Montag, März 28, 2011

Nachgekocht: Linsen-Dip a la Ringelmiez

Vom samstäglichen Linsen-Murks (manchmal sollte man einfach der Intuition glauben, die sich beim Lesen schon wundert..) war noch Pfannenfladenbrot übrig. Beste Gelegenheit, mal wieder einen neuen Dip auszuprobieren! Schon länger hatte ich mir den Linsendip von Ringelmiez eingemerkt - interessant fand ich v.a. den Reis im Dip. (Das unterscheidet ihn jedenfalls von dem schon Ausprobierten.)

Das Ergebnis ist wunderbar cremig-sämig und sehr aromatisch. Piment und Minze hab ich weggelassen (die Minze ruht noch im Winterschlaf..), dafür mit etwas Piment d'Espelette abgeschmeckt. Die Paprikwürfelchen machen die Sache bunt und sorgen für Biss. Eine hübsche Schale auf dem Dip-Büffet (erwähnte ich schon, dass ich es liebe, wenn auf dem Tisch zig Dips und Salate stehen?).

Linsendip a la Ringelmiez





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Linsendip a la Ringelmiez
Kategorien: Dip, Vegetarisch, Vegan, Hülsenfrüchte
Menge: 1 Schüssel

Zutaten

120GrammRote linsen
30GrammRundkornreis (K: Arborio)
1/2Ltr.Gemüsebrühe
2Schalotten
1Teel.Koriandersamen
1mittl.Rote Paprikaschote
2Essl.Olivenöl
1Zitrone; den Saft (K:1/2)
1Teel.Getrocknete Minze
1PriseGemahlener Piment
Salz
Pfeffer

Quelle

Ringelmiez auf http://sowiealsob.blogspot.com
Erfasst *RK* 02.10.2010 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

1. Die Linsen unter fließendem Wasser abspülen, dann zusammen mit dem Reis in der Gemüsebrühe aufkochen. Die Schalotten schälen, fein würfeln und unterrühren. Alles zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 minuten leise kochen lassen. Koriandersamen im Mörser zerstoßen, hinzugeben und weitere 5 minuten köcheln. vom herd nehmen und abkühlen lassen.
2. Die Paprikaschote waschen, putzen und in sehr kleine Würfel schneiden.

3. Olivenöl und Zitronensaft zu den Linsen geben und alles mit dem Pürierstab pürieren. mit Minze, Piment, Salz (vorsichtig! meist ist der Dip durch die Gemüsebrühe schon recht gut gesalzen) und Pfeffer abschmecken. Drei viertel der Paprikawürfel unter das Linsenpüree heben. Den Dip dann in ein Schüsselchen füllen und die restlichen Paprikawürfeln darübergeben.
K: Saft einer 1/2 Zitrone verwendet, ohne Piment und Minze, dafür mit Piment d'Espelette. Sehr sämig und lecker!

=====

Sonntag, März 20, 2011

Lecker Essen & Schrottfoto

In letzter Zeit waren unter den neu ausprobierten Rezepten manchmal echte Perlen. Nur das Licht, die Fotos.. reden wir nicht drüber ;). Deshalb diesmal trotzdem das Rezept, einfach weil es schade wäre, das zu vergessen.

Mal wieder ganz einfach und wirklich schnell gemacht ist das Süßkartoffelcurry. Marc hatte sich das Curry aus dem Asien Basics ausgesucht, das Buch wurde bislang ziemlich vernachlässigt. Ich hatte mir nach dem Lesen der Zutatenliste auch gar nicht so Großes drunter vorgestellt, die Liste ist erfrischend kurz: Kokosmilch, Lauch, Süßkartoffel, Tomate. Gewürzt mit viel Limette und Koriandergrün. Und die Kombination finde ich einfach nur grandios. Erinnert mich mit Kokos-Limette-Koriander sehr an Brasilien, auch wenn das so gar nicht Asien ist. Ein frisches und geschmacklich durchaus überraschendes Gericht. Wird sicher wiederholt - dann vielleicht auch bei Tageslicht ;).


