Montag, November 30, 2009

Plätzchenbackation I - Heidesand

Nach bestandenen Prüfungen (ja, das war tatsächlich erstmal die allerallerletzte..) kann man sich bekanntlicherweise den schönen Dingen im Leben zuwenden: in der Adventszeit heißt das - Plätzchen backen.

Blick auf Rezepte, kurze Liste, Blick in den Kühlschrank: Mit Heidesand fange ich an, da ist ja sogar alles da (Kunsstück: Man nehme Mehl, Zucker, Butter). Ich denke: eine Vanillesand-Variante wäre nett, einfach Zucker durch selbstgemachten Vanillezucker ersetzen und etwas Vanillemark dazu, kein Problem.

Doch dann gings los..

Problem I: Rollen formen
Mein Teig ist so stabil wie eben feuchter feiner .. Sand. Heißt: zusammendrücken ist das einzige was halbwegs funktioniert. Den Vanille-Teig bringe ich irgendwie in kurze etwas eckige Rollen. Ich beschließe, dass abgerundete Quadrate sowieso viiiel edler aussehen als schnöde runde Formen. Und ab in den Kühlschrank. Der wirds schon richten.
Ansatz 2 ohne Vanille lässt sich noch schlechter formen. Entnervt drücke ich den Teig in fast längliche Formen. Und hoffe.

Problem II: "Rollen" schneiden
Mit Ansatz 2 fange ich an. Mit folgendem Ergebnis:



Etwa 1/4 des Teiges verwandelt sich in Brösel. Alles halbwegs zusammehängende bringe ich aufs Blech ("nicht schön, aber selten"). Werden die eben nicht verschenkt.

Der Vanille-Ansatz verhält sich etwas netter. Hier bröselt weniger, der Teig hat die bessere Struktur und lässt sich halbwegs passabel schneiden. Hoffnung!




Fazit: Vielleicht nicht der stressfreiste Beginn in die Plätzchenbackzeit. Aber nicht abschrecken lassen, meine Mutter beweist, dass Heidesand eigentlich gut zu backen ist. Sogar in rund. Nur nicht bei mir. Aber macht nichts - die Plätzchen zergehen hier wie da auf der Zunge und schmecken buttrig-zart.

Heidesand oder Zickensand





==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Heidesand #1
Kategorien:Gebäck, Plätzchen, Weihnachten
Menge:50 Stück

Zutaten

250Gramm Butter
250Gramm Zucker
1Prise ; Salz
400Gramm Mehl

Quelle

erfasst von Petra
Holzapfel

Zubereitung

Butter in einem kleinen Topf schmelzen und leicht bräunen. Abkühlen und fest werden lassen.

Fett in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Zucker und Salz zugeben. Mehl nach und nach unterkneten. Den Teig zu einer Rolle (4 cm Durchmesser) formen und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens 1 Stunde kühl stellen (oder 20 Minuten tiefkühlen).

Die Rolle in knapp 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In den auf 175°C vorgeheizten Backofen schieben und etwa 10 Minuten backen.

Kathi: Als Variante 1/2 Rezept mit Vanillezucker und Mark einer 1/2 Vanilleschote gemacht. Lecker, allerdings ist der Teig bei mir sehr zickig (bröselt, lässt sich kaum zu Rollen formen).

=====


Donnerstag, November 26, 2009

Käsekuchen-Blaubeer-Brownies

Mein Geburtstag ging angesichts des tagsdarauffolgenden Staatsexamens etwas unter - auf Kuchen wollte ich aber nicht verzichten ;). Ausgesucht hatte ich mir Käsekuchenbrownies mit Heidelbeeren, das Rezept war mir auf essen&trinken untergekommen, das Foto sah so hübsch aus und Käsekuchen ess ich sowieso gern.

Das Rezept ergibt eine ordentliche Portion sehr saftig-kakaoige (immerhin 10 EL kommen in den Teig) Brownies, die Käsemasse könnte für meinen Geschmack etwas säuerlicher sein. Sie trägt aber sicherlich ihren Teil dazu bei, dass der Kuchen kaum austrocknet. Bei mir wurde die Käsemasse übrigens von den Tiefkühlheidelbeeren sofort in ein sattes Lila eingefärbt - sah also nicht aus wie auf dem Ursprungsfoto, wo man die Marmorierung mit dunklem Teig gut erkennen konnte.. egal, schmackhaft wars trotzdem. Allerdings musste ich die Backzeit um satte 20 Minuten erhöhen, sonst wäre mir alles entgegengeflossen - lag vielleicht aber auch daran, dass ich die Brownies in einer dicken Le Creuset-Auflaufform gebacken habe. Damit die Brownies sich noch etwas besser schneiden lassen müsste man sie evtl noch 10 Minuten länger backen.

