Samstag, April 26, 2008

Einmal durch die Mensawoche

Wie vielleicht schon bemerkt wurde ist hier mal wieder (schon wieder??) nicht so viel los. Arbeit ist angesagt, die Uni ruft von Montag bis Freitag, morgens bis abends. Das heißt auch: Jeden Mittag trollt sich ein hungriger Kochfrosch mit Kollegen gen Mensa. Letzte Woche hatte ich meinen Fotoapparat dabei und deshalb heißt es hier jetzt: 1 Woche Mensa.



Erlangen ist - unschwer zu erkennen - eine Fahrradstadt. Ich speise in der Mensa in der Innenstadt, es gibt auch noch eine im Süden die sich von der Stadtmensa durch fehlende Teller (Tabletts!) und charmantes 70er-Jahre-Betonklotzdesign unterscheidet.

Montag
Tortellini alla casa mit Gemüse und Käse, dazu grüner Salat (1,60 + 0,50 Euro)




Dienstag
Speiseplan begeistert mich nicht. Daher selbst zusammengestellt:
Gemüse, Salat, Wedges. Viel zu viel. Endlich merken: mag die Wedges hier doch gar nicht besonders! (Gemüse nach Gewicht, Salat 0,50 Euro, Wedges 1,50 Euro)



Mittwoch
Westernhacksteak mit Bohnen-Kartoffelgemüse (1,80 Euro + 20 cent für Ketchup)
was daran Western ist weiß ich nicht genau. Premiere! Ich esse sonst nie Hacksteak, schon gar nicht in der Mensa. Eigentlich versuche ich ziemlich vegetarisch zu essen, aber Quarkstrudel sagt mir nicht zu. Brauche richtiges Essen, der Tag ist noch lang.



Donnerstag
2. Premiere, aber mir war danach
Fränkischer Sauerbraten mit Kloß und Rotkraut + obligatorischer Salat (insgesamt 3,50 Euro)



Freitag
Zurück im Veggie-Lager!
Auberginenpiccata auf Tomatennudeln, Salat (1,80 Euro + 0,50 Euro)



War gar nicht so schlecht die Woche. Mal gucken, was die nächste bringt. Gekocht wird dann halt am Wochenende.

Freitag, April 25, 2008

Frühling ist toll!

Das erste Bärlauchgericht des Jahres kam letzten Sonntag auf den Tisch!

Zusammen mit Lachs, Kresse, feinen Bundmöhrchen und Spaghetti ein hervorragendes Frühlingsgericht. Ganz schnell gemacht, sehr zu empfehlen.

Nudeln mit Lachs und Kräuterrahm



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Nudeln mit Lachs und Kräuterrahm
Kategorien: Pasta, Fisch
Menge: 4 Portionen

300 Gramm Möhren
3 Frühlingszwiebeln
500 Gramm Lachsfilet
400 Gramm Spaghetti
Salz
2 Essl. Öl
Frisch gemahlener Pfeffer
2 Essl. Mehl
1/2 Ltr. Gemüsebrühe
50 Gramm Bärlauch
150 Gramm Crème fraîche
1-2 Teel. Zitronensaft
1 Beet Kresse

============================ QUELLE ============================
www.küchengötter.de
-- Erfasst *RK* 17.04.2008 von
-- Kathi Holzapfel

Schritt 1 Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden.
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Lachs
abspülen, trockentupfen und in Würfel schneiden. Spaghetti nach
Packungsanweisung in reichlich Salzwasser garen.

Schritt 2 Inzwischen Öl in einer Pfanne erhitzen. Möhren und
Frühlingszwiebeln zugeben und 5 Min. unter gelegentlichem Rühren
braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl bestäuben und kurz
andünsten. Brühe unter Rühren zugießen und alles in 5 Min. garen.
Bärlauch waschen, abtrocknen, putzen und hacken. Crème fraîche zum
Gemüse geben, einrühren und aufkochen. Bärlauch ebenfalls
unterrühren. Fischwürfel zugeben und in der heißen Sauce 3-4 Min.
gar ziehen lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft
abschmecken.

Schritt 3 Die Spaghetti abgießen und gut abtropfen lassen. Kresse
vom Beet schneiden. Nudeln mit der Sauce anrichten und mit der
Kresse garnieren.

Kathi: Fix gemacht, sehr lecker.
=====

Montag, April 14, 2008

Juhu, es ist Rhabarberzeit!

Der erste Rhabarber wurde gesichtet und so habe ich gestern Rhabarberkuchen gebacken - meinen allerersten mit Baiser-Haube.
Früher war ich der Meinung ich mag keine "weichen" Baiserhauben auf Kuchen, aber eine Mittänzerin vom Schottischen Tanzen hat mich mit Hilfe dieses Kuchen eines Besseren belehrt. Köstlich - säuerlicher Kuchen, süße weiche Baisermasse und oben drauf knusprig, ein Gedicht. Dabei eigentlich ganz fix zubereitet (Achtung - je nach Rhabarber muss die Backzeit evtl. um bis zu 15 Minuten verlängert werden - der Kuchen sollte nicht mehr allzu flüssig sein, sobald die Baisermasse daraufgegeben wird!).

Der Teig war relativ fest, ich habe vergessen den Rhabarber zu schälen - tut dem Kuchen keinen Abbruch, er schmeckