Mittwoch, April 28, 2010

Feines Antipasti-Abendessen

Irgendwann ist immer das erste Mal: Bei mir dieses Mal dran: Paprika häuten und marinieren. Ähja, wirklich einfach. Fragt nicht, wieso ich das bisher nicht gemacht habe. Einfach im Ofen brutzeln, unter einem Tuch etwas abkühlen lassen, Haut abziehen und in einem Würzöl aus Chili, Petersilie, Zitrone und geröstetem Kreuzkümmel baden lassen.

Und weil gerade noch eine halbe klägliche Aubergine übrig war, wird die gleich mit aufs Blech gepackt, ausgeschabt und zusammen mit gerösteten Walnusskernen, Joghurt und etwas Tahin verrührt. Ein ganz hervorragender Dip, der definitiv nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Dazu gibt es Feta und Fladenbrot. Ein köstlicher Abend!
Beide "Gerichte" dürften sich auch sehr gut auf einem Buffet machen.

Marinierte Paprika mit Zitrone und Kreuzkümmel


Auberginen-Joghurt-Creme





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Marinierte Paprika (Oriental Basics)
Kategorien: Antipasti, Vegan, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten


4Schön dicke rote Paprikaschoten
1/2Unbehandelte Zitrone
1/2BundPetersilie
1Chilischote
2Teel.Kreuzkümmelsamen
Salz
Gemahlener Pfeffer
1PriseEdelsüßes Paprikapulver
4Essl.Olivenöl

Quelle


Oriental Basics, GU
Erfasst *RK* 28.04.2010 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Backofen auf 250 Grad (auch schon jetzt: Umluft 220 Grad) vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen (braucht es nicht unbedingt, spart aber eine Menge Abwasch). Schritt 2 Paprikaschoten der Länge nach durchschneiden - mitten durch die Stiele. Stiel und Kerne mit Häutchen rauszupfen. Die Schoten mit der Haut nach oben auf das Blech legen und im Ofen (Mitte) etwa 15 Minuten backen, bis die Haut große, fast schwarze Blasen hat.

Schritt 3 Schoten aus dem Ofen holen und so weit abkühlen lassen, dass man sie gut anfassen kann. Die Haut so gut wie möglich abziehen, die Schoten in Streifen schneiden und auf eine Platte oder einen großen Teller legen. (K: Die Haut lässt sich ganz leicht abziehen, wenn man ein sauberes Tuch über die heißen Paprikaschoten legt und etwas wartet, in der feuchten Atmosphäre löst sich die Haut fast von selbst).
Schritt 4 Die Zitronenhälfte unter heißem Wasser abschrubben. Die Schale dünn abschneiden, möglichst nichts von der weißen Haut mit ablösen, die schmeckt bitter. Zitronenschale in ganz feine Streifen schneiden. Zitrone auspressen. Die Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Chilischote waschen, der Länge nach aufschlitzen und den Stiel abtrennen. Kerne drin lassen, wenn man gerne scharf isst, oder rauslösen, wenn man nicht so schärfeerprobt ist. Wenn man das mit den Fingern macht, nachher unbedingt gut waschen und damit nicht in den Augen reiben! Chilihälften in feine Streifen schneiden.

Schritt 5 Eine kleine Pfanne heiß werden lassen, die Kreuzkümmelsamen kurz darin rösten. In den Mörser schütten und leicht andrücken. Zitronensaft mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Paprikapulver verrühren. Öl mit einer Gabel nach und nach unterschlagen. Paprikastreifen mit Zitronenschale, Petersilie und Chili bestreuen, mit der Sauce beträufeln. Mindestens 1 Stunde marinieren lassen.
K: Macht sich gut auf einem Antipasti-Abendtisch :).
=====




==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Auberginen-Joghurtcreme
Kategorien: Dip, Vegetarisch, Orient
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1Aubergine
6Essl.Joghurt
2HandvollWalnüsse, gehackt
2Teel.Tahin
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Paprikapulver edelsüß
Gehackte Petersilie

Quelle

Idee aus Oriental Basics, GU
Erfasst *RK* 26.04.2010 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Den Ofen auf 250°C vorheizen. Aubergine mehrmals einstechen und im Ofen etwa 30 Minuten (je nach Größe auch länger) backen, bis das Innere weich und gar ist. Auseinanderschneiden, mit einem Löffel das Innere herauskratzen und fein hacken.
Die Walnüsse ohne Fett rösten.

