Dienstag, Juni 23, 2009

Vom Orient weiter nach Osten..

.. dann kommt irgendwann Indien. Und wo ich letzte Woche noch endlich mal wieder was aus dem Oriental Basics gekocht habe, ist heute das indische Pendant dran. (Ich habe nicht alle Basics und heftig bekocht wurden bisher eigentlich nur das allererste ganz normale und das vegetarische - nur damit nicht wer auf komische Gedanken kommt ;) ).

Eigentlich fing alles anders an. Kartoffeln hatten wir noch so viele übrig. Festkochende. Aber keine Lust auf schon-wieder-Ofenkartoffeln. Auf Kartoffelsalat auch nicht. "Curry" sagt Herr Kochfrosch. Klingt gut, fand ich. Also Curry mit Kartoffeln und Blumenkohl. Fündig geworden im Indian Basics.

Dabei haben wir uns dann sogar recht brav an den Bratablauf am Anfang gehalten und heraus gekommen ist: ein wirklich leckeres, aromatisches Gericht. Dazu gabs bei uns Basmatireis und zufriedene Gesichter. Das Essen lässt sich auch ganz gut aufwärmen - das freut Heimkehrer nach einem langen Arbeitstag.

Kartoffel-Blumenkohl-Curry



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Kartoffel-Blumenkohl-Curry
Kategorien:Vegetarisch, Indien, Kartoffel
Menge:4 Portionen

Zutaten

500Gramm Blumenkohl
400Gramm Fest kochende Kartoffeln
3 Richtig reife Tomaten
1 Zwiebel
1Stück Frischer Ingwer (etwa 5 cm)
4Essl. Ghee
Salz
1/2Teel. Kreuzkümmelsamen
3/4Teel. Gemahlener Kreuzkümmel
3/4Teel. Gemahlener Koriander
3/4Teel. Garam Masala
1/4Teel. Chilipulver
1/2Teel. Zucker
2Essl. Gehacktes Koriandergrün

Quelle

Tanja Dusy, Sebastian Dickhaut - Indien Basics
Erfasst *RK* 21.06.2009 von
Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Die Blätter vom Kohl abschneiden und die einzelnen Röschen von dem Strunk brechen, große dabei in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 4 cm große Stücke schneiden. Die Tomaten waschen und klein würfeln, dabei die Stielansätze wegschneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Den Ingwer schälen und in dünne Stifte schneiden.

Schritt 2 In einer beschichteten Pfanne 2 EL Ghee heiß werden lassen. Blumenkohl hineingeben, einmal gut durchrühren, salzen und bei mittlerer Hitze in etwa 5 Minuten rundum leicht braun anbraten. Aus der Pfanne nehmen und restliches Ghee darin heiß werden lassen.

Schritt 3 Die Kartoffeln darin schwenken, dann 5 Minuten anbraten, salzen. Zwiebel und Kreuzkümmelsamen dazugeben und etwa 5 Minuten weiterbraten, bis die Zwiebel hell gebräunt ist. Dann Ingwer und die gemahlenen Gewürze unterrühren und 1 Minute mitbraten.

Schritt 4 Tomaten dazugeben, 2 Minuten weiterrühren. 250-300 ml Wasser dazugießen, Blumenkohl unterheben, Deckel auflegen und alles 25-30 Minuten bei kleiner Hitze gar kochen. Sollte die Sauce noch recht flüssig sein, die letzten 5 Minuten die Hitze erhöhen und das Curry offen etwas einkochen lassen. Mit Salz und Zucker abschmecken und vorm Servieren mit Koriandergrün bestreuen.

Kathi: Mit etwas Limettensaft abgeschmeckt. Sehr aromatisch und lecker! Dazu Basmatireis.

=====


Freitag, Juni 19, 2009

Schnelle Feierabendssuppe

Nach einer Woche mit Resten vom Grillen (Gemüse mit Feta. Polenta mit Gemüse-Feta-Sauce. Gemüse. Feta.) wollte ich mal wieder was anderes essen. Schnell sollte es auch gehen, da erinnerte ich mich an die von Anikó erwähnte Rote Linsensuppe aus dem Oriental Basics, dass sich ja auch in meinem Besitz befindet.

