes Päckchen fest und kompakt verschließen. Päckchen auf ein Backblech setzen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten schmoren lassen.
Derweil die Radieschen-Schnittlauch-Vinaigrette zubereiten. Dafür die Radieschen waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben anschließend in dünne Stifte schneiden. In einer Schüssel 2 EL Haselnussöl mit dem Zitronensaft und dem Holunderblütensirup verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Radieschenstreifen unterrühren.
Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Spargelpäckchen aus dem Ofen nehmen, portionsweise auf Teller verteilen und mit der Radieschen-Vinaigrette anrichten.

K: Dazu Lafers Kartoffelsalat und gekochtes Ei. Die Radieschenvinaigrette finde ich noch verbesserungsfähig - lag aber vielleicht auch am fehlenden Haselnussöl, an sich aber eine schöne Kombi
=====

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffelsalat (Lafer)
Kategorien: Salat, Vegetarisch, Kartoffel
Menge: 4 Portionen

Zutaten

800GrammFestkochende Kartoffeln, am Vortag gekocht
2Zwiebeln
50GrammButter (m: halb braune Butter)
50mlWeißweinessig
1Essl.Zitronensaft
150mlKräftige Brühe
1Essl.Senf (m: Dijon)
50mlSonnenblumenöl
2Essl.Essig-Gurkensud
12klein.Cornichons, in Scheibchen geschnitten
Salz, Pfeffer

Quelle

Der große Lafer via micha von salzkorn.blogpot.de
Erfasst *RK* 25.05.2013 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln rechtzeitig am Vortag nicht zu weich garen. Abgießen und über Nacht auskühlen lassen (dann fallen später die Scheiben auch nicht auseinander - guter Tipp, Herr Lafer)
Die Kartoffeln schälen und in etwa 3mm dicke Scheiben hobeln oder schneiden und in eine Schüssel geben. Zu diesen auch die in Scheibchen geschnittenen Cornichons (Tipp H.Lafer: wenn mit dem Messer gearbeitet wird, dieses zwischendurch unter Wasser halten, dann kleben die Scheiben nicht an).
Zwiebeln fein würfeln. In einer Pfanne Butter erhitzen und glasig dünsten, mit Weißweinessig und der Brühe ablöschen. Senf zugeben und die Marinade bei leichter Hitze 3 min köcheln lassen. Anschließend das Öl unter Rühren einlaufen lassen.. Die heiße Marinade über die Karoffelscheiben geben und alles gut vermischen (Tipp H.Lafer: durch die heiße Marinade wird der Kartoffelsalat schön schlotzig).
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Zitrone und event. etwas zusätzlichem Essig nachjustieren und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Mit Schnittlauchröllchen garnieren.

Kathi: Sehr aromatisch und lecker, auch schon nach 1 Stunmde Durchziehzeit. Dazu Spargel aus dem Ofen mit Radieschenvinaigrette und hart gekochte Eier. Top!
=====

Dienstag, Mai 21, 2013

Gefällt mir.

Wieder mal so eine Neuerung, bei der ich mich lange geweigert hatte - bzw. einfach den Sinn nicht ganz gesehen habe. Doch der Wunsch wurde laut und jetzt ist es so weit: Kochfrosch gibt es jetzt auch auf Facebook.

Wer also keine Feed-Reader nutzt, keine Lust hat, den verflixten Link irgendwo in den Lesezeichen zu suchen und trotzdem immer über die neuen Posts informiert sein möchte - hier ist eure Chance. Einfach Daumen Hoch für den Kochfrosch und ihr verpasst nichts mehr.


(Vermutlich habe ich dem Teufel hiermit mein Erstgeborenes vermacht, oder wenigstens das erste wärmende Linsengericht des Winters.. aber für euch mach ich doch alles ;).

Dienstag, Mai 14, 2013

Für verregnete Frühlingswochenenden

Wenn draußen der Mairegen nur so runterplatscht und man den Sonntag für äußerst sinnvolle, aber nervige Tätigkeiten wie Schrank und Wohnung um/aufräumen und aussortieren nutzt, brauchts zur Motivation zwischendurch was Süßes für die Seele, warm, schnell gemacht und ohne die Küche noch in größeres Chaos zu stürzen. Perfekt geeignet: Rhabarber-Crumble.


Rezepte gibts wie Sand am Meer, ich habe mich an ein einfaches aus der Deli gehalten - scheinbar ein neuer "junger" Essen & Trinken-Ableger. Ich habe mir ein kostenloses Probeexemplar bestellt und bin nach dem ersten Durchblättern ganz angetan. Hübsche Fotos, ansprechende Rezepte - mir ists manchmal etwas sehr "hip" gestylt und ob es die "handschriftlichen" Anmerkungen auf fast jeder Seite noch gebraucht hätte, weiß ich nicht - aber es wird sicher nicht das letzte Rezept sein, was ich ausprobieren werde.