Alle Zutaten miteinander vermengen, mit Salz, Paprika, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit Paprika und Petersilie garnieren.
K: Soo lecker und relativ schnell gemacht (meine Mengen waren halbiert, das ergibt dann eine recht kleine Portion, war halt Resteverwertung..)
=====

Montag, April 26, 2010

Start in die Rhabarbersaison

Ordentliche Erdbeeren aus der Heimat gibts natürlich noch nicht, so lange begrüße ich den Frühling mit einem anderen Frühlingsboten: der erste Rhabarber wurde am Gemüsestand gesichtet und gleich eingepackt.

Als Zwischending zwischen süßem Mittagessen und Sonntagskuchen wurde schließlich ein schneller Rhabarberquarkauflauf mit Amarettinibröselkruste daraus, das Rezept hatte ich irgendwann mal bei Eva aufgegabelt und gespeichert.
Das Rhabarberkompott ist schnell gekocht, vor dem Backen und Servieren macht man dann nur noch fix die Quarkcreme fertig.

Das Ergebnis: Mmmhh, warmes Kompott, fluffige Quarkschicht und knusprige Brösel zuoberst, wunderbar. Auf der Picknickdecke im Vorgarten genossen: der perfekte Sonntag!

Rhabarber-Quarkauflauf mit Amarettinibröseln





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rhabarber-Quark-Auflauf
Kategorien: Auflauf, Süßspeise, Rhabarber
Menge: 2 bis 4 Personen *

Zutaten

400GrammRotschaliger Rhabarber (Himbeer-Rhabarber)
1Zimtstange
150GrammZucker
2Essl.Speisestärke (oder Vanilinpudding)
2Eier
200GrammQuark
2-3Essl.Grenadine Sirup (K: weggelassen)
2Essl.Weichweizengrieß
Salz
50GrammAmarettini **
Oder
2StückeZwieback mit 1 EL Zucker

Quelle

Blog TeaTime by studena
http://studena-art.eu/teatime/?p=185
Erfasst *RK* 04.05.2009 von
Eva Ohrem

Zubereitung

Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Dann mit Zimt, 80 g Zucker in einem Topf mischen und langsam köcheln lassen, bis der Saft austritt.
Speisestärke (oder Vanillepudding) mit wenig Wasser anrühren.
Rhabarber aufkochen und mit dem angerührten Pulver binden.
Kompott etwas abkühlen lassen, Zimtstange entfernen.
Eier trennen. Eigelbe, restlichen Zucker, Quark, Sirup und Grieß in einer Schüssel glatt verrühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und mit einem Schneebesen sehr locker unten den Quark ziehen.

Amarettini in einen Gefrierbeutel geben und sehr fein zerbröseln.
Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kompott in eine große oder 3-4 kleinere Auflaufformen füllen. Quarkcreme darüber geben und glatt verstreichen, mit den Amarettini- Bröseln bedecken.
Auflauf ca. 30 Minuten goldbraun überbacken.
Vor dem Servieren 5-10 Min. ruhen lassen.

*Eva: für 2 Personen als Hauptgericht; für 4 Personen als Dessert
**Eva: Amarettini genommen
Kathi: Lecker-fluffig. Amarettini genommen, schmeckt auch kalt noch gut.
=====

Mittwoch, April 21, 2010

Nachgebacken: Köstliche Kirsch-Haferflockenmuffins

Als Juliane von schöner Tag noch! dieses Rezept veröffentlichte, wurde es sogleich abgespeichert. Zu gut klangen die Zutaten: Sauerkirschen, Haferflocken, Joghurt. Noch besser: Zutaten, die ich so gut wie immer im Haus habe.

Bald darauf dann die Feuerprobe: Ein Mitbringsel zu einer Feier wurde benötigt, die Muffins sind schnell gebacken und wurden sehr positiv aufgenommen. Für mich waren sie nach Originalrezept gebacken allerdings einen Ticken zu süß. Ansonsten haben sie mir aber so gut geschmeckt, dass ich sie letztes Wochenende gleich nochmal gebacken habe - wo sich Samstag abend doch ein Freund für Sonntag zum Brunch anmeldet..