Also grob nach Rezept gekocht und schon nach etwa 25 Minuten hatte ich ein feines Süppchen auf dem Tisch, dass ich dann sogar noch draußen im Grünen verzehren konnte. Für meinen Geschmack könnte es ruhig etwas stärker gewürzt sein. Werde ich das nächste Mal ausprobieren.
Das Rezept sah eigentlich noch Croutons vor, ich hatte aber kein passendes Brot. Dafür gabs viel Minze und einen Klecks Joghurt - passt mindestens genauso gut wie Croutons.

Rote Linsensuppe



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Rote Linsensuppe
Kategorien:Suppe, Vegetarisch, Orient
Menge:4 (Vorspeise

Zutaten

1

Zwiebel
2

Möhren
200Gramm
Rote Linsen
700ml
Gemüsebrühe
125Gramm
Joghurt



Butter



Paprikapulver, edelsüss



Salz



Pfeffer



Limetten- oder Zitronensaft



Minze



Joghurt zum Garnieren

Quelle


nach Oriental Basics

Erfasst *RK* 17.06.2009 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Zwiebel und Möhre würfeln, in Butter anschwitzen. Linsen zugeben und rühren, bis alles von einem fettigen Film überzogen ist. Mit Brühe angießen, Joghurt zufügen. Alles 15-20 Minuten leise köcheln lassen. Suppe pürieren.

Minze hacken und in die Suppe rühren. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas Butter in einem weiteren Topf aufschäumen, Paprikapulver einstreuen und kurz braten.

Die Suppe auf Schüsseln verteilen, einen Klecks Joghurt in die Suppe geben und mit Paprikabutter beträufeln.

=====



Sonntag, Juni 14, 2009

Sommernacht im Garten

Lange Einkaufslisten, übervoller Kühlschrank, Besteck- und Gläserleihaktionen bei Nachbarn, Vermieter und Familie, logistisch anspruchsvolles Vorbereiten - was steckt dahinter?

Richtig - Gartenparty. Besser gesagt Garageneinfahrtsparty mit Grillen, Bier und netten Leuten. Ein paar Impressionen.






Eindeutig Sieger der Biere an diesem Abend - das Bayreuther Aktien Zwickl Kellerbier. Sehr zu empfehlen!



Und zu essen gabs natürlich auch was. Nicht nur Brot..



.. sondern auch diverse Dips und Aufstriche, brav alles selbstgemacht.



u.a. selbstgemachte Kräuterbutter, Tortillacreme, scharfer Tomatenaufstrich, Gorgonzola-Rucola-Dip (hat nicht überzeugt), Tzatziki, Guacamole (danke Spöke!) und Schafskäse-Rucola-Tomaten-Aufstrich.


Tomaten- & mexikanisch angehauchte Tortillacreme, Rezepte gibts zum Schluss

Außerdem wurde fleißig gegrillt, danach gabs Tiramisu, Quarkstreuselkuchen und Billis Mailänderli in Piratenform sowie mitgebrachte Leckereien. Das Tiramisu war so schnell weg, da hatte ich keine Chance auf ein Foto. Das nächste Mal dann!

Zum Abschluss noch ein wenig Feuer.. was will man mehr?



(Ok, man wünscht sich einen Geschirrspüler um die Berge an Geschirr, die kaum mehr in die Küche passen etwas zu verringern. Aber mit einer kleinen 1-stündigen Spülsession nachts um 3 wäre das dann auch erledigt.)

Tortillacreme
Tomatenaufstrich all'arrabiata

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Tortillacreme
Kategorien:Tex-Mex, Vegetarisch, Aufstrich
Menge:200 Ml

Zutaten

1Dose
Rote Bohnen (Abtropfgewicht 250 g)
2

Frühlingszwiebeln
80Gramm
Cheddar (irischer Käse)
3Essl.
Saure Sahne
2Essl.
Orangensaft
2Essl.
Limettensaft



Je 1/2 TL gemahlener Koriander und Kreuzkümmel



Salz



Tabasco

Quelle


Cornelia Tischberger - Vegetarische Brotaufstriche

Erfasst *RK* 14.06.2009 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Bohnen aus der Dose in ein Sieb abgießen, kurz abspülen und abtropfen lassen.

Schritt 2 Frühlingszwiebeln putzen, waschen und grob hacken. Cheddar grob würfeln. Beides mit den abgetropften Bohnen, der sauren Sahne, Orangen- und Limettensaft im elektrischen Zerkleinerer (oder im Mixer) fein pürieren.

Schritt 3 Tortillacreme in eine Schüssel füllen, mit Koriander und Kreuzkümmel vermischen, mit Salz und Tabasco kräftig abschmecken.

