Dienstag, Mai 20, 2008

Pasta mit Fenchel und Chorizo

Vom gebackenen Gemüse war noch etwas Fenchel übrig, wie praktisch, dass uns beim Blättern in einem der Jamie Oliver Kochbücher eine Pasta mit Fenchel auffiel.
Chorizo und Tomaten dürfen auch mitspielen, der Clou an dem Rezept sind außerdem die in Olivenöl gerösteten Brotbrösel, die das Ganze schön knurpsig machen.

Ein recht schnelles, leckeres Gericht.

Spaghetti mit Fenchel, Salami und Tomaten



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Spaghetti mit Fenchel, Salami und Tomaten
Kategorien: Pasta, Tomate
Menge: 4 Portionen

Olivenöl
140 Gramm Pikante italienische Salami (Kathi: Chorizo)
2 Knoblauchzehen
1 Teel. Fenchelsamen
1 Fenchelknolle
2 Dosen Tomaten
1 Chilischote, getrocknet
Salz
Pfeffer
450 Gramm Linguine oder Spaghetti
2 Handvoll Brotbrösel
1 Zweig Rosmarin

============================ QUELLE ============================
Jamie Oliver - Genial Kochen mit Jamie Oliver
-- Erfasst *RK* 20.05.2008 von
-- Kathi Holzapfel

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch und die in
Scheiben geschnittene Salami zugeben. Die Fenchelsamen im Mörser
zerstoßen und ebenfalls in die Pfanne geben. Bei leichter Hitze
braten, bis die Salami leicht knusprig wird. Den Fenchel in Scheiben
schneiden, das Fenchelgrün hacken und bei Seite stellen. Den Fenchel
in die Pfanne geben, die Hitze etwas erhöhen und etwa 5 Minuten
braten. Tomaten und Chili zugeben und 25 Minuten köcheln lassen.

Brotbrösel im Mixer zerkleinern und in Olivenöl zusammen mit dem
Rosmarinzweig knusprig braten.

Nudeln kochen, sofort mit der Sauce vermischen, Fenchelgrün und
Brotbrösel daruntermengen und servieren.

Kathi: Lecker! Chorizo verwendet, die Wurst ohne Fett ausgelassen
und knusprig gebraten. Keine Fenchelsamen, dafür mehr Fenchel
verwendet. Die Brotbrösel geben etwas Biss.

=====

Donnerstag, Mai 15, 2008

Der Mode 1,5 Jahre hinterher

Erinnert sich noch wer? Vor etwa 1, 5 Jahren waren Focaccias und allerlei sonstiges Gebäck aus dem berühmten "No knead" Teig in aller Munde (jedenfalls in der Foodblogosphäre). Alter Hut. Ich selbst hatte damals noch keinen Backofen, "Focaccia backen" steht aber seitdem auf der to do Liste.

Naja, schon ein paar Monate *hust* später ist es dann soweit: Vorgestern abend habe ich den Teig angesetzt, gestern morgen haben wir dann aus einem Teil Muffinbrötchen zum Frühstück gebacken und abends aus dem Rest die Focaccia. Beide Ergebnisse gefallen uns sehr gut, die Brote sind grobporig, fluffig und wirklich schnell gemacht. Herr Kochfrosch meint: "Das war sicher nicht das letzte Mal!".

Ich habe mich an das sehr ausführliche Rezept von Chili & Ciabatta gehalten, das erschien mir am Erfolg versprechendsten ;).



Dazu gabs bei uns Ofengemüse (Fenchel, Möhren, Cocktailtomaten, ein paar Kartoffeln, Lauch) mit Zitrone und viel frischen Kräutern :).

Donnerstag, Mai 01, 2008

Nachgekocht

So gefällt mir das!
Nach einem anstrengenden Unitag auf dem Heimweg darauf hoffen, dass es zu Hause irgendwas zu essen gibt.
Vom Schatz mit den Worten "Was hälst du von dieser Nudelpfanne, die Petra letztens gekocht hat?" empfangen zu werden. Ich lerne noch ne Stunde, er kauft ein und kocht.

Und dann - köstliches Essen auf dem Tisch.

Unsere Nudelpfanne ohne Rind, dafür mit Hühnerbrust, ohne Mu-Errh, dafür mit Champignons und Spinat war auch schon alle. Egal - war sehr sehr lecker.