Dienstag, Januar 15, 2013

Das verflixte 7. Jahr

Kaum zu glauben, die Erste: Ich habe diesmal nicht den Bloggeburtstag vergessen!
Kaum zu glauben, die Zweite: Kochfrosch startet ins verflixte 7. Jahr.


7 Jahre, das sind 410 Einträge, viele nette Leser und Begegnungen, aber auch Zweifel und Gedanken daran, den Kochfrosch zu beerdigen.
Angefangen im studentischen Wohnheimszimmer mit zwei Kochplatten und zu einer Zeit, als es nur wenig Kochblogs gab, stelle ich mir heute schon manchmal die Frage, ob die Welt sowas wie diesen Kochblog braucht.
Die Antwort ist klar - braucht sie nicht ;). Aber dann kommt es zu so netten Begegnungen wie vergangenes Jahr im Yogakurs. Wo ich mich anmelde und die Frau hinter mir dreht sich zu mir um und sagt "Kathi H.? Von Kochfrosch? Den Blog les ich!" Dann bekomme ich Feedback von Freunden, die ihn lesen. Und schließlich ist er immer wieder Motivation, etwas Neues auszuprobieren, anders anzugehen und das ganze auch schriftlich zu dokumentieren. Nicht zuletzt ist er inzwischen einfach eine wichtige Gedankenstütze. Wir werdens also wohl noch ein Weilchen machen, der Kochfrosch und ich ;).

7 Jahre, das will gefeiert werden. Es gibt Partyhütchen (yeah!), Geburtstagskuchen (zum Glück ist noch Zitronenkuchen da) und natürlich.. Geschenke! In dem Fall nicht für mich, sondern für euch. Als kleines Dankeschön fürs Lesen, Kommentieren, Teilhaben.

Was wünscht ihr euch? Von was möchtet ihr mehr sehen und lesen? Gibt es Themen, die euch besonders reizen oder interessieren? (Nein, tut mir leid, der perfekte Schweinebraten wird auch nächstes Jahr nicht hier auftauchen..).

Unter allen, die ihren Kommentar (es dürfen auch nur Glückwünsche sein ;) ) bis kommenden Montag, 21. Januar hier abgeben, verlose ich 5 Überraschungspäckchen. (Emailadresse oder sonstige Kontaktmöglichkeit nicht vergessen)
Überraschung heißt: Irgendwann im Lauf des nächsten Jahres erhaltet ihr ein kleines Päckchen. Mit Selbstgemachtem, kleinen Spezialitäten aus der Gegend oder von Ausflügen, je nachdem, was mir unter die Finger kommt.

In diesem Sinne: Danke fürs Mitlesen und auf die nächsten 7 Jahre!

Kommentare:

  1. Wow, schon 7 Jahre. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Viellicht braucht die Welt den Kochfrosch nicht, aber mir würde etwas fehlen wenn du nicht mehr weiter schreibst. Ich lasse mich hier ganz oft inspirieren und habe schon eine Menge nachgekocht.
    Ich mag deinen Schreibstil und deine Fotos sehr und hoffe, dass ich noch sehr lange weiter lesen darf.

    Herzliche Grüße
    Alexa

    AntwortenLöschen
  2. Was? 7 Jahre schon. Stop, erstmal meinen Glückwunsch dem Fröschlein und auf eine weitere gemeinsame Zeit.

    Ich erinnere mich noch an den Start und habe gerade vorgestern in deinen Feeds zurückgeblättert um mal zu sehen, wie es so bei dir war - aber ohne aufs Datum zu achten.

    Ich trage mich gerade mit dem Gedanken ein Blog zu schreiben und stelle mir die gleichen Fragen, die du oben anführst. Man sieht dabei auch, dass es nicht täglichen Content braucht, um gelesen zu werden.

    Ich bin Alles-Esser und hier gibt es öfter etwas für mich zu entdecken, gerade weil das Fleisch fehlt ;-)

    Ich danke für die vergangene Zeit bei dir und freue mich auf die Zukunft.

