Montag, Januar 24, 2011

Alles-drin-Suppe

Als ich das erste Mal bei Paule von der Suppe gelesen habe, dachte ich mir schon: Interessant. Ich wäre vermutlich nicht auf die Idee gekommen, Nudeln, Maronen, Kartoffeln und Kichererbsen in eine Suppe zu packen. Aber gut - wieso nicht? Ess ich ja alles gerne. Juliane von schöner Tag noch hat die Nudelsuppe dann auch nachgekocht und gelobt - also stand der Sache nichts mehr im Wege.

Und was soll ich sagen? Die Suppe ist der Knaller. Frisch durch Zitronensaft, würzig vom Rosmarin, der trotzdem nicht dominiert, cremig durch den geschmolzenen Cheddar - na und satt macht sie obendrein. Ich habe die letzten Reste selbstgemachte Brühe für die Suppe verwendet - die unterstrich das zitronig-rosmarinige natürlich noch mal.

Ein ganz authentisches Foto gibts leider nicht - es war abends und die Fotos sind Schrott. Ein Restchen habe ich mir am nächsten Tag aber warm gemacht - allerdings nachträglich nochmal mit etwas Brühe aufgegossen. Das Original war eher Eintopf, denn Suppe und viel cremiger.
Aber damit sie nicht vergessen wird - es wäre wirklich schade drum - hier das Rezept.

Nudelsuppe mit Maronen oder Alles-drin-Suppe





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Nudelsuppe mit Kartoffeln und Maronen
Kategorien: Suppe, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

250-300GrammGeschälte Maronen, gekocht und vakuumiert
150GrammSpaghetti, in kleine Stücke gebrochen
1klein.Dose Kichererbsen, +/- 250 g Abtropfgewicht
3mittl.Kartoffeln (+/- 250 g mit Schale gewogen)
2Möhren
100GrammFrisch geriebener Cheddar Käse
1,7-2Ltr.Gemüsebrühe
150mlTrockener Weisswein
2Essl.Olivenöl
1Zwiebel
2Knoblauchzehen
1Teel.Getrockneter Rosmarin
Frisch geriebene Muskatnuss
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Abrieb von einer Zitrone
2Essl.Gehackte Petersilie
Sauerrahm

Quelle

http://paules.lu
Erfasst *RK* 09.01.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Maronen im Mixer grob zermahlen. Gemüse schälen; Zwiebel hacken, Knoblauch und Möhren in feine Scheiben, Kartoffeln in Würfel schneiden.
In einem grossen Topf Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen und Zwiebeln 2 Minuten anschwitzen. Knoblauch, Möhren und Rosmarin hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Wein ablöschen und mit Brühe aufgiessen. Abgetropfte Kichererbsen hinzufügen und zum Kochen bringen. Kartoffeln und Nudeln hinzugeben. Temperatur reduzieren und leicht köcheln lassen, bis die Nudeln bissfest sind.

Von der Kochplatte nehmen. Geriebenen Käse, Zitronenabrieb und gehackte Petersilie unterrühren. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und frisch geriebene Muskatnuss abschmecken. Kurz ziehen lassen, anschliessend mit einem Klecks Sauerrahm anrichten und geniessen.
Kathi: Schmeckt absolut super! Etwas mehr Möhren und Rest Fenchel verwendet. Mit Sherry und etwas weniger Weißwein abgelöscht. Suppenglück-Gemüsebrühe verwendet. Kartoffeln vor den Nudeln zugegeben - gut so. Maronen zum Schluss untergerührt. Petersilie war leider keine da - mir frischer Kresse serviert.
=====

Montag, Januar 17, 2011

Rote Bete, Feta, Rucola, Walnüsse

Klingt schon nach der perfekten Kombi. Vermutlich wanderte deswegen auch dieses Rezept von Jutta in die Datenbank. Und wurde vergessen. Wie praktisch, dass es bei Mestolo schon bald ein ganz ähnliches Rezept zu sehen gibt. Wird ebenfalls gespeichert. Bei der Umsetzung erweist sich dann das von Jutta aber etwas praktischer: Ich habe Feta und keinen Ziegenkäse. Dafür klaue ich mir die Idee der karamellisierten Walnüsse bei Mestolo.