Käsekuchen-Blaubeer-Brownies



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Käsekuchen-Blaubeer-Brownies
Kategorien:Kuchen
Menge:20 Stück

Zutaten

100Gramm Butter (weich)
300Gramm Zucker
1Prise Salz
4 Eier
60Gramm Mehl
10Essl. Kakao
50Gramm Gehackte Pecannüsse
50Gramm Gemahlene Haselnüsse
375Gramm Quark
1Teel. Speisestärke
300Gramm Blaubeeren

Quelle

www.essen-und-trinken.de
Erfasst *RK* 20.11.2009 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

1. Butter mit 200 g Zucker und einer Prise Salz schaumig rühren. 3 Eier nacheinander zufügen und weiterrühren. Mehl und Kakao untermischen. 3 Esslöffel der Masse beiseite stellen, Nüsse unter den restlichen Teig mischen.

2. Für die Käsekuchencreme Quark mit einem Ei, dem restlichen Zucker und 1 gehäuften Tl Speisestärke glatt rühren. Die Blaubeeren unterheben.

3. Brownieteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem, kleinem Backblech verteilen. Käsekuchencreme daraufgeben, zum Schluss den Rest der Browniemasse in Klecksen darauf verteilen. Mit einem Schaschlickstäbchen Marmormuster ziehen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 35 Minuten backen. In kleine Stücke schneiden und servieren.

Kathi: Mit TK-Heidelbeeren gemacht, Pecannüsse weggelassen (wären aber bestimmt fein!), In der orangen Le Creuset Auflaufform gebacken. Backzeit auf ca. 55 Minuten erhöht!

Sehr saftige, schokoladige Brownies - für mich könnte die Käsemasse etwas säuerlicher sein.

=====


Dienstag, November 24, 2009

Pasta meets Rosenkohl

Schon wieder so ein Gemüse, dem ich früher nicht viel abgewinnen konnte, es inzwischen aber sehr liebe: Rosenkohl.

Und wann, wenn nicht jetzt wäre dafür die beste Zeit? Unser Gemüsestand hatte am Samstag wunderschönen Rosenkohl (ganz im Gegensatz zum Supermarkt), also habe ich mir 2 Schaufeln voll einpacken lassen. Nur was damit anstellen? Einfach braten? Was dazu? (Wenn man praktisch kein Fleisch isst, bzw. keins selbst kocht entfallen viele "einfach so dazu" Beilagen ja eher) Püree? (gabs am Tag vorher schon). Suppe? (lieber gebraten!). Was sagt die Rezkonv? Die sagte "Rosenkohl mit Feta und Pinienkernen". Das Rezept hatte ich mal von Anne's Food, einem schwedischen Foodblog gespeichert. Ich gebe noch Nudeln dazu und habe ein wunderbares Essen:

Leicht bitterer angebratener Rosenkohl mit süßlichen roten Zwiebeln und würzigem Feta ist eine wunderbare Kombi. Und dazu noch ziemlich schnell gemacht - etwa eine halbe Stunde steht man in der Küche. Mengen habe ich mir aus dem Handgelenk geschüttelt, deshalb leider nur sporadisch vorhanden. Nachkochen lohnt sich trotzdem ;).

Pasta mit Rosenkohl, roten Zwiebeln und Feta



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Pasta mit Rosenkohl, roten Zwiebeln und Feta
Kategorien:Pasta, Vegetarisch
Menge:1 Portion

Zutaten

80Gramm
Kleine Nudeln (z.B. Hörnchen)
50Gramm
Feta



Rosenkohl



Pinienkerne
1/2

Rote Zwiebel



Öl



Salz



Pfeffer

Quelle


nach Anne's Food

Erfasst *RK* 23.11.2009 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Den Rosenkohl (etwa eine kleine Schüssel voll) putzen und Strünke abschneiden, halbieren. In Salzwasser etwa 5 Minuten blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Pinienkerne in einer Pfanne rösten, beiseite stellen.

Feta würfeln, die Zwiebel in Ringe schneiden.

Das Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen und Nudeln bissfest garen. Währenddessen etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, den Rosenkohl anbraten, bis er braune Stellen bekommt. Die Zwiebeln zugeben und mitbraten, kurz danach Pinienkerne und Feta zufügen, salzen und pfeffern.