Süßkartoffelcurry





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Süßkartoffel-Curry
Kategorien: Curry, Vegan, Vegetarisch, Eintopf
Menge: 4 Portionen

Zutaten

500-600GrammSüßkartoffeln (ca. 2 Stück)
1StangeLauch
1Essl.Öl
1Essl.Grüne Currypaste
1DoseKokosmilch
Salz
250GrammCocktailtomaten
1Essl.Limettensaft (mehr!)
Korianderblättchen

Quelle

Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut - Asian Basics
Erfasst *RK* 07.03.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die Süßkartoffeln schälen und in 1-2 cm große Würfel schneiden. Vom Lauch Wureln und welke Teile abscheinden, aufschlitzen, waschen und in eta 1/2 cm breite Streifen schneiden.

Öl in einer Pfanne oder Wok erhitzen (K: gusseiserner Topf), die Currypaste einrühren und 1 Minute anbraten. Kokoschmilch dazuschütten und aufkochen, 1 Minute kochen lassen. Süßkartoffel und Lauch einrühren und salzen. Deckel drauf und Gemüse etwa 8 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. zwischendurch immer mal wieder prüfen, ob noch genug Flüssigkeit im Topf ist, ggf. Wasser hinzugeben.
Tomaten waschen und halbieren, mit Limettensaft zum Curry rühren, 1-2 Minuten weiterkochen lassen. Korianderblätter unterrühren und Curry mit Salz und Limettensaft abschmecken.
Dazu schmeckt Reis.

Kathi: Schnelles und sehr farbenfrohes Gericht, war sehr sehr lecker!
=====

Sonntag, März 13, 2011

Mal wieder Linsen!

Von meiner Mutter wurde ich vor kurzem auf ein neues Veggie-Kochbuch von GU hingewiesen: Seit März ist die Reihe der "Goldenen GU Kochbücher" um eine Veggie-Ausgabe reicher. Ich wollte allerdings erstmal einen Blick hineinwerfen, schließlich bin ich schon im Besitz von drei rein vegetarischen Kochbüchern aus dem Hause GU und ich befürchtete, dass sich allzu viel wiederholt (ist ja ok, die goldenen sind ja quasi das Best-of). Einiges erkennt man auch wieder, v.a. aus Vegetarisch genießen kenne ich schon ein paar der Rezepte. Insgesamt kommen aber schon so viele Rezepte auf die Merkliste, dass ich mich dann doch dazu entschließe, das Buch zu kaufen. Mit 20 Euro ist es nicht teuer, zu jedem Rezept gibts ein hübsches Bild und wirklich vieles spricht mich auf den ersten Blick an. Es sind vermutlich nicht die ausgefallensten Gerichte, dafür sehr tauglich für Alltagsküche - und das ist schließlich das, was hier vor allem auf den Tisch kommt. Und wo es mir gerade einfällt - das ist doch glatt ein Kandidat für DKduW!

Als zweites Gericht daraus suchen wir uns was ganz klassisches aus: Des Veggies Liebling Linsen. Hier wird das Ragout mit etwas Honig und Apfelessig abgeschmeckt, dazu gibts viel frische Petersilie und gebratenen Feta. Die süßlichen Linsen harmonieren mit dem würzigen Schafskäse perfekt. Dazu gibts Fladenbrot und ich könnt mich reinlegen. Dieses Gericht wird definitiv aufgenommen in die Liste der Dauerbrenner. Gute Linsengerichte kann man schließlich nie genug haben. Absolute Nachkochempfehlung.