Schritt 4 Schmeckt besonders gut mit Weißbrot, Knäckebrot und natürlich Taco-Chips.

Kathi: Sehr gut zu Nachos!

=====

↑ Zum Seitenbeginn

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Tomatenaufstrich all'arrabiata
Kategorien:Aufstrich, Vegetarisch
Menge:200 Ml

Zutaten

100Gramm
Getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten (aus dem



-- Glas)
3

Frühlingszwiebeln
1

Tomate (ca. 100 g)
1/2Bund
Basilikum
1Essl.
Ricotta (italienischer Frischkäse)



Je 2 EL Aceto balsamico und Gemüsebrühe



Salz



Getrocknete Chiliflocken (im Gewürzregal vom



-- Supermarkt)

Quelle


Cornelia Trischberger - Vegetarische Brotaufstriche

Erfasst *RK* 14.06.2009 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Die eingelegten Tomaten auf Küchenpapier abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, grob hacken. Die frische Tomate waschen, vierteln, Stielansatz und Kerne entfernen. Basilikum waschen, trockenschütteln, Blättchen von den Stielen zupfen, streifig schneiden.

Schritt 2 Eingelegte Tomaten mit Frühlingszwiebeln, Basilikum, Tomatenvierteln, Ricotta, Balsamico und Gemüsebrühe im elektrischen Zerkleinerer (oder im Mixer) fein pürieren. Tomatenaufstrich in eine Schüssel füllen, mit Salz und Chiliflocken kräftig abschmecken.

Schritt 3 Schmeckt besonders gut mit Pizzabrot, Grissini, Tramezzinibrot, geröstetem Bauernbrot.

Kathi: Lecker!

=====

Geburtstagskuchen klassisch

Längst überfällig, dieses Rezept hier im Kochblog - wo ich es doch schon einige Mal nachgebacken habe und jedes Mal auf große Begeisterung stoße. So auch dieses Mal, lange hat er nicht überlebt, der Geburtstagskuchen. Gewünscht wurde etwas klassisches: Marmorkuchen. Und da gibts für mich seit dem 1. Mal nachbacken nur noch einen - Grosis Marmorkuchen. Gesehen bei Deichrunner und Brot und Rosen, vielleicht auch noch anderswo.

Zum leichteren Wiederauffinden deshalb nun auch hier.

Der allerbeste Marmorkuchen



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Grosis Marmor-Gugelhopf / Marmorkuchen
Kategorien:Kuchen, Rührteig, Schokolade
Menge:1 Große Marmorkuchenform

Zutaten

250Gramm Zucker
250Gramm Weiche Butter
1 Vanillezucker
5 Eier
150ml Sahne
1Prise Salz
300Gramm Mehl
2Teel. Backpulver
200Gramm Kochschokolade

Quelle

nach
Arte Culinaria
Erfasst *RK* 29.08.2008 von
Eva Ohrem

Zubereitung

Zucker, weiche Butter und Vanillezucker zusammen schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Eier nacheinander beifügen und rühren, bis die Masse hell wird.

Sahne und Salz beifügen und gut mischen.

Mehl und Backpulver mischen, sieben und unter die Eicreme heben, die Hälfte dieses Teiges in eine zweite Schüssel geben.

Die Hälfte der Kochschokolade schmelzen, die andere Hälfte in Würfelchen schneiden; alles unter einen der beiden Teige mischen.

Eine Marmorkuchenform buttern und mehlen. Zuerst etwas hellen Teig in die Form einfüllen, dann den dunklen Teig darauf geben und mit dem restlichen hellen Teig bedecken. Mit einer Gabel die beiden Teige kurvenförmig durchziehen, sodass eine schöne Marmorierung entsteht. Den Kuchen backen und danach etwas ruhen lassen; aus der Form stürzen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Backen bei 190° Unter-/Oberhitze; 60 Minuten; auf der 1. Einschubleiste von unten

Anmerkung pk: sehr lockerer und schokoladiger Mamorkuchen, supergut! Kathi: Kuvertüre halb zartbitter halb Vollmilch verwendet. Kuchen ist köstlich, sehr saftig - der Hit!

Kathi: Absolut köstlich! Ich nehme 200 g Zartbitterschokolade.

=====


Sonntag, Juni 07, 2009

Risotto mal anders

Ich gebs ja zu - als Herr Kochfrosch letztens das Wunschgericht aus dem Vegetarian Basics ausgesucht hatte, war ich erst etwas skeptisch: Risotto, aromatisiert mit Ingwer, Frühlingszwiebeln und Limetten. "Italienisch-asiatische Allianz" tönt es im Buch. Ob das gut geht?