Mit den Nudeln vermengen und servieren.

Kathi: Sehr schöne Kombi, leicht bitterer Rosenkohl mit süßlichen Zwiebeln und würzigem Feta - mmmhh. Schnell gemacht.

=====


Montag, November 23, 2009

Ordnung? Naja.. - Gewürze

Zorra fragt nach, wie es in unseren Küchen mit der Ordnung bestellt sei. Genauer gesagt - mit der Gewürzordnung.

Ich würde sagen - es geht. Ein Teil der Gewürze (die gemahlenen, meist von einschlägiger Firma) verstecken sich über dem Herd, da passt auch sonst nichts hin, da der Abzug dahinter ist. Wir haben inzwischen schon öfter ausgemistet, da durch die Zusammenführung zweier "Haushalte" (wenn man Wohnheimszimmer so nennen mag *g*) und Überbleibseln unserer Vorbewohner diverse Sachen doppelt und dreifach da waren. Außerdem benutze ich einige gar nicht (und zweifle, ob die Pülverchen noch nach was schmecken..)





Der zweite Teil an Gewürzen versteckt sich hinter dem Türchen rechts vom Herd - in einem Sortierkasten vom gelb-blauen Möbelhaus (v.a. die etwas exotischere Dinge). Koriander, Fenchel, Kreuzkümmel usw. habe ich einfach in alte Marmeladengläser abgefüllt. Das ist nicht hübsch, aber leidlich praktisch. Toll fände ich braune Medizingläser - die sind aber viel zu teuer..


Freitag, November 20, 2009

Ein nicht ganz echter Waldorfsalat

Wenn man lernen soll, guckt man sich ja gerne Dinge im Internet an. Lebenswichtige Dinge. Strickblogs. Livejournal-Einträge (immer noch nichts neues?). Wunderbare Etsy Shops. Kochrezepte (man könnte ja demnächst verhungern, wer weiß). Dazwischen auch mal Sinnvolles. Wie war das gleich noch mit Japanischer Enzephalitis? Gewerbesteuerberechnung? Sondervertriebswegen von Arzneimitteln?

Zurück zu den Kochrezepten. "Wintersalat" gab ich in eine große Suchmaschine ein und die spuckte mir auf einem der mittleren Plätze die Wintersalat Strecke von essen&trinken aus. Oh, ganz wunderbare Rezepte - da werd ich noch einiges ausprobieren. Unter anderem fand ich einen Waldorfsalat mit Spitzkohl, der irgendwie außer dem Apfel nicht viel mit echtem Waldorfsalat zu tun hat. Mit einem Joghurt-Meerrettich-Dressing. Und Pinienkernen.
Also auf zum Einkaufen - man kann ja nicht immer nur am Schreibtisch sitzen.

Aus Spitz- wurde bei mir Chinakohl, aus Pinienkerne die klassischen gerösteten Walnüsse. Das Ergebnis: Sehr lecker, frisch, fruchtig mit leichter Schärfe. Ein super Wintersalat - auch sehr mitnahmefreundlich (perfekt für die Mittagspause!). Dazu gabs eine Scheibe geröstetes Vollkornbrot, fertig ist das Mittagessen.

Waldorfsalat mit Chinakohl



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Spitzkohl-Waldorfsalat
Kategorien:Salat, Vegetarisch
Menge:2 Portionen

Zutaten

350Gramm Spitzkohl
20Gramm Pinienkerne
2Essl. Sahnemeerrettich
150Gramm Magermilchjoghurt
2Essl. Zitronensaft
Salz
Pfeffer
2 Äpfel (z.B. Granny Smith)
Schnittlauchröllchen zum Bestreuen
Geröstetes Brot

Quelle

www.essen-und-trinken.de
Erfasst *RK* 20.11.2009 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

1. Spitzkohl putzen, Strunk entfernen und den Kohl in feine Streifen schneiden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

2. Sahnemeerrettich, Magermilchjoghurt, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen. Von den Äpfeln das Fruchtfleisch in Scheiben vom Kerngehäuse schneiden. Dann in feine Streifen schneiden.

3. Joghurt, Spitzkohl und Apfelstreifen mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Pinienkernen und Schnittlauchröllchen bestreuen, mit geröstetem Brot servieren.