Salat kann man ja beliebig einsetzen - ich hatte Rucola da, der passt mit seinem pfeffrigen Geschmack gut zur mild-erdigen roten Bete. Dazu dann süß knusprige Nüsse und warmer, cremiger Feta. Perfekt für alle, die gerne verschiedene Texturen im Salat haben. Ich habe das Rezept halbiert, Herr Kochfrosch steht nicht so auf rote Bete - das perfekte Montag-Mittagessen für mich. Montag und Mittag - d.h. es gibt auch mal wieder ein Foto. Juhu!
Der Salat macht sich sicher auch gut als Vorspeise - dann aber unbedingt mit der Menge weiter runter gehen. Vermutlich langt das Rezept dann locker für 4.

Rote Bete Carpaccio mit Rucola, Feta und karamellisierten Walnüssen





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rote Bete-Carpaccio mit gratiniertem Schafskäse und Rucola
Kategorien: Vorspeise, Salat, Vegetarisch
Menge: 2 Personen

Zutaten

2Rote Bete-Knollen, vorgekocht
150GrammFeldsalat (K: Rucola)
1Essl.Pinienkerne
1Essl.Walnüsse
1Zitrone
150GrammSchafskäse
1Teel.Honig
3Essl.Balsamicocreme (K: Balsamico)
1Essl.Olivenöl
1Essl.Arganöl (K: weggelassen, dafür Olivenöl)
Pfeffer, aus der Mühle
Salz

Quelle

Rezept modifiziert.
Original:
http://küchenschlacht.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,
8132929,00.html
Vorspeise von Max Ziegler für die Sendung vom 16.
November 2010
Erfasst *RK* 10.12.2010 von
R.

Zubereitung


Den Backofen im Grillmodus auf 200°C vorheizen.
Die Rote Bete schälen und auf der Küchemaschine in 1,5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zitrone halbieren, auspressen und die Rote Bete mit dem Zitronensaft etwas marinieren.
Ein Blech mit Backpapier auslegen, den Schafskäse darauf bröseln, in den Ofen schieben und goldgelb angrillen lassen.
Eine Pfanne erhitzen und die Pinienkerne und die Walnüsse darin goldgelb rösten. (K: mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren)
Den Salat waschen, trocken schleudern und in eine Schüssel geben. Eine Marinade aus dem Olivenöl, dem Arganöl, dem Honig, etwas Zitronensaft und Salz und Pfeffer herstellen.

Die Rote Bete etwas mit der Marinade beträufeln. Den Rest der Marinade und die Nüsse mit dem Feldsalat vermengen. Den Schafskäse aus dem Ofen nehmen.
Das Rote Bete-Carpaccio mit dem gratiniertem Schafskäse und dem Feldsalat auf Tellern anrichten und servieren.
Anmerkungen, Jutta:
28.12.2010: wirklich toll. Der Käse ist schön knusprig, interessant! Das Arganöl kann man getrost durch Olivenöl ersetzen. Bei dem kräftigen Dressing schmeckt man vom feinen Öl sowieso nichts.

Kathi: Für 1 Person gemacht, ohne Arganöl. Als Salat Rucola verwendet, normalen Balsamico statt -creme. Honig war nicht im Haus, durch Ahornsirup ersetzt - sehr fein! Pinien/Walnusskerne nicht nur geröstet, sondern nach dem Anrösten noch mit etwas braunem Zucker karamellisiert. Super und macht was her!
=====

Montag, Januar 10, 2011

Basic cooking: Gemüsebrühe

Das bereits erwähnte neue Kochbuch Suppenglück will getestet werden. Außerdem ist Sonntag. Es ist regnerisch draußen. Drei gute Gründe, Gemüsebrühe zu kochen!

Vorher drei Worte zu Gemüsebrühe: Ich koche gerne Suppen und Risotti, meistens wird aber aus Faulheit/Zeitmangel Instantbrühe verwendet. Zwar ohne Geschmacksverstärker und in Bio-Qualität, aber mit Hefeextrakt, weil ich bislang keine andere gefunden habe (hat irgendwer Tipps für mich?). Natürlich weiß ich, dass selbst gemachte Brühe besser schmeckt. Und dass man Gemüsebrühe sehr wohl selbst machen kann, sogar in zwei Varianten
- gekörnte Brühe: Das würde mich richtig reizen! Leider habe ich aber keinen Mixer, mit dem ich Gemüse in Pulverform kriege. Daher - zum Scheitern verurteilt.
- gekochte Brühe: schon ein paar Mal gemacht. Geht aber auch nicht in ganz großem Maßstab, denn: Ich habe nur ein Winz-Gefrierfach, Brühe einfrieren geht also nicht. Und: der Unterbaukühlschrank hat auch eher bescheidene Dimensionen. Nichts, wo ich massig Brühe einlagern könnte.
Soweit die Probleme. Heute werden sie aber gekonnt ignoriert. Einen Großteil Brühe brauche ich sowieso für die Suppe am Abend, der Rest wird die Woche noch verbraucht, das geht dann schon.