(Wie passend zum aktuellen Blogevent bei zorra - wird sofort eingereicht!)




Also: Lockere, saftige Muffins mit einem feinen Haferflockenaroma (wer das so gar nicht abkann, für den sind die Muffins wohl eher nichts, aber ich liebe es) - Danke fürs Rezept. Wird eindeutig in die Favouriten-Muffinsliste aufgenommen.


Muffins mit Haferflocken und Sauerkirschen





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Muffins mit Sauerkirschen und Haferflocken
Kategorien: Muffins
Menge: 12 Muffins (K: 18)

Zutaten

150GrammButter
350GrammSauerkirschen (aus dem Glas)
250GrammMehl
60GrammFeine Haferflocken
1Teel.Zimtpulver
2Teel.Backpulver
1/2Teel.Natron
Salz
2Eier
150GrammZucker (K: 100g)
1Pack.Vanillezucker
200GrammNaturjoghurt oder saure Sahne (K: Joghurt)
Puderzucker zum Bestäuben

Quelle

http://schoenertagnoch.blogspot.com
Erfasst *RK* 27.03.2010 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Papierförnchen in die Muffinform einsetzen. Die Butter bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen und wieder abkühlen lassen. Die Kirschen aus dem Glas in ein Sieb abgießen und etwas abtropfen lassen.
Mehl, Haferflocken, Backpulver, Zimt, Natron und Salz in einer Schüssel miteinander verrühren. In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Schneebesen leicht verquirlen. Zucker und Vanillezucker zu den Eiern geben und einrühren. Die zerlassene Butter und den Naturjoghurt hinzufügen, alles gut verrühren. In einem Schwung zum Mehl und den Haferflocken dazugeben. Alles nur so lange mischen, bis alle Zutaten feucht sind. Kirschen unterheben.
Den Teig in die Muffinförmchen füllen und auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 25 Minuten goldgelb backen. Aus dem Backofen nehmen und noch 5 Minuten ruhen lassen. Dann die Muffins aus der Form nehmen und auf einem Backgitter abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

K: Sehr lecker, Haferflocken schmecken gut durch. Für mich sind sie allerdings etwas zu süß - Zuckermenge evtl. um 50 g reduzieren, v.a. wenn noch Puderzucker drauf soll. Rezept langt für 18 Muffins.
=====

Montag, April 19, 2010

Grüner Nudelsalat - Noch verbesserungswürdig

Wir haben ein neues Kochbuch im Regal stehen: Köstlich vegetarisch von Dagmar v. Cramm. Aus dem Nachfolger Vegetarisch genießen koche ich ja bereits seit längerem recht gerne, nun ist mir bei Freunden das erste Buch in die Hände gefallen. Nachdem die "oh, das will ich abschreiben"-Liste immer länger wurde, habe ich das Buch dann selbst gekauft.

Eines der ersten daraus gekochten Rezepte: ein grüner Nudelsalat mit Zucchini, Spinat und Oliven. Vielleicht sollte man sich das Rezept auch vorher mal ganz durchlesen, jedenfalls war ich erstaunt, als ich dann beim Kochen bemerkte, dass sowohl Spinat als auch Zucchini roh in den Salat wandern sollten. Unser Spinat war zwar relativ jung, allerdings kam mir die Menge dann etwas komisch vor.. vor mir standen eineinhalb große Schüsseln voll.. außerdem war mir sowieso mehr nach gekochtem Spinat, also habe ich mich nur noch grob an das Rezept angelehnt. Zucchini wurde gebraten (schmeckt nach mehr), Spinat mit Knobi und Öl kurz zusammenfallen lassen, alles unter die Nudeln mischen. Das Dressing ist sehr leicht - Brühe wird mit viel Basilikum und etwas Zitronensaft püriert. Mein Salat ist durch das Anbraten der Zucchini und des Spinats sowie in Öl eingelegte Oliven etwas gehaltvoller. Stört mich aber nicht.