Kathi: Spitz- durch Chinakohl ersetzt und Pinienkerne durch Walnüsse
- frisch, lecker und schnell gemacht. Geröstetes Vollkornbrot dazu ist prima. (Joghurt: 3,8 %)

=====


Montag, November 16, 2009

Fenchel trifft Apfel

Ich konnte früher mit Fenchel nichts anfangen - inzwischen esse ich ihn sehr gerne. Und so kam die Fenchel-Apfel-Quiche auch gleich auf meine "Kochen!"-Liste, als ich letztens im Rezeptverwaltungsprogram drüber stolperte. Aufgegabelt habe ich es wohl mal in den Weiten des Internets.

Der quarkhaltige Teig ist schnell gemacht und lässt sich problemlos ausrollen. Dünne Apfelscheiben und Fenchel drauf..



.. Eiermilch darüber und Parmesan zu guter letzt (leider hatte ich den beim Einkaufen vergessen, so musste ich mich mit einem Restlein begnügen).

Nach ca. 45 Minuten: Eine duftende, leicht süßliche Quiche, die zu einem Salat ein leichtes Mittag- oder Abendessen ergibt. Da ich alleine war kann ich sagen: Auch kalt ist sie noch ganz in Ordnung.

Fenchel-Apfel-Quiche



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Fenchel-Apfel-Quiche
Kategorien:Vegetarisch, Quiche
Menge:4 Portionen

Zutaten

1

Fenchelknolle
3

Boskop-Äpfel
200Gramm
Mehl
150Gramm
Quark
80Gramm
Butter



Salz
250ml
Milch
2

Eier (M)



Pfeffer



Muskat
150Gramm
Parmesan (gerieben)

Quelle


www.freundin.de

Erfasst *RK* 16.03.2009 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

1. Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen.

2. Fenchel waschen, putzen, halbieren und längs in dünne Scheiben schneiden. Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und längs in Scheiben schneiden.

3. Mehl, Quark, Butter und Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig dünn ausrollen, eine gefettete Quicheform damit auslegen und einen 2 cm hohen Rand formen.

4. Milch und Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Apfel- und Fenchelscheiben auf dem Teig verteilen, die Eier- Milch darübergießen. Mit Parmesan bestreuen und die Quiche auf der mittleren Schiene etwa 45 Minuten backen. Sofort servieren.

Kathi: Quiche wurde recht schnell braun, mit Alufolie abgedeckt, die letzten 15 Minuten ohne Alufolie bräunen lassen. Gut und relativ leicht, auch kalt noch in Ordnung.

=====


Samstag, November 14, 2009

Gedeckte Nusstorte

Vor einiger Zeit kam ich mit reicher Beute vom Heimatbesuch wieder: ein paar Stück von Mamas Gedeckter Nusstorte (oder Nusskuchen, sieht nicht sehr tortig aus) waren im Gepäck. Herr Kochfrosch, Nussliebhaber, testete und befand: Köstlich! Muss nachgebacken werden.

Und so hat er sich dran gewagt und als ich letztes Mal wieder nach Hause kam, wurde ich gleich mit Nusskuchen überrascht.

Der Kuchen besteht aus Mürbteigboden und -decke, dazwischen: v.a. Walnüsse in Karamell, Herr Kochfrosch schmuggelt ein paar Haselnüsse dazwischen, das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Der Kuchen ist nicht gerade ein Kalorienwunder, 1 Stück und der Süßbedarf ist gedeckt. Macht aber nichts, der Kuchen hält sich problemlos auch 2 Wochen (einfach in Alufolie einwickeln). Zusammen mit einer kleinen Kugel Vanilleeis gibt der Kuchen auch bestimmt ein nettes Dessert (sowas gibts im Hause Kochfrosch nur fast nie ;) ).

Gedeckte Nusstorte



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Gedeckte Nusstorte
Kategorien:Kuchen, Walnuss
Menge:1 Kuchen

Zutaten

HMUERBETEIG
300Gramm Mehl
200Gramm Butter
1Prise ; Salz
100Gramm Zucke
1 Ei (L)
HFUELLUNG
300Gramm Zucker
250Gramm Walnusskerne
1/4Ltr. Sahne
1Essl. Honig
1Teel. Butter
2Essl. Johannisbeergelee

Quelle

Gegessen bei
Petra Bauernfeind
erfasst von Petra
Holzapfel

Zubereitung

Aus den angegebenen Zutaten einen Muerbeteig herstellen, 20 Minuten kaltstellen. Fuer die Fuellung den Zucker karamelisieren lassen, die Walnuesse zugeben und 2 Minuten mitbraeunen lassen - Vorsicht, nicht zu dunkel werden lassen! Sahne angiessen und so lange erhitzen, bis sich der Karamel geloest hat. Von der Kochstelle nehmen, Honig und Butter unterruehren. 2/3 des Teiges ausrollen und in eine Springform (Durchmesser 26 cm) legen, dabei einen Rand formen. Gleichmaessig mit Gelee bestreichen und die Fuellung daraufgeben. Aus dem restlichen Teig einen Deckel ausrollen und darauflegen. Mehrmals einstechen. Bei 180øC 50 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreuen.

