Montag, November 28, 2011

Plätzchen #2: Glühweinterassen

Ich wollte dieses Jahr ja ein paar neue Sachen ausprobieren - die Glühweinterassen waren mir in der diesjährigen Plätzchenausgabe von Essen & Trinken aufgefallen. Rezept wurde also notiert und Vorbereitungen getroffen.

Vorneweg: E&T gibt die Zubereitungszeit mit 1 Std. + Backzeit + Kühlzeit an. Ich weiß ja nicht, was das für Monsterredakteure sind, meiner Meinung brauchts mindestens 5 Arme und eine Riesenküche, will man das schaffen. Schon alleine portionsweise Ausrollen, zwischendurch wieder kalt stellen, alle Teigreste verwerten, backen dauert länger.




Das Gelee wird mit Rotwein und Gewürzen verfeinert, beim Kochen kommt das erste Mal echte Weihnachtsstimmung auf - mmh, das duftet! Zum Glück bleibt nach dem Bestreichen noch ein bisschen für den Frühstückstisch übrig. Das Gelee alleine ist bestimmt ein schönes kleines Mitbringsel für Weihnachtsbesuche. Werd ich sicher nochmal machen!

Das Gelee habe ich dann mit einem Löffel aufgetragen, meiner Meinung nach wäre das mit einem Spritzbeutel nur ne Sauerei, davon abgesehen bleibt dann vermutlich nichts mehr vom Gelee übrig..




Insgesamt sind die Plätzchen recht riesig - einfach bedingt durch ihre 3-Stöckigkeit. Da ich eigentlich lieber kleinere Plätzchen esse, würde ich sie das nächste Mal vermutlich als Doppeldecker backen (übrigens nur 10 Minuten, sonst werden sie zu dunkel).

Geschmack: Der Teig schmeckt schön nach Vanille, das Gelee ist säuerlich-würzig, fein.
Aufwand: Relativ groß. Teig machen, kalt stellen, ausstechen, zusammenkleben.

Glühweinterassen





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Glühwein-Terrassentaler
Kategorien: Plätzchen, Weihnachten, Alkohol
Menge: 45 STÜCK

Zutaten

H MÜRBETEIG
1Vanilleschote
250GrammButter (zimmerwarm, nicht zu weich)
100GrammPuderzucker · Salz
2Eigelb (Kl. M)
300GrammMehl
50GrammSpeisestärke
Mehl zum Bearbeiten
H GLÜHWEIN-GELEE
225GrammRotes Johannisbeergelee (K: 200 g D'Arbo Ribisl-
-- Gelee)
2Zimtstangen (ä ca. 5 cm)
2KapselnSternanis
4Gewürznelken
4Essl.Rotwein (ersatzweise Orangensaft)
H AUSSERDEM
Klarsichtfolie
Backpapier
Spritzbeutel
2Essl.Puderzucker zum Bestäuben

Quelle

essen &  trinken
November 2011
Erfasst *RK* 17.11.2011 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

1. Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen. Schote für das Gelee beiseite legen. Butter, Puderzucker, Vanillemark und 1 Prise Salz mit den Knethaken der Küchenmaschine oder eines Handrührers gut vermischen. Eigelb unterarbeiten. Mehl und Stärke zugeben, zuerst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu einem flachen Teigstück formen, in Klarsichtfolie gewickelt über Nacht kalt stellen.
2. Johannisbeergelee, Zimt, Sternanis, Nelken, Vanilleschote und Rotwein aufkochen und offen bei starker Hitze 5 Minuten kochen lassen. Mit den Gewürzen lauwarm abkühlen lassen. Dann durch ein Sieb gießen und über Nacht kalt stellen.

3. Teig nacheinander in 3 Portionen aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Dicht an dicht 45 gezackte Taler (5 cm 0), 45 Taler (3 cm 0) und 45 Taler (2 cm 0) ausstechen. Auf Bleche mit Backpapier setzen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 12-14 Minuten backen. Auf dem Blech abkühlen lassen. Gelee durchrühren, in einen Einweg-Spritzbeutel füllen. Taler damit terrassenförmig zusammensetzen. Mit Geleetupfen garnieren, mit Puderzucker bestäuben.
ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunde plus Kühlzeit über Nacht
plus Backzeit 12-14 Minuten
PRO STÜCK 1 g E, 5 g F, 11 g KH = 95 kcal (399 kJ)

