Sonntag, Juni 26, 2011

Alles nur geklaut - die Nachkoch-Woche

Die vergangene Woche konnte ich endlich mal Rezepte aus meiner ewig langen "Nachkochliste" abarbeiten. Und damit mir das alles auch schön im Gedächtnis bleibt, eine kurze Zusammenfassung.

Los gehts mit den Geschmorten Möhren mit Feta von alle kochen.




Klang sehr gut, ich habe lediglich Schalotten durch weiße Zwiebeln ersetzt - Schalotten hatte ich vergessen.. mir kommt die Würzung allerdings zu wenig durch, ich ziehe hier die marinierten Möhren aus Jamie Olivers Salat vor, die schmecken bestimmt auch gut mit Feta..

Weiter gings mit Paules liebstem Nudelsalat. Leider ohne Foto - es war schon etwas später, als wir uns ans Essen machten.. Foto wird aber definitv nachgereicht, der Salat mit Rucola, getrockneten Tomaten und gerösteten Cashews war nämlich köstlich. Ein Nudelsalat ganz nach meinem Geschmack (mit der Mayo-Fleischwurst-Erbsensvariante jagt man mich weit. Sehr weit.), der mir bestimmt auch am nächsten Tag in der Arbeit noch gut geschmeckt hätte - wenn denn noch etwas übrig gewesen wäre..

Und schließlich noch ein dritter im Bunde: Kartoffelsalat mit Brokkoli, roten Linsen und Ei von New kitch on the blog. Leider sah das Ergebnis bei mir nicht ganz so farbenfroh aus, obwohl ich mich genau an die Kochzeiten gehalten habe: v.a. die roten Linsen waren bei mir schon Brei.. Geschmeckt hats trotzdem. Eine nette Alternative zum "klassischen" schwäbischen Kartoffelsalat.


Montag, Juni 20, 2011

Festlich-mediterran: Kabeljau mit Zitronen-Kartoffelstampf..

.. und herrlichem Gemüse. Bloß nicht das Gemüse vergessen!

Früher interessierte mich die Essen&Trinken nur mäßig (zu kompliziert, zu aufwändig, zu fleischlastig), doch inzwischen freue ich mich jedes Mal aufs Durchblättern, wenn ich mal zu Hause bin und kopiere interessant klingende Rezepte. Dieses Mal lohnte sich Kopieren nicht, ich hab mir gleich eine eigene Ausgabe gekauft. Klingt (fast) alles super!

Und damit auch was nachgekocht wird, hatte ich mir für diesen Sonntag das gebratene Kabeljaufilet mit mediterranem Gemüe und zitronigem Kartoffelstampf ausgesucht - ich wurde nicht enttäuscht. Das würzige Gemüse passt hervorragend zu Fisch und Stampf, ein furchtbar leckeres Essen. Nicht kompliziert und auch nicht aufwändig - wenn auch das Timing (für mich) immer so eine Sache ist - hier machts einem das Rezept aber relativ leicht und es hat alles gut geklappt. (Das ist ja immer so eine Sache bei mir.. da ich normalerweise keine Gerichte koche, die aus vielen Einzelkomponenten bestehen, bin ich im Abstimmen der Garzeiten nicht die Größte.)

Beim Gemüse habe ich etwas umdisponiert: grünen Spargel gibts nicht mehr, rote Paprika war innen schimmlig, Palerbsen hab ich nicht gesichtet, dafür TK-Erbsen und Tomaten. Passt auch wunderbar.
Absolute Nachkochempfehlung. Schmeckte sogar trotz Regenwetter - an einem lauen Sommerabend sicher nochmal so gut!

Kabeljau mit Zitronen-Kartoffelstampf





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Kabeljau mit Zitronen-Kartoffelstampf
Kategorien: Fisch, Kartoffel, Gäste
Menge: 4 (Menü

Zutaten

20GrammPinienkerne
1/2Teel.Fenchelsaat
1Rote Paprikaschote
1Gelbe Paprikaschote
100GrammWeiße Zwiebeln
120GrammGrüner Spargel
200GrammFrische Erbsen (gepalt: 50 g)
700GrammFestkochende Kartoffeln
10Essl.Olivenöl
Schale von 1 Biozitrone
8Kabeljaufilets (a 60-70 g) mit Haut
2Knoblauchzehen
4StieleThymian
4Essl.Chardonnay-Essig
12Schwarze Oliven ohne Stein
Salz
Pfeffer

Quelle


Essen&Trinken 06/2011
Erfasst *RK* 20.06.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, beiseitestellen. Fenchelsaat rösten, anschließend in einem Mörser zerstoßen.

2. Paprikaschoten längs vierteln entkernen und mit der Hautseite nach oben bei starker Hitze (Grill o. Oberhitze) etwa 10 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Unter einem feuchten Geschirrtuch etwas abkühlen lassen, enthäuten. Paprikastücke schräg halbieren.
Zwiebeln putzen und achteln. Spargel: Unteres Drittel schälen, Endstücke abschneiden. In etwa 3 gleich große Teile schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren, herausnehmen, abschrecken, trocken tupfen. Erbsen palen, 5-6 Min. in kochendem Salzwasser vorgaren, abschrecken, abtropfen lassen.

3. Für den Zitronen-Kartoffelstampf die Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und ca. 20 Minuten garen. 3 EL Olivenöl mit der Zitronenschale vermischen. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen, mit Zitronenöl stampfen. Warm stellen.

4. Für den Kabeljau 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Fischfilets mit Salz würzen und mit der Hautseite nach unten bei mittlerer Hitze 2 Minuten braten, dabei Thymian und Knoblauch zufügen. Fisch wenden und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad auf der 2. Schiene von unten 3-4 Minuten zu Ende garen.