=====


Freitag, November 13, 2009

Nachgekocht: Apfelragout

Morgens hier bei Küchenlatein gesehen, an die 2 Äpfel gedacht, die schon etwas länger in der Küche liegen und die man endlich mal essen sollte - ein paar Stunden später leckeres Apfelkompott/ragout wie auch immer gekocht. Bei mir gehts etwas einfacher zu: Calvados wird gestrichen (ist nicht im Haus, dabei bräuchte ich den für meinen Lieblingsapfelkuchen eigentlich auch), an Gewürzen lässt sich gerade nur Zimt, Nelken und die Vanillestange auftreiben.

Das tut dem feinwürzigen Geschmack aber keinen Abbruch - das Kompott schmeckt sehr lecker und ergibt mit Joghurt (bei mir ganz herkömmlich gekauft ;) ) einen leckeren Lern-Motivations-Nachmittagsimbiss. Schmeckt bestimmt auch toll zu Vanilleeis (dann aber mit weniger Zucker machen) oder zu Milchreis.. (ich sollte es definitv noch mit Milchreis probieren).

Würziges Apfelragout (nach Claudia Poletto)



Nachträglich gesehen: Bei Foolforfood wurde das Ragout übrigens auch schon gekocht und für gut befunden!

Mittwoch, November 11, 2009

Nachgekocht: Brokkoli mit Kichererbsen

Ich gebe zu - das ist nicht neu. Low Budget Cooking hat es vorgemacht, Meat & Greet hat es auch schon nachgekocht und jetzt auch noch ich. Und ich poste es nochmal, damit es mir auch ja in Erinnerung bleibt. Denn es war köstlich!

Statt einer ganzen Paprika schleicht sich bei mir eine halbe gelbe rein, dafür bekommt sie Gesellschaft von einer Möhre - Reste eben. Das nächste Mal könnte ich die Olivenölmenge etwas runterfahren, da hab ich es wohl ein bisschen gut gemeint. Aber egal, ist ja gesund ;).

Vielen lieben Dank für das Rezept - ist so simpel, schmeckt so gut!

Brokkoli mit Kichererbsen


Dienstag, November 03, 2009

Noch verbesserungswürdig

Heute mal was aus der Kategorie: Das geht noch besser!
Ich befinde mich ja gerade mal wieder in einer Lernphase (Endspurt, allerletzte Prüfung!), da freue ich mich, wenn ich mittags einfach nochmal was aufwärmen kann, oder das Kochen nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt.

Hier 2 Gerichte, die ganz ok waren, aber definitiv noch verbesserungswürdig sind.

Nummer 1 - Mandel-Rosinen-Couscous mit würzigem Kürbisgemüse
Ich habe auf dem Mittelalterfestival in Selb ein furchtbar leckeres würziges Gemüse mit Couscous gegessen, das hier war ein nicht ganz gelungener Nachahmungsversuch (etwas kürbislastig bei mir, wollte nicht extra neu einkaufen. Sonst enthalten: Rote Zwiebeln, Zucchini, Möhren, Koriander, Kreuzkümmel, Zimt, Chili). Nächstes Mal: Weniger Kürbis, mehr Würzig (länger köcheln? Mehr Glutamat ;)?)



Nummer 2 - Maccaroni and Cheese mit Staudensellerie und Birne
Dieses Rezept sah furchtbar lecker aus. Mit dem echten Maccaroni and Cheese hat es allerdings gerade mal die Nudeln gemeinsam - hier wird einfach eine Bechamel-Käsesauce gekocht. Vielleicht war die auch das Problem. Zu wenig Pepp, der Käse (Cheddar) tut sich nicht besonders stark hervor. Vielleicht probier ich das Ganze nächstes Mal eher mit einer nicht-Bechamel basierten Gorgonzola-Sahnesauce aus. Die Birne passt nämlich schön!