Kathi: Wer hier eine Stunde veranschlagt, braucht ca. 5 Arme.. Teig ließ sich recht gut verarbeiten, portionsweise zwischen Frischhaltefolie ausgerollt. Nur 10 Minuten gebacken, Plätzchen werden sonst zu dunkel. Gelee nicht mit Spritzbeutel aufgespritzt, sondern mit Löffel auf Plätzchen verteilt.
Das Gelee (Basis: D'Arbo Ribisl-Gelee)schmeckt sehr gut, ist sicher auch ein schönes Weihnachtsmitbringsel.
Plätzchen sind recht mächtig - evtl. statt Terassen lieber Doppeldecker mit kleinster Terassenform backen.
=====

Montag, November 21, 2011

Start in die Plätzchensaison 2011

Allerorten wird mit der Weihnachtsbäckerei begonnen. Bei Steph und Petra werden schon fleißig Listen gesammelt - praktisch, auch ich habe mir hier schon weitere Anregungen geholt.

Den Start machen bei mir Butter-Zimtplätzchen, die meine Mutter vergangenes Jahr zum ersten Mal gebacken hat. Sie haben mir sehr gut gefallen - kein Wunder, liebe ich doch "normale" Zimtschnecken über alles, außerdem sind mir viele Plätzchen oft zu süß. Wems genauso geht, kommt hier auf seine Kosten: Im Teig ist gar kein Zucker, die Süße kommt lediglich von der dünnen Zimt-Zucker-Schicht (und den paar Körnchen Hagelzucker).

Ich habe dieses Mal zum ersten Mal den "Zerhäcksler" meines Braun Multiquicks als Foodprocessor benutzt - hat wunderbar funktioniert, der Teig wurde sehr schön krümelig. Das wird beim nächsten Feind aka Mürbteig auch ausprobiert!
Danach gabs mal wieder leichte Ausrollprobleme - Rechteck rollen ist nicht so mein Ding. Daher sind die Plätzchen auch nicht so richtig rund.. sie verzeihen beim Backen aber einiges und verbinden sich schön (auch wenn sie vorher fast auseinander fielen).

Geschmack: Köstlich! Zart zimtig, der Teig ist herrlich "bröselig" (engl. "flaky" triffts irgendwie besser..)
Aufwand: Hält sich ziemlich in Grenzen. Ein schöner Einstieg!

Plätzchen: Butter-Zimt-Schnecken





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Butter-Zimt-Schnecken
Kategorien: Plätzchen, Weihnachten
Menge: 75 Stück

Zutaten

500Gramm Mehl
325Gramm Butter
125Gramm Vollmilch-Joghurt
   Salz
   Mehl zum Ausrollen
H FÜLLUNG
4Essl. Zucker
1Essl. Zimt
H ZUM BESTREUEN
50Gramm Hagelzucker

Quelle

 Brigitte Extra 23/97
 Erfasst *RK* 05.01.2010 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung


Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die kalte Butter in kleinen Würfeln auf den Mehlrand geben. Joghurt und eine Prise Salz in der Mulde mit etwas Mehl verrühren. Den Teig mit einem großen Messer durchhacken, bis nur noch Flöckchen übrig sind. Mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten und kalt stellen. Die Hälfte des Teiges auf wenig Mehl etwa 3 mm dick zu einem Rechteck von 40 x 30 cm ausrollen. Zucker und Zimt mischen und die Hälfte über den Teig streuen. Den Teig von der breiten Seite her aufrollen und mindestens eine Stunde kalt stellen. Zweite Teighälfte genauso verarbeiten.

Teigrollen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 3 etwa 15 Minuten backen.

(pro Stück ca. 60 Kalorien, 4 g Fett)


TIP: Den Teig schnell verarbeiten und kühlen. Durch viel Butter wird er schnell weich.

Anmerkung Petra: sehr schönes Gebäck! Ich habe das halbe Rezept gemacht und den Teig im Foodprozessor geknetet. Im Teig ist kein Zucker, dadurch sind die Schnecken nicht so süß.

Kathi: Halbes Rezept im Braun Multiquick "Zerhäcksler" gemacht. Hat sehr gut funktioniert, die Brösel habe ich dann relativ schnell zu einem Teig geknetet. Ausrollen ging leider nicht wirklich rechteckig, daher sind meine Schnecken auch nicht so richtig rund. Im Ofen wird einem aber viel verziehen - die Plätzchen werden fest und verbinden sich, auch wenn meine Schnecken vor dem Backen fast auseinander fielen. Geschmacklich top! Nicht so süß und sehr "flaky". Nächstes Mal vielleicht das ganze Rezept machen..?