Die Suppenglück-Gemüsebrühe unterscheidet sich von der Würzung von den "klassischen" Gemüsebrühen, die ich bislang gekocht habe: Hier kommt Zitronengras und Rosmarin mit ins Wasser - ich bin gespannt.

Start: Einen Korb Gemüse vom Gemüsestand heimtragen. Immer wieder faszinierend, wie glücklich Gemüse kaufen macht!





Alles schälen und in grobe Stücke schneiden.. Petersilienwurzeln bewundern.





Gewürze bereitlegen. Frostgeschädigter Rosmarin - sollte für die Brühe noch gehen, riecht jedenfalls noch schön aromatisch. Fenchelgrün, Petersilie, Zitronengras, Meersalz, Pfeffer.





Das Gemüse in Olivenöl anbraten, die Gewürze zugeben und mit viel Wasser aufgießen. 1 Stunde köcheln lassen.





Abseihen und die Brühe weiter reduzieren (ich habe sie noch eine halbe Stunde kochen lassen). Dann braucht sie weniger Platz im Kühlschrank und wird noch aromatischer.
Kochend in Schraubgläser füllen. eine Tasse sofort genießen.





Schmeckt richtig lecker! Die zitronige, leicht scharfe Note vom Zitronengras tut der Brühe gut und auch der Rosmarin passt super. Gefällt mir!

Im Buch wird die Brühe nicht weiter eingekocht, dann finde ich sie aber noch etwas lasch. Auf den Vorschlag, das gekochte Gemüse noch mit Creme fraiche und etwas Gewürzen zu pürieren verzichte ich - ausgekochtes Gemüse dürfte nicht mehr die ganz große Erhebung sein..


Gemüsebrühe "Suppenglück"


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Gemüsebrühe Suppenglück
Kategorien: Grundrezept, Vegetarisch, Vegan
Menge: 2-3 L

Zutaten

3Ltr.Wasser
4Möhren
2Fenchel (K: 1 Fenchel)
2Lauch
2Petersilienwurzeln oder Pastinaken (K: 1
-- Pastinake, 2 Petersilienwurzeln)
1BundStaudensellerie (K: TK)
1BundPetersilie
2Rosmarinzweige (K: mehr..)
2StängelZitronengras (K: 3, TK)
1 1/2Teel.Meersalz
1 1/2Teel.Pfeffer
Olivenöl zum Andünsten

Quelle

nach Sonja Riker - Suppenglück
Erfasst *RK* 09.01.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, das Gemüse darin einige Minuten anbraten. Zitronengrasstängel mit einem Mörserstößel anquetschen, die Gewürze zugeben. Mit Wasser aufgießen und eine Stunde leise kochen lassen.
Kathi:

Die Brühe durch ein Sieb geben. Eine halbe Stunde bei offenem Topf köcheln lassen, das engt die Suppe ein. --> mehr Geschmack & weniger Platzbedarf im Kühlschrank!
Ergebnis: Köstlich!
Fr. Riker schlägt vor, das verwendete Gemüse mit Creme fraiche zu pürieren und gwürzt als Dipp zu verwenden. Kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen, mein Gemüse ist ziemlich tot gekocht.

=====

Freitag, Januar 07, 2011

Kochbuchrückblick 2010

Juliane von schöner Tag noch postete einen knallharten Kochbuchrückblick, ein paar andere Blogger zogen nach. Eine schöne Idee!

Mein Kochbuchrückblick fällt etwas kleiner aus.. das Regalabteil ist sowieso schon zu klein, andere Bücher können nicht ausgelagert werden, kein Platz für ein neues Regal in der Wohnung.. Teufelskreis! Drei oder eigentlich vier Bücher haben es vergangenes Jahr trotzdem in meinen Besitz geschafft. Eigentlich vier, weil: das neueste, Suppenglück ist erst seit zwei Tagen in meinem Besitz. Ist allerdings das Ergebnis eines umgetauschten doppelten Weihnachtsgeschenks, also gehörts auch noch irgendwie ins vergangene Jahr.