Es wurde getestet und befunden: geht sehr gut. Schmeckt jetzt nicht richtig asiatisch, aber auch nicht richtig klassisch. Risotto, aber mit anderer Geschmackskomponente. Nicht so sauer, wie mein Zitronen-Minz-Risotto damals, sondern sehr ausgewogen. Der Hit: Zum Schluss mit dunklem Sesamöl beträufeln. Lecker! So lecker, dass die Mengenangabe bei uns mal wieder gar nicht stimmt. Ich bin immer wieder verwundert - in so gut wie allen Risottorezepten werden 300 g für 4 Personen angegeben. Ich mache knapp 300 für uns 2 und es bleibt ein winziger Rest. Sind nur wir so verfressen??

Limettenrisotto mit Ingwer



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Limettenrisotto mit Ingwer
Kategorien:Reis, Vegetarisch
Menge:2 Portionen

Zutaten

300Gramm
Risottoreis



Butter
1

Unbehandelte Limette
4

Frühlingszwiebeln
1 1/4Ltr.
Gemüsebrühe
50Gramm
Parmesan, frisch gerieben



Salz



Pfeffer
1Stück
Frischer Ingwer (ca. 2 cm)
1Handvoll
Basilikum oder Kerbel

Quelle


Vegetarian Basics

Erfasst *RK* 03.06.2009 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Schritt 1 Limette heiß waschen und die Schale in Streifen dünn abschneiden. Etwa 2 Streifen beiseite legen, den Rest sehr fein hacken. Den Saft auspressen. Ingwer schälen und ebenfalls sehr fein zerkleinern. Die Frühlingszwiebeln waschen, die Wurzelbüschel und die welken dunkelgrünen Teile abschneiden. Knackiges Grün ebenfalls abschneiden und für später beiseite legen, den Zwiebelrest in Ringe schneiden.

Schritt 2 In einem mittelgroßen Topf die Hälfte der Butter zerlassen. Zwiebelringe mit Ingwer und Limettenschale darin unter Rühren 1-2 Minuten anbraten. Reis(ungewaschen!) dazugeben und so lange weiterrühren, bis die Körnchen rundherum fettig glänzen.

Schritt 3 Ungefähr 2 Schöpfer Brühe angießen und die Hitze auf mittlere Stufe schalten. Den Reis etwa 20 Minuten garen, bis er bissfest ist. Dabei so häufig umrühren wie möglich, und nach und nach die restliche Brühe angießen.

Schritt 4 Das beiseite gelegte knackige Zwiebelgrün mit der übrigen Limettenschale fein schneiden. Die restliche Butter klein würfeln. Das alles mit dem Käse unter den sämigen Reis rühren. Den Risotto mit Salz und Pfeffer und nach Belieben etwas Limettensaft abschmecken. Den Kerbel abbrausen und trockenschütteln oder das Basilikum trocken abreiben. Das Kraut grob schneiden und vor dem Servieren über den Risotto streuen.

Kathi: Menge war ursprünglich für 4 - wenn wir Hunger haben, essen wir das Rezept zu zweit fast auf. Änderungen: Risotto mit Reiswein abgelöscht. Limettensaft von 1,5 Limetten am Schluss zugegeben, keine Schale verwendet. Mehr Parmesan und Ingwer verwendet, einen Teil des Ingwers zum Schluss untergehoben. Risotto nach meiner Schöpfen-Rühren-Schöpfen-Rühren-Methode gekocht. Am Ende mit etwas Sesamöl beträufeln - himmlisch. Vom Geschmack mal ganz was anderes.

=====


Dienstag, Juni 02, 2009

Der Berg ruft!

Alljährlich ruft der Berg - die traditionelle Bergkirchweih in Erlangen. Anstich ist am Donnerstag vor Pfingsten und dann wird 12 Tage lang gefeiert. Abends darf man keine große Angst vor Menschenmassen haben und auch tagsüber kanns schon mal ganz schön voll werden. Immerhin handelt es sich um das drittgrößte Volksfest Bayerns. Allerdings fast ohne Zelte.