5. Für das Gemüse das restliche Olivenöl in einem großen flachen Topf erhitzen. Zwiebel und Spargel bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Pinienkierne, Fenchelsaat, Paprika und Erbsen zugeben und nochmals 1 Minute dünsten. Essig und Oliven zugeben, mit Salz und Pfefer abschmecken.

Kathi:
Mengen für 2 als Solo-Essen (kein Menü): 600 g Kartoffeln 1 gelbe Paprika 200 g TK-Erbsen 1 große Zwiebel 2 Datteltomaten, 4 Minicocktailtomaten 2 kleine Fischfilets 2 confierte Knoblauchzehen Weißweinessig/Sherry-Mischung verwendet.

Sehr sehr feines, sommerliches Essen. Das Gemüse und der zitronige Kartoffelstampf passen hervorragend zum Fisch. Keine Reste, dafür gut satt.
=====

Samstag, Juni 04, 2011

Multitalent: Bunter Gemüsecouscous

Ich liebe Couscous! Geht schnell, super als Resteverwertung geeignet und am nächste Tag kann man erneute Reste mitnehmen und in der Mittagspause futtern. Außerdem ist es mal was anderes als die ewige Nudel zum Abendessen. Auch Herr Kochfrosch sagt nicht nein - Nudeln gibts in der Mensa zu Hauf, Couscous dagegen nie.

Diesmal ist die Zusammenstellung besonders gut gelungen, ich war richtig traurig, als die letzten Reste weg waren. Deswegen habe ich mir die Zusammestellung mal kurz notiert, mein Hirn und das Alter.. man wird nicht jünger ;).
Und weils uns so gut geschmeckt hat, gibts heute abend nochmal Couscous. Als Mitbringsel zum Grillen, in leichter Variation (Paprika raus, geröstete Cashews und angebratane Zucchini rein. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!).

Bunter Gemüse-Couscous mit Feta





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Bunter Gemüsecouscous mit Feta
Kategorien: Vegetarisch, Couscous, Schnell
Menge: 2 Portionen

Zutaten

100GrammCouscous
EtwasButter
1/2Paprika, orange
1/2Spitzpaprika, rot
1BundFrühlingszwiebeln
4Getrocknete Tomaten in Öl
6Cocktailtomaten
75GrammFeta
1HandvollRucola, in Stücke gerissen
Öl
2ZweigeMinze
Salz
Pfeffer

Quelle

Reste im Kühlschrank
Erfasst *RK* 24.05.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Für den Couscous 100 ml Wasser mit Salz aufkochen, Couscous einrühren, von der Platte ziehen und etwa 10 Minuten quellen lassen (Menge Wasser-Couscous variiert je nach Marke. Lieber erstmal mit weniger Wasser anfangen, man kann ja noch nachgießen). 1 Stich Butter unterrühren.

Paprika würfeln, Frühlingszwiebeln in Scheiben, Tomaten in Streifchen schneiden, frische Tomaten halbieren. Minze hacken. Paprika und Frühlingszwiebeln in Öl anbraten. Salzen, pfeffern und restliches Gemüse samt Minze unterrühren. Feta würfeln und unterheben. Alles mit dem Couscous vermischen und servieren.

Kathi: Sehr bunt und soo lecker! Evtl. 125 g Couscous nehmen - wir hatten nur grad nicht mehr.
=====

Donnerstag, Juni 02, 2011

Es grünt so grün

Ich lebe derzeit mit Avocado-Jieper (schreibt man das so?), aber es lebt sich ganz gut damit. Avocados aufs Brot, Avocados in den Salat, Avocados zu Nudeln. Klar, dass die Avocadoreihe in einer der letzten Essen und Trinken meine Aufmerksamkeit erregte, wurde gleich rauskopiert. Avocadosauce zu Spaghetti sollte es geben. Spaghetti waren Mangelwaren, Muschelnudeln musstens tun.

Wie erwartet: Ganz einfaches, schnelles (dauert ca. so lang, wie Nudeln kochen..), leckeres und unkompliziertes Essen. Lässt sich bestimmt auch gut variieren: Ich könnte mir (getrocknete) Tomaten und/oder geröstete Cashews z.B. sehr gut dazu vorstellen.

Pasta mit Avocadosauce





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Spaghetti mit Avocadosauce
Kategorien: Vegetarisch, Pasta, Schnell
Menge: 4 Portionen

Zutaten

6StieleBasilikum
4StieleGlatte Petersilie (K: halber Bund)
2Knoblauchzehen
2Reife Avocados
2Essl.Olivenöl
1Bio Zitrone
40GrammParmesan, frisch gerieben
1Teel.Chiliflocken
400GrammSpaghetti
Salz

Quelle

Essen & Trinken April 2011
Erfasst *RK* 30.05.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Kräuter abzupfen und grob zerschneiden. Knoblauch grob hacken, Avocados entkernen und in Stücke schneiden. Avocado mit Knoblauch und Olivenöl pürieren. Die Hälfte der Kräuter unterrühren.

Zitrone heiß waschen, abtrocknen und 1 TL Schale fein abreiben (K: mehr). 2 EL Zitronensaft auspressen. Saft und Schale, Chiliflocken, sowie die Hälfte des geriebenen Parmesans unter die Creme rühren.
Nudeln kochen. 4-5 EL Nudelwasser unter die Avocadocreme rühren. Pasta mit Avocadosauce servieren, restlichen Parmesan und Kräuter darüberstreuen.
K: Schnell gemachtes, einfaches Abendessen. Ursprünglich gabs noch gebratene Speckstreifen im Rezept dazu, lass ich weg.
=====