Von unten nach oben:

Moskowitz, Romero - Veganomicon, The ultimate vegan cookbook
Dieses Buch hatte ich mir erfolgreich gewünscht und befindet sich seit Ende November in meinem Besitz. Daraus gekocht habe ich noch nichts, das soll sich aber bald ändern.
Es ist das amerikanische Standardwerk der veganen Küche und kommt ziemlich ohne "Ersatzprodukte" aus, was mir sehr am Herzen liegt. (Ersatzprodukt im Sinne von künstlichem Ei o.ä., Ersatz in Form von Leinsamen oder Apfelmus ist ja völlig ok). Das Buch behandelt grundlegende Kochmethoden zu diversehen Gemüsen und Hülsenfrüchten und bietet eine Hülle von Rezepten.
Bei einigen Zutaten muss ich allerdings mal gucken, wo ich die herbekomme, man merkt eindeutig, dass es ein US-Kochbuch ist. Fehlende Fotos sowie Unzenumrechnerei erschweren den Start etwas - ich habe mir allerdings fest vorgenommen, dieses Jahr einiges daraus zu machen. Öfter mal komplett tierfrei kochen - ich find das eigentlich ganz spannend.

Kochvergnügen vegetarisch
Bei Freunden wurde zum mörderischen Dinner Veggie Shepherd's Pie serviert, der mir sehr gut geschmeckt hat. Also wurde das Rezept gleich notiert und weil sie so nett aussahen gleich noch ein paar Rezepte mehr. Schließlich habe ich mir das Buch dann doch gekauft.
Gerade im Vergleich zum neueren GU-Veggiebuch Vegetarisch genießen fällt allerdings auf, dass dieses Buch hier schon etwas älter ist. Körner dominieren ;). Einige Rezepte wirken vielleicht etwas angestaubt..
Nachgekocht habe ich besagten Shepherd's Pie. Der war sehr lecker. Dazu noch ein paar Suppen, die es allerdings nicht in das Blog geschafft haben. Alltagsküche eben.
Fazit: Brauch man nicht unbedingt ;). Lieber das Vegetarisch genießen kaufen, eines meiner Lieblingsbücher.

Yotam Ottolenghi - Plenty
Gleicher Fall wie oben: Buch bei meiner Mutter gesehen. Tolle Bilder, super klingende Rezepte. Zu faul, um alles abzuschreiben, also gleich das Buch gekauft.
Die Bilder sind wirklich fantastisch und es hören sich viele Rezepte richtig klasse an. Wieso habe ich bislang also so wenig daraus gekocht? Fakt ist: die meisten Rezepte sind ziemlich aufwändig, also pures Wochenendkochen, einige Zutaten sind auch etwas aufwändiger zu besorgen, d.h. Vorplanung ist nötig. Beides Dinge, an denen es manchmal mangelt ;).
Nachgekocht: Soba-Nudelsalat mit Mango und Aubergine - leider etwas murksig. Aber ich werde dem Buch nochmal eine zweite Chance geben. Vesprochen.
Fazit: Aufwändige, originelle Rezepte und tolle Fotos, in etwa das Gegenteil von obigem Veggie-Kochbuch

Sonja Riker - Suppenglück
Dieses Buch ist mir durch seinen Titel im Buchladen ins Auge gesprungen. Immerhin liebe ich Suppen! Wieso also nicht ein reines Suppenkochbuch?1. Durchblättern: Tolle Fotos, gut klingende Rezepte,
originelle Zusammenstllungen von Aromen, ohne komplett abgedreht zu sein. Das Buch ist kein reines vegetarisches Kochbuch, allerdings sind bestimmt 3/4 des Buchs fleisch/fischfrei, somit lohnt sich ein Kauf auch für mich.
Frau Riker führt in München eine kleine Suppenbar und hat hier die beliebtesten Suppenrezepte versammelt. Die Zutaten sind gut zu kriegen, einzig bei den viel verwendeten frischen Kräutern haperts im Winter etwas. Da ich aber Kräuterküche ansonsten liebe und mein eigenes "Topfgärtchen" hege und pflege, freue ich mich schon darauf, viele Kräuter einsetzen zu können. 
Weiterer Pluspunkt: Die Vorbereitungszeit hält sich bei den meisten Suppen in Grenzen. Wir werdens in Zukunft also wohl öfter so halten, wie von Fr. Riker vorgeschlagen: Sonntags Brühe kochen, unter der Woche viel Suppe essen. Das ist dann auch für die arbeitende Bevölkerung machbar :).
Gekocht wird heute abend das erste Mal draus - ich hoffe, das Ergebnis hält, was die Bilder versprechen ;).