Das Gelände, auf dem die Kirchweih stattfindet ist wirklich schön - am Hang, unter Bäumen, auf den ehemaligen Bierkellern. Erlangen beherbergte immerhin mal 17 Brauereien und war "Bierhauptstadt Deutschlands"! Inzwischen sind nur noch zwei übrig, von denen ich eine der anderen eindeutig vorziehe.
In den Kellern ließ sich auf Grund der niedrigen Temperaturen das Bier gut lagern - als dann Kühlung auch anders möglich war, verlor Erlangen den großen Vorteil und viele Brauereien gingen ein.

Wer nichts für die ganz großen Menschenmassen übrig hat, der kann übrigens den ganzen Sommer lang im Entlas Keller sein Bier trinken (das andere ;) ) und einen schönen Sonntag verbringen.

Ich bin eigentlich kein großer Berggänger, aber dieses Jahr war ich dann doch zwei Mal, wo ich doch schon meinem normalen Aufenthaltsort zu Pfingsten diesmal leider fern bleiben musste.

Ein paar Impressionen vom Tage..


der vorher erwähnte Entlas Keller


Blick von einem Keller auf die "Haupt-Bergstraße", Pfingstmontag, gutes Wetter


das beste Bier am Berg, Stienbachbräu, wird auf dem Helbig Keller ausgeschänkt (die Maß Steinbach kostet dieses Jahr stolze 7,50 Euro)


die Anwohner findens nicht so lustig und schützen ihre Anwesen mit Stacheldraht..

Und dann ist bald alles wieder vorbei, die 5. Jahreszeit, die Menschenmassen, die sich jeden Abend ab 23 Uhr in die Stadt ergießen und der Berg hat wieder seine Ruhe - auch ganz nett ;).

Montag, Juni 01, 2009

Für Schokoliebhaber

Eigentlich standen die Brownies aus der letzten Lecker schon länger auf der Backliste. Aber wie so oft, kommt erstmal was dazwischen. Doch dieses Wochenende haben wirs geschafft: Das Rezept stammt aus der Rubrig "Was esst Ihr denn so..", in der mehr oder weniger Promis ein Lieblingsrezept zum Besten geben. Dieses Mal eine Sängern von Nouvelle Vague (80er Wave-Hits meets Bossa Nova), von denen ich sogar eine CD im Regal stehen habe. Das ist eigentlich kein Grund, das Rezept nachzubacken, jedoch die Tatsache, dass ich mir Brownies mit Schoko, Nuss und Zucchini im Teig einfach sehr gut vorstellen kann.

Die Zucchini machen die Brownies dann auch tatsächlich sehr saftig, das Gebäck ist eindeutig was für Schokoliebhaber und sollte sich auch mehrere Tage gut halten. Das nächste Mal suche ich nur eine andere Form - unsere war zu groß, daher sind die Brownies etwas flacher ausgefallen. Dieste Tatsache trübt das Essvergnügen allerdings nur geringfügig.

Bestimmt auch lecker zu marinierten Erdbeeren oder einer Kugel Vanilleeis..

Schoko-Zucchini-Brownies



==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:Schoko-Zucchini-Brownies
Kategorien:Gebäck, Schoko
Menge:15 Portionen

Zutaten




Fett und Mehl für die Form
150Gramm
Zucchini
100Gramm
Cashewkerne
50Gramm
Edelbitterschokolade (70%Kakao)
75Gramm
Butter
50Gramm
Mehl
3geh. TL
Kakao
1Teel.
Backpulver
200Gramm
Brauner Zucker
2

Eier
1/2Teel.
Vanille-Aroma
1Essl.
Puderzucker

Quelle


lecker 05/09

Erfasst *RK* 01.06.2009 von

Kathi Holzapfel

Zubereitung

Eine rechteckige Backform (24 x 24 cm) oder eine Springform (26cm Durchmesser) fetten und mit Mehl ausstäuben. Zucchini putzen, waschen, grob raffeln. Schokolade und Casehwkerne grob hacken. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Backofen vorheizen (175 °C). Mehl, Kakao, Backpulver und Zucker mischen. Eier cremig rühren. Flüssige Butter und Vanillearoma einrühren. Mit einem Holzlöffel die Mehlmischung unterrühren. Schokolade, Cashewkerne und Zucchini kurz unterrühren.

Teig in die Form füllen und glatt streichen. 30-35 Minuten backen, ca. 15 Min. abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Kathi: 1/2 Vanilleschote ausgekratzt, statt Vanillearoma verwendet. In der orangen Le Creuset-Reine gebacken (zu groß, Brownies werden hier sehr flach). Sehr saftig und schokoladig.

=====