    LG Heiner

    AntwortenLöschen
  3. Na dann herzlichen Glückwunsch, 7 Jahre....im Nachhinein sind sie bestimmt schnell vergangen.
    Was die Welt braucht oder nicht, das ist doch jedem selbst überlassen und würde es das hier nicht geben, dann wäre uns so einiges entgangen.

    Mach weiter so....liebe Grüße
    Irene

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein nettes Foto! Gschenkle brauche ich nicht, die überlasse ich anderen - aber gratulieren möchte ich natürlich ganz herzlich! Auch ich habe mir schon diverse Anregungen bei dir geholt, Foodbloggen ist Geben und Nehmen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch, liebe Kochfrosch!

    Sieben Jahre dabei zu bleiben ist eine ganz tolle Leistung. So als Blog-Jüngling kann ich mir das gar nicht vorstellen.

    Mach' weiter so - auf die nächsten glücklichen 7 Blog-Jahre.

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch Kathi! 7 Jahre... da kann ja jetzt wirklich nichts mehr schief gehen! Ich bin ja wirklich gespannt ob ich jemals den 7. Bloggeburtstag feiern kann, ist noch eine lange Zeit bis dahin!

    Auf die nächsten Jahre, bleib einfach so wie Du bist und mach weiter wie bisher! LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Herzliche Glückwünsch und ich freue mich auf die nächsten 7 Jahre!

    AntwortenLöschen
  8. Wow. Sieben Jahre! Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Und du lieferst ja selbst die besten Gründe, um nicht mit dem Bloggen aufzuhören.

    P.S.: Da ich auch zur strickenden (und spinnenden) Front samt zusätzlichem Craftingblog gehöre, habe ich dich mal bei Rav geaddet.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Shermin

    AntwortenLöschen
  9. Ja sag mal, so ein alter Frosch! Hat sich aber gut gehalten, wahrscheinlich, weil er immer so lieb gefüttert wird.

    Herzliche Gratulation zum Jubiläum und weiter so! Geschenke darfst du weiter geben, ich bin wunschlos glücklich.

    AntwortenLöschen
  10. Happy Blogbirthday und mach weiter so!!!

    Das mit dem Wunsch ist ganz einfach: ich wünsch mir mehr! Mehr von diesen wunderbaren, kreativen und trotzdem immer nachkochbaren Rezepten!

    Liebe Grüße aus dem endlich verschneiten Wien, Anna

    AntwortenLöschen
  11. Gratulier dir! 7 Jahre, das ist ja unglaublich... Und nicht aufhören, bitte :) Ich les dich schon so lang und gern. Ein Überraschungspaket wär auch was, ich stell mich mal an!

    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Glückwunsch Kathi! Und zwar frage, welche Kochblogs die Welt braucht: es ist doch ganz toll, auf die eigenen vergangenen Jahre zu blicken und sich an allem zu erfreuen was man gemacht hat. Und deine Fotos sind doch immer wunderschön - Chapeau!

    Frani

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
    Und als stiller Leser wünsche ich noch viele Jahre tolle Posts vom Kochfrosch.

    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathi, auch ohne ein Überraschungspäckchen gratuliere ich Dir herzlich zu 7 Jahren Kochfrosch. SIEBEN Jahre - Wahnsinn. Eine tolle Leistung.
    Ich freue mich auf die nächsten 7 Jahre.

    AntwortenLöschen
  15. Ja ihr seid ja der Wahnsinn, das wird ja eine echte Party. Ich mach mal ein bisschen Platz in der Küche - tausend Dank :D!

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag, ich stosse an mit Dir auf die nächsten sieben Jahre!
    "Von was möchtet ihr mehr sehen und lesen?" - gerne von allem mehr, wenn es Deine Zeit erlaubt...mach einfach so weiter wie es DIR gefällt!
    Gruß Dolce

    AntwortenLöschen
  17. Auch von mir alles Gute! Auf noch viele weitere Jahre und viele neue Ideen für uns!
    Ich bastel mir schnell selbst ein Hütchen ;-)

    AntwortenLöschen
  18. Herzlichen Glückwunsch! Solange müssen andere erst einmal dranbleiben ;) Weiterhin viele leckere Ideen wünsche ich Dir (und uns)!