Fazit: Ganz ok. Schmeckt am nächsten Tag fast noch besser (mag aber daran liegen, dass Proviant auf Wanderungen immer besser schmeckt). Nächstes Mal unbedingt hinzufügen: Feta, geröstete Pinienkerne und getrocknete Tomaten. Dann könnte es ein Lieblingssalat werden. Wird defintiv ausprobiert.

Grüner Nudelsalat





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Grüner Nudelsalat
Kategorien: Salat, Pasta
Menge: 2 bis 3 Portionen

Zutaten

250GrammMini-Farfalle
200GrammFrischer Spinat; ca.
1 1/2Zucchini
Grüne Oliven (Knobi-Oliven)
1Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz
Pfeffer
100mlGemüsebrühe
Zitronensaft
2HandvollBasilikum
Parmesan

Quelle

frei nach Kochvergnügen vegetarisch - Dagmar v. Cramm, GU

Erfasst *RK* 18.04.2010 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Die Pasta kochen, abtropfen lassen.
Den Spinat gut putzen und waschen. Den Knobi in Öl in einem großen Topf anbraten und den tropfnassen Spinat dazugeben, zusammenfallen lassen. Salzen und pfeffern.
Die Zucchini mit einem Sparschälter in Scheiben schneiden, Scheiben in mundgerechtere Größe zerteilen. In Olivenöl anbraten, salzen, pfeffern.

Das Basilikum mit dem Zitronensaft und der Brühe mit dem Pürierstab zu einem Dressing vermixen.
Pasta mit Gemüse, Dressing und halbierten Oliven vermengen, Parmesan darüberhobeln.
Kathi: Nicht schlecht, aber noch ausbaufähig. Sehr gut würden sich wohl getrocknete Tomaten und gewürfelter Feta machen - unbedingt nochmal ausprobieren!
=====

Sonntag, April 18, 2010

Vernachlässigtes Gemüse: Blumenkohl

Ich esse bekanntermaßen sehr sehr gerne Gemüse. So gut wie alles inzwischen. Der früher ungeliebte Fenchel wurde in die Liste der Lieblingsgemüse erhoben, auf Spargel freue ich mich schon seit langem.. was bleibt noch? Blumenkohl. Nicht, dass ich Blumenkohl gar nicht mochte, aber besonders viel Aufmerksamkeit schenkte ich ihm nicht. Daran änderte die Mensa auch mit ihrem grandiosen "wir servieren einen ganzen Kopf Blumenkohl mit einer geschmolzenen Scheibe Käse, dazu Salzkartoffeln und weiße Sauce a la Mensa" nicht wirklich etwas. Doch Herr Kochfrosch wünschte sich mal wieder Blumenkohl. Einem Neuversuch war ich durchaus zugetan.

Nach etwas Wühlen in der Rezkonv blieb ich dann bei einem Rezept von Petra von Brot und Rosen hängen. Blumenkohl als Gratin ist ja nicht wirklich neu, aber in Kombination mit Tomaten kannte ich das bislang nicht. Außerdem benötigt die Geschichte nicht allzuviel Zeit, hervorragend für mich!
Der Blumenkohl wird vorgegart und anschließend mit Tomaten und Mozzarella sowie sonstigem Käserest gratiniert, später kommt noch eine Handvoll gerösteter Kürbiskerne drüber. Schmeckte uns sehr gut - einfache, schnelle Alltagsküche eben. Und damit es nicht in Vergessenheit gerät, hier das Rezept nochmal.

Blumenkohl-Tomaten-Gratin





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Blumenkohl-Tomaten-Gratin
Kategorien: Auflauf, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1Blumenkohl
400-500GrammTomaten
250GrammMozzarella
25GrammKürbiskerne
50GrammButter
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1/2BundPetersilie

Quelle

www.paradieschen.de
Erfasst *RK* 10.06.2009 von
Peter Philipp

Zubereitung

Den Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen teilen. 8 Min. in kochendem Salzwasser garen, dann abtropfen lassen. Die Tomaten kurz überbrühen und häuten, dann vierteln und die Kerne herausdrücken. Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne rösten. Eine Gratinform mit Butter fetten, Blumenkohl, Tomaten und Mozzarella in die Form geben, salzen und pfeffern. Mit Kürbiskernen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 250 °C auf der 2. Einschubleiste von unten 25 Min. gratinieren. Die Petersilie waschen, fein hacken und den Gratin mit Petersilie bestreut servieren.
Dazu schmecken Bratkartoffeln oder Butterspätzle.