Zum Crumble gabs bei uns faul gekauftes Vanilleeis. Und seliges Lächeln... die Streuselmasse aus lässt sich natürlich beliebig erweitern: Gehackte Mandeln, Haselnüsse, Zimt.. ich hatte eigentlich noch ein paar Haselnüsse eingeplant, sie dann aber vergessen. Macht nichts, vielleicht das nächste Mal..?

Rhabarber-Crumble


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhabarber-Crumble
Kategorien: Vegetarisch, Dessert, Süßspeise, Crumble
Menge: 4 Portionen

Zutaten

400GrammGeputzter Rhabarber (K: 400 g ungeputzter
-- Rhabarber ergaben bei mir 350 g geputzten,
-- war auch ok)
6Essl.Zucker (K: 4 EL Vanillezucker, da auch weniger
-- Rhabarber)
H STREUSEL
9Essl.Basismüsli (K: kernige Haferflocken)
40GrammMandeln
100GrammZucker (K: davon 50 g Vanillezucker)
90GrammWeiche Butter´
H DAZU
Vanilleeis

Quelle

Deli 1/2013
Erfasst *RK* 13.05.2013 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Ofen auf 200°C vorheizen. Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden. Eine Auflaufform fetten. Den Rhabarber in die Form geben, mit dem Zucker vermischen, 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. In der Zeit die Zutaten für die Teigmasse verrühren, auf den heißen Rhabarber geben und nochmals 15 Minuten backen. Mit Vanilleeis servieren.

K: Schnell gemacht, ohne viel Küchenkram einzusauen. Lecker, Streusel lassen sich auch noch beliebig erweitern: gehackte Mandeln, Haselnüsse, Zimt..
=====

Montag, Mai 13, 2013

Schnelle Feiertabendküche: Tarte mit Fenchel und Ziegenkäse

Ich meld mich auch mal wieder. Zwischen Arbeitssamstagen, dem Nachkochen von Frühlingsfavouriten und Ausflügen zu lieben Menschen bleibt gar nicht so viel Zeit, um Neues auszuprobieren.

Das Rezept für diese Blätterteigtarte mit Fenchel, Paprika, Apfel und Ziegenkäse fiel mir beim Umheften vom losen Blättern in einen Ordner in die Hände - ich hatte es mir mal aus einer Essen & Trinken bei meiner Mutter kopiert und dann verschwand es für zwei Jahre unter meinem Blätterstapel..

Schade eigentlich, das Ergebnis hat uns nämlich gut geschmeckt. Honigziegenkäse und Apfel bringt Süße, der in Zitronensaft und Olivenöl marinierte Fenchel ist noch leicht knackig, der Blätterteig knusprig. Feine Sache und das ganze geht relativ fix - perfekt für ein schnelles Abendessen, wenn man den Tag über bessere Dinge zu tun hatte, als in der Küche zus stehen.


Ich habe eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet, statt der im Rezept angegebenen TK-Platten, daher war meine Fläche etwas kleiner und der Belag fast etwas viel. Mit etwas weniger sollte es noch etwas knuspriger werden, mein Fenchel war teilweise noch recht knackig (was jetzt auch nicht so störte).

Blätterteigtarte mit Fenchel und Ziegenkäse

 
==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Blätterteigtarte mit Fenchel und Ziegenkäse
Kategorien: Vegetarisch, Schnell, Fenchel, Tarte
Menge: 4 Portionen

Zutaten

4TK-Blätterteigplatten (K: 1 Rolle Blätterteig)
2ZweigeRosmarin
1Rote Paprikaschote
250GrammZiegenkäserolle (K: Ziegenfrischäse mit Honig)
450GrammFenchelknolle
3Essl.Olivenöl
3Essl.Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
1Apfel
Mehl
4Essl.Flüssiger Honig (K: weggelassen, da schon Honig
-- im Ziegenkäse)

Quelle

Essen & Trinken 03/2010
Erfasst *RK* 13.05.2013 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

1. Blätterteig auftauen lassen. Rosmarinnadeln abzupfen. Paprika vierteln, entkernen und fein würfeln. Ziegenkäse in Stücke zupfen.

2. Fenchel putzen und das Fenchelgrün zur Seite legen. Fenchelknolle in hauchdünne Scheiben hobeln. Olivenöl und Zitronensaft verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Fenchelscheiben und Paprikawürfel darin 5 Minuten marinieren. Apfel halbieren, entkernen und ebenfalls in dünne Scheiben hobeln.

3. Blätterteigplatten auf der bemehlten Arbeitsfläche auf je ca. 15 x 20 cm ausrollen. Fenchel und Paprika im Sieb abtropfen lassen und mit den Apfelscheiben auf den Blätterteigplatten verteilen. Dabei einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Mit Rosmarin und Ziegenkäse bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Honig beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen. Mit Fenchelgrün bestreut servieren.

O-Titel: Fenchtel-Pizza

Kathi: Für die 1 Rolle Blätterteig war der Belag etwas zu viel, ging aber grad noch. Menge reicht so gut für 3.
=====