    AntwortenLöschen
  19. Wow, 7 Jahre!!! Yippieipphurra, das muss gefeiert werden. Gratulation!!!

    Dein Blog lese ich schon ewig, immer wieder gerne, mal mehr, mal weniger, wie die Zeit und Lust zum Blogs-Lesen reicht. Interessant eigentlich, dass wir uns noch nie persönlich getroffen haben. Zu nah' wahrscheinlich. ;-)

    Mach' so weiter, wie es Dir gerade ist - das ändert sich je nach Lebenssituation, -einstellung, usw. ja immer mal wieder. Ach ja, auf Schweinebraten habe ich übrigens so jede ca. 2-3 Jahre mal richtig Appetit - das gibt's dann in einer Gaststätte irgendwo im Fränkischen oder Bayerischen; die können das eh besser, deshalb mache ich mir den Aufwand auch nie. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, vielleicht sollte man das mit dem Treffen dann doch mal wieder anpeilen. Diesmal Frankentreffen in Bamberg oder so ;).

      Löschen
  20. Na, da wünsche ich Dir gleich doppelt ein frohes Neues und weiterhin viele leckere Rezepte mit verlockend appetitlichen Fotos! ;)

    AntwortenLöschen
  21. Herlichen Glückwunsch auch von mir! "ob die Welt sowas wie diesen Kochblog braucht" Auf jeden Fall!! Alles war überall schon einmal da (Kunst, Musik, Literatur), aber jeder Mensch interpretiert es auf einzigartige Wiese neu :-) Ein geschenk möchte ich auch nicht, das Lesen ist mir Geschenk genug... ;-)

    AntwortenLöschen
  22. Sieben Jahre im Internet gelten glaube ich fast so viel wie Hundejahre. Gratulation! :)
    Ich les deinen Kochblog (nicht zuletzt wegen der wirklich schönen Fotos) regelmäßig und habe auch ein paar "Kathi-Rezepte" abgeschrieben die immer wieder gerne verwendet werden. Also Danke für das Teilen und die Inspiration!

    AntwortenLöschen
  23. Glückwunsch Kathi! Ich lese hier auch immer gerne mit, selbst wenn ich noch gar nicht so viel nachgekocht habe *schäm* und freue mich bereits auf die kommenden 7 Jahre!

    Der absolute Volltreffer für unsere Familie ist und bleibt jedenfalls Dein bretonischer Apfelkuchen, den gibt's ständig bei uns, mein Kind liebt ihn heiß und innig :)

    Susi (SGU)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass der Apfelkuchen so gut ankommt. Ist hier auch ein Dauerbrenner, den gibts jedes Jahr ein paar Mal :). Vielleicht sollte ich ihm mal ein "Foto reloaded" gönnen ;).

      Löschen
    2. Ich habe den Apfelkuchen endlich auch gebacken und finde ihn super. Habe in meinem Blog ein bißchen Werbung dafür gemacht.

      Liebe Grüße
      Alexa

      Löschen
  24. Hallo, liebe Kathili!
    1. 7?! Jahre seit der Studienwohnheim-Herdplatte? Ist es schon so lang her? Wahnsinn! und 2. riesen Respekt, dass du da so fleißig und konsequent dabei bist!
    Ich wünsche euch (dir und dem Frosch natürlich :-)) alles alles Gute zum Geburtstag! Und die Hüttchen stehen euch auch ganz gut!
    Ganz liebe Grüße, Olga

    AntwortenLöschen
  25. Herzlichen Glückwunsch! Das ist aber auch ne lange Zeit! Ich lese hier jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren (größtenteils still) mit und sage dir: Dein Blog ist hier schon genau an der richtigen Stelle :) Aber das zeigt ja allein die Rückmeldung am heutigen Tage :)
    Fun Fact: Unsere Blogs haben anscheinend am gleichen Tag Geburtstag :D
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
  26. Dein Blog ist superb, ich hab letztens erst die Feta-Tomaten-Muffins für meine Silvesterparty gebacken, soo lecker. Vielen Dank für deine Kochinspiration!