Insgesamt also etwas wenig bekocht, die Bücher.. *schäm*. Das soll nächstes Jahr besser werden, versprochen.

Und dann noch ein kleiner Ausblick auf 2011... Bücher, die ich sehr gerne in meinem Regal stehen hätte (äh, liegen vermutlich. Gestapelt.):

Maria Elia - Die neue vegetarische Küche
wurde quer durch die Blogs ja sehr gelobt. Werde jetzt mal was draus nachkochen und mich dann endgütlig entscheiden.

Anne Rogge - Herbst Winter Gemüse: Wohlfühl-Rezepte für kalte Tage
Das Buch klingt sehr interessant und scheint gute Ideen für Wintergemüse zu bieten. Da ich versuche, möglichst regional zu kochen, bräuchte ich noch eine ganze Weile gute Ideen für Wintergemüse. Leider ist das Buch bei amazon gerade vergriffen, ich fürchte, der lokale Buchhandel kann auch nur bedingt weiter helfen


Ursula Ferrigno - Risotto: 30 köstliche vegetarische Rezepte aus der italienischen Küche
Wir lieben Risotti über alles und genug Risottorezepte kann man doch eigentlich gar nicht haben. Die Rezensionen sind ausnahmslos gut - das wird wohl der nächste Kauf werden!

Montag, Januar 03, 2011

Winterspaziergang verlangt nach warmem Bauch

Hier liegt immer noch alles tief verschneit. Noch ein bisschen verschneiter wars natürlich im heimischen Bayerwald.. trotzdem: warm einpacken und loslaufen. Wind um die Nase tut auch im Winter gut.










Und so ein Spaziergang macht noch mehr Spaß, wenn daheim Aussicht auf eine üppige Stärkung besteht: Auf Kaiserscharrn.
Ich liebe Schmarrn! Wieso habe ich den eigentlich noch nie selbst gemacht? Großer Fehler, der aber gestern behoben werden konnte. Basisrezept ist aus dem Buch delicious days  von Nicky, Rumrosinen stoßen hier auf keine Gegenliebe, wurden also wegrationalisiert. Dafür waren noch zwei zusätzliche Eiweiß übrig, die den Schmarrn nochmal etwas fluffiger machen.

Dazu selbstgemachtes Apfelmus (eigentlich der Stein des Anstoßes, die Äpfel mussten dringend weg..) - himmlisch! Merkzettel: Diesen Winter unbedingt nochmal wiederholen..

Kaiserschmarrn





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Kaiserschmarrn
Kategorien: Mehlspeise, Vegetarisch, Ei
Menge: 2 Portionen

Zutaten

2Eier
2Eiweiß (die waren halt noch übrig)
80GrammMehl
125mlMilch
1PriseSalz
1/2Vanillestange
1Essl.Zucker
Puderzucker
Butter, reichlich
Mandelblättchen

Quelle

Nicole Stich - delicious days, abgewandelt
Erfasst *RK* 03.01.2011 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die Eier trennen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Eigelb mit der Hälfte des Zuckers und den restlichen Zutaten verrühren und 30 Minuten quellen lassen.
Die Eiweiß steif schlagen, etwas Puderzucker unterrühren und unter den Teig ziehen.
Reichlich Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und den Teig in die Pfanne geben, glatt streichen. Backen, bis der Boden goldgelb ist (nicht zu dunkel werden lassen!). Die Mandelblättchen auf dem Teig verteilen. Mit zwei Holzspateln den Teig in Stücke reißen, zwischen die Stückchen weitere Butterstücke geben und großzügig Puderzucker über alles geben. (Das geht am besten zu zweit) Die Teigstücke rundum braun braten, bis der Zucker karmaellisiert und die Mandeln knusprig sind.

Ggf. mit Puderzucker bestreuen und noch warm mit Apfelmus oder Zwetschgenröster servieren.
Kathi: Zusätzliche 2 Eiweiß waren eine Resteverwertung, so wurde der Schmarrn extrem fluffig und köstlich. Geht aber sicher auch ohne. Mit frischem selbstgemachtem Apfelmus (3 Äpfel, etwas Apfelsaft, 1/2 Vanilleschote) serviert.
=====