Anmerkung pk: Petersilie hatte ich keine mehr, daher weggelassen, Dosentomaten genommen, sehr leckerer Auflauf, den es bei uns mit Frikadellen und Salzkartoffeln gab. Als vegetarisches Hauptgericht nur mit Spätzle weiß ich nicht, ob die Menge für 4 Personen reicht, sehr gut und mal eine andere Zubereitung für Blumenkohl!
Kathi: 2 Tomaten gehäutet und entkernt und eine Handvoll Kirschtomaten einfach halbiert. Mozzarellamenge halbiert, dafür noch etwas geriebenen Parmesan über alles gestreut. Petersilie weggelassen. Dazu Spätzle mit geschmelzten Semmelbröseln. Für hungrige 2, da bleibt noch ein kleiner Rest für die Mittagspause.
=====

Montag, April 05, 2010

Blitz-Schokokuchen

Hier noch ein Rezept für einen schnellen aber sehr, sehr leckeren Death-by-chocolate Schokokuchen, den ich im Februar im Hause Chili&Ciabatta gegessen hatte (und auch schon Erwähnung in diversen Blogs fand - hier oder hier zum Beispiel.) Aber weil ich ein vergesslicher Mensch bin - hier nochmal, es wäre wirklich schade drum!

Bei uns hatte sich vorösterlicher Besuch angekündigt und wir wollten nach der Pizza noch ein kleines Dessert servieren (nur für den Fall, dass die Pizza noch Platz in 4 hungrigen Mägen lässt - sie ließ). Der Kuchen ließ sich problemlos Mittwoch abend backen und Donnerstag abend verzehren. Und auch noch Samstag schmeckte das Reststück ganz vorzüglich. Saftig, schokoladig und sehr problemlos gebacken - was will man mehr? Ein Klecks Sahne macht sich ganz vorzüglich dazu!


Blitz-Schokokuchen





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Blitz-Schokokuchen
Kategorien: Kuchen, Schokolade, Schnell, Gäste
Menge: 18 Stücke

Zutaten

200GrammZartbitterschokolade; mit 70 % Kakaoanteil
200GrammButter
200GrammZucker
200GrammGemahlene Mandeln
1/2Pack.Backpulver
1Pack.Vanillezucker
1PriseSalz
4Eier
EtwasMehl (Petra: 2 El)
Puderzucker; zum Bestäuben

Quelle

Brigitte 5/2003
Rezept von Anke Diederich
Erfasst *RK* 15.03.2003 von
Petra Holzapfel

Zubereitung

Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Salz und zum Schluss die Eier unterrühren. Wenn der Teig sehr flüssig ist, eventuell noch 2-3 Esslöffel Mehl unterrühren (Petra: 2 El)

Schokoladenteig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 etwa 40 Minuten backen. Nach dem Abkühlen sollte der Teig innen noch etwas klebrig sein.
Aus Papier 1,5 cm breite Streifen schneiden, auf den Kuchen legen und alles mit Puderzucker bestäuben. Papierstreifen vorsichtig abnehmen
Pro Stück ca. 275 Kcal, E 5 g, F 20 g, KH 18 g
Anmerkung Petra: superklasse! Dazu eiskalte, wenig gesüßte Schlagsahne Kathi: Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen..
=====

Sonntag, April 04, 2010

Frohe Ostern!

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in den Frühling, auch wenn das Wetter hier gerade nicht gerade nach draußen einlädt - Frohe Ostern!




Die Lämmer dürfen bei mir zu Ostern weiter auf ihren Wiesen tollen, daher gibts Schaf nur in Hefeform, und auch das Ostermenü heute abend gibt es in fleischlos. Wie man hier sieht, bin ich an Feiertagen oft traditionell veranlagt: auch schon vor 3 Jahren gabs das gleiche Lamm und die damals gefärbten Eier zieren den aktuellen Osterstrauß - sie wurden nur um ein paar Rote-Bete-gefärbte Eier ergänzt.
Für nächstes Jahr (falls zu Hause) habe ich mir aber schonmal den aktuell gern gebackenen Schwedischen Osterzopf vorgemerkt..