    AntwortenLöschen
  27. Wow, schon 7 Jahre?!?
    Herzlichen Glückwunsch!
    Bloß gut, daß Du dabeigeblieben bist, sonst wäre mir der schnelle Schokokuchen entgangen und ich hätte nicht immer wieder damit beeindrucken und den Link aufs Rezept verbreiten können. Und Du wärst nie in den Genuß der lustigen Show bei ON3 gekommen (und wir auch!).
    Weiter so! Auf die nächsten 7 (?) Jahre!

    AntwortenLöschen
  28. Bloß nicht aufhören!
    Deine Möhren-Sesam-Kichererbsen Pattis haben meine grillsaison gerettet! Vielen Dank nochmal dafür ;)

    Für 7 Jahre Durchhaltevermögen hast du einen Extra Sekt verdient. Prost! Auf weitere 7 Jahre :) Und mehr leckere Feierabendrezepte *g*

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Kathi, sieben Jahre, echt der Wahnsinn, ich kann mich noch dran erinnern, als ich dem Link vom Petras Blog zu dir gefolgt bin. Congratulations, und weitermachen!

    AntwortenLöschen
  30. Wow 7 Jahre, der Wahnsinn! Lese deinen Blog(und auch den von deiner Mutter)super gern und lass mich inspirieren. :) Auf die nächsten 7 Jahre voller Köstlichkeiten!

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Kathi,

    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! Ich schaue immer wieder gern bei dir vorbei, also weiter so....

    Viele Grüße
    Katrin F.

    AntwortenLöschen
  32. Beste Wuensche von unterwegs...
    ... allerdings ohne Mitzumachen bei deinen schoenen Geschenken. Nicht, dass ich daran ebenfalls Freude haette, aber ueber die Grenze zu verschicken macht schlicht keinen Sinn.

    Daher einfach *des bisesµ und weiter so - wir brauchen *Kochfrosch* ;)

    AntwortenLöschen
  33. Herzlichen Glückwunsch, liebe Kathi!
    Mach weiter so, ich lese deinen Blog fürchterlich gerne und habe auch schon so manches deiner Rezepte ausprobiert. Also auf weitere (mindestens) 7 Jahre :)Ich freu mich schon.

    Liebe Grüße,
    Dirk

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Kathi,

    herzlichen Glückwunsch zum Durchhalten (vergangenes und weiteres!). Ich habe Deinen Blog noch nicht so lange entdeckt und hoffe, dass es Deine bunte Mischung, so locker, abwechselungsreich und gleichzeitig super inspirierend noch gggggaaaaannnnnnzzzzzz lange geben wird.

    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus Strasbourg
    Dorothee

    AntwortenLöschen
  35. Oha, jetzt aber schnell kommentieren, dabei sollte es doch ein wohlausgewogenes Lob sein! Und tatsächlich hätte ich gerne noch mehr schöne vegane Gerichte. Und wünsche ebenfalls alles Gute für die nächsten 70 Jahre!
    Viele Grüße
    Gundi

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Kathi, ich lese jetzt seit knapp zwei Jahren deinen Blog und freue mich immer wieder über neue kreative Kochkreationen von dir, wir haben übrigens nicht nur die Kochleidenschaft gemeinsam sondern auch den Job ;-)
    Mach weiter so und hör nicht auf mit dem bloggen, das wäre sehr schade!
    Lieben Gruß, Hanne
    hannybunnyhorror@web.de

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Kathi!
    Gratuliere recht herzlich!
    Ausgehend vom Blog Deiner Mama, les ich bei Dir seit Anfang an mit und hab mir bei Dir schon einige Anregungen geholt.
    Alles Liebe
    Michaela

    AntwortenLöschen
  38. Ich bin zwar für das Gewinnspiel viel zu spät, möchte aber ganz unabhängig davon auch noch ganz herzlich gratulieren und sagen - weiter so! Ich habe mir hier auch schon viele leckere Rezepte abgeschaut und selbst wenn es manchmal nicht meinen Geschmack trifft - ich freue mich immer wenn der Feedreader einen neuen Post von Dir meldet :]

    Tanya, gratulierend

    AntwortenLöschen