Honig-Linsen mit gebratenem Feta




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Honig-Linsen mit Feta
Kategorien: Vegetarisch, Hülsenfrüchte, Feta
Menge: 2 Portionen

Zutaten

200GrammMöhren
4Schalotten
2Knoblauchzehen
1/2Getrocknete Chilischote
2Essl.Olivenöl
200GrammBraune Linsen
1/4Ltr.Gemüsebrühe
1-2Essl.Apfelessig oder Balsamico bianco (K: eher 4 EL)
2Teel.Honig
Salz, schwarzer Pfeffer
150GrammSchafskäse (Feta)
1Essl.Weizenvollkornmehl
2Teel.Butter

Quelle

Vegetarisch! - Das Goldene von GU
Erfasst *RK* 13.03.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Die Möhren schälen, putzen und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und halbieren. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Chilistück zerkrümeln.

Schritt 2 In einem Topf 1 EL Öl erhitzen, die Möhren, die Schalotten, den Knoblauch und Chili darin unter Rühren bei mittlerer Hitze andünsten. Die Linsen in einem Sieb waschen und dazugeben. Mit der Brühe aufgießen und zugedeckt bei schwacher Hitze in 35-45 Min. weich garen, aber nicht zerfallen lassen.

Schritt 3 Die Linsen mit dem Essig, dem Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Käse halbieren. Das Mehl in einen Teller geben und den Käse darin wenden.

Schritt 4 Das übrige Öl mit der Butter erhitzen und die Käsescheiben darin bei starker Hitze pro Seite gut 1 Min. braten. Die Linsen auf Teller verteilen und jeweils mit 1 Käsescheibe belegen.


Kathi: sehr aromatisch, schmeckt auch am nächsten Tag noch super!
=====

Montag, März 07, 2011

Zum 2. Frühstück Luxus: Pancakes

Aber erstmal ab nach draußen: Endlich scheint die Sonne wieder! Also nach einem knappen Frühstück gleich raus, das Licht einfangen und die frische Luft genießen. Die Kamera war dabei, drum ein paar Impressionen.











Sich anschließend aus Mütze, Schal und Handschuhen schälen und zum zweiten Frühstück schreiten: Es gibt wunderbar fluffige Pancakes. Ich mache sie immer nach einem Rezept von Jamie Oliver, aber vermutlich sind alle Pancakerezepte irgendwo gleich. Verwundert stellte ich fest, dass es hier auf dem Blog noch nicht verewigt ist, das wird jetzt nachgeholt.

Als "Geschmackszutat" gabs heute gedünstete Apfelspalten und Walnüsse: die extra Zutaten werden auf den Pancake aufgestreut, sobald der Teig in die Pfanne gegeben wurde. Heidelbeeren sind auch super, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt..
Dazu gehört für mich Ahornsirup und Vollmilchjoghurt, deswegen zuckere ich den Teig auch nicht extra, der Sirup ist süß genug. Jetzt noch eine Schale Tee oder Milchkaffe.. Luxus pur!

Pancakes





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Pancakes (Jamie Oliver)
Kategorien: Frühstück, Süßspeise
Menge: 2 bis 4 Portionen

Zutaten

3groß.Eier
120GrammWeizenmehl
1geh. TLBackpulver
140mlMilch
1PriseSalz
H NACH BELIEBEN
Maiskörner (frisch)
Blaubeeren
Gedünstete Äpfel
Geriebene Schokolade
Walnüsse

Quelle

Genial Kochen mit Jamie Oliver
Erfasst *RK* 01.05.2006 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung


Eieter trennen. Mehl, Backpulver und Milch zu den Eigelben geben und zu einem glatten, dicken Teig verarbeiten. Die Eiweiße mit Salz steif schlagen und unter den Teig heben, schon fertig.
Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen. Etwas Teig hineingießen und ein paar Minuten lang backen, bis die gebackene Seite golden und fest aussieht. Jetzt die gewünschte Geschmackszutat auf die noch nicht gebackene Oberseite geben, bevor Sie den Pfannkuchen mit einem Spatel lösen und wenden. Dann weiterbacken, bis auch die andere Seite goldbraun ist.
Man kann die Pfannkuchen mit Ahornsirup, Butter oder Creme fraiche servieren.
=====