=====

Donnerstag, November 17, 2011

Puristensalat in Grün

Grüner Salat ist gewöhnlich Blattsalat. Heute gibts mir was anderes (..besseres). Allerdings auch eher was für die Puristen unter euch.
Auf dem Markt hat mich Brokkoli angelacht, die Suche in der Rezkonv spuckte ein Rezept für Brokkolisalat mit Avocados und Pistazien aus. Rezept triffts nicht ganz, ich hatte mir lediglich die Zutaten als Anregung notiert, die Notiz stammt aus dem Buch "Salad as a Meal" von Patricia Wells, das ich schon vor längerer Zeit bei meiner Mutter durchgeblättert hatte.

Die Zubereitung ist denkbar einfach, Brokkoliröschen blanchieren, Pistazien rösten, Avocado in Scheiben schneiden. Darüber ein Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft. - Ich fands köstlich. Zitrone zu Brokkoli liebe ich, dazu cremige Avocado.. wunderbar. Also - wers gerne grün mag: eine Empfehlung! Gibts bei mir sicherlich noch öfter.

Brokkoli-Avocadosalat mit Pistazien







==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Brokkoli-Avocado-Salat mit Pistazien
Kategorien: Salat, Vegetarisch, Vegan
Menge: 1 Person

Zutaten

Brokkoli
1/2Avocado
Geröstete gesalzene Pistazienkerne
H DRESSING
1Essl.Zitronensaft
2Essl.Olivenöl
Salz
Pfeffer
etwas abgeriebene Zitronenschale

Quelle

grob gemerkt nach Salad as a Meal - Patricia Wells
Erfasst *RK* 13.06.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Brokkoliröschen kurz blanchieren und in die Mitte des Tellers setzen. Avocadoscheiben drumherum anrichten. Mit Pistazienkernen bebröseln und mit Dressing beträufeln.
Kathi: Sehr puristisch, aber lecker! Pistazien selber geröstet und gehackt. Brokkoli noch lauwarm - mmh.
=====

Montag, November 14, 2011

Herbstliches Sonntagsessen: Käsepolenta mit Tomatenpilzen

Eigentlich ist man ja umgeben von Rezeptideen. Blogs, Zeitschriften, Bücher. Alle Ideen wandern bei mir auf irgendwelche Zettelchen und verlieren sich dann im Chaos. Oder wenn Essensplanung ansteht ist mir alles zu kompliziert/aufwändig/hab ich grad doch keine Lust drauf. Dann hilft bei mir meist ein Griff ins Regal und ein bisschen Buch blättern. So geschen vergangenen Freitag, als die Sonntagsessensplanung anstand. Hängen geblieben bin ich im Vegetarian Basics. Bei Käsepolenta mit Tomatenpilzen. Polenta haben wir noch massig, außerdem klingt das Rezept schnell. Essen ist nicht der einzige Plan für Sonntag, also kommt mir zeitsparend gelegen.

Die Käsepolenta mit Fontina ist sehr cremig und lecker, ich hatte vorgekochte Polenta, so wird dieser Teil schonmal sehr schnell fertig. Die Pilze brauchen auch nicht lang, vertragen aber gut Würzung. Evlt. noch etwas Chili/Piment d'Espelette hinzufügen. Außerdem sollte man möglichst etwas fleißiger sein als ich und den Thymian wirklich abrebeln oder ganz groß lassen, so dass man die Zweige wieder gut rausfischen kann. Sonst stören die kleinen Zweige etwas beim Essen.
Ansonsten aber ein schönes Sonntagsessen, dass noch Zeit für ausgedehnte Herbstpaziergänge lässt.

Käsepolenta mit Tomatenpilzen




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Käsepolenta mit Tomatenpilzen
Kategorien: Vegetarisch, Polenta
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1/2Ltr. Gemüsebrühe
1/2Ltr. (fettarme) Milch
200Gramm Feiner Maisgrieß (Polenta)
150Gramm Taleggio, Fontina oder Montasio
1Essl. Butter
   Salz
   Pfeffer aus der Mühle
500Gramm Champignons oder Egerlinge
1  Zwiebel
2  Knoblauchzehen
1/4Bund Thymian
2Essl. Olivenöl
1Dose Geschälte Tomaten (400 g)
   Salz
   Pfeffer aus der Mühle

Quelle


 Sebastian Dickhaut, Cornelia Schinharl - Vegetarian
 Basics
 Erfasst *RK* 07.11.2011 von
 Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Für die Polenta die Brühe mit der Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Maisgrieß einrühren, Hitze ganz klein schalten und den Grieß ein paar Minuten rühren. Dann Deckel auflegen und die Polenta 20 Minuten quellen lassen. Dabei immer mal wieder den Deckel abheben und die Polenta umrühren.


Schritt 2 Zwischendurch aber vor allem auch die Pilze zubereiten. Pilze mit feuchtem Küchenpapier abreiben, die Stielenden abschneiden, die Pilze vierteln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Thymian abbrausen und trockenschütteln, die Blättchen von den Zweigen abstreifen.

Schritt 3 Öl im Topf erhitzen, Pilze reinrühren und ein paar Minuten anbraten. Thymian, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und kurz weiterbraten. Die Tomaten in der Dose kleiner schneiden und mit dem Saft dazuschütten. Pilze mit Salz und Pfeffer würzen, Hitze klein schalten, Deckel auflegen und die Pilze etwa 10 Minuten schmoren.

Schritt 4 Zurück zur Polenta: Käse in kleine Würfel schneiden, Butter auch. Beides unter den Maisbrei rühren. Deckel wieder auflegen und noch einmal ein paar Minuten erwärmen, bis der Käse schmilzt. Durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Pilzen auf den Tisch stellen.


Kathi: Sehr cremige, leckere Polenta (mit Fontina gemacht). Pilze vertragen gut Würze, evtl mit etwas Chili aufpeppen. Die Thymianblättchen wirklich abzupfen oder die ganz großen Stiele dann wieder rausfischen. Nervt sonst beim Essen.

=====


Und noch ein paar Impressionen vom Spaziergang (Heroldsberg und Umgebung). Wie ich den Herbst liebe!




Montag, November 07, 2011

Schneller asiatischer Nudelsalat

Früher stellten sich mir bei dem Wort "Nudelsalat" sämtliche Nackenhaare auf, inzwischen ist das anders - gibt es doch herrliche Salate weit weg von Mayo, Erbsen und Schinken. Noch weiter weg vom "herrkömmlichen" Nudelsalat ist das Rezept von mestolo: Sobanudeln mit Möhren, Sesam, Sojasprossen, Zuckerschoten und Avocado. Das wurde gleich auf die Nachkochenliste gesetzt, ist es Dank wirklich kurzer Zubereitungszeit doch absolut feierabendtauglich.

Leider musste ich dann kurzerhand die Nudeln austauschen - ich war zwar der festen Meinung, im Schrank befänden sich Sobanudeln, dem war aber nicht so. Also gabs einen Udon-Nudelsalat. War auch sehr fein. Ich konnte mir anfangs die Kombination von Sojasauce und Olivenöl nicht besonders vorstellen, aber meine Bedenken wurden schon beim Probieren des Dressings zerstreut - schmeckt hervorragend.

Der Salat wird definitv in mein Repertoire aufgenommen, schnell, bunt, gesund :) (und er enthält Avocados!). Reste lassen sich am nächsten Tag mit in die Arbeit nehmen, das schmeckt immer noch, auch wenn ich die lauwarme Variante vorziehe. Dafür gibts so noch ein Foto!

Udonnudelsalat mit Sesam und Avocado




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Sobanudelsalat mit Avocado
Kategorien: Vegan, Vegetarisch, Japan, Salat
Menge: 2 Portionen

Zutaten

200Gramm Sobanudeln
200Gramm Zuckerschoten, blanchiert
2  Karotten, in dünne Streifen geschnitten und
   -- blanchiert
1  Avocado, gewürfelt
   Sojasprossen, blanchiert
2Essl. Geröstete Sesamsamen
H DRESSING
1Essl. Helle Sojasauce
1/2Essl. Dunkle Sojasauce
3Essl. Olivenöl
2Essl. Reisessig

Quelle

 mestolo.com
 Erfasst *RK* 23.10.2011 von
 Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die Sobanudeln kochen.

Abschütten und mit einem Dressing aus Sojasauce, Olivenöl und etwas Essig vermischen, damit sie nicht kleben.

Das Gemüse untermischen, alles gut durchrühren und mit dem Sesam servieren.

Schmeckt sehr japanisch. Und ist schön bunt.

Kathi: Schmeckt toll. Dressingmengen sind von mir, passt so sehr gut. Mit Udon-Nudeln gemacht. Relativ warm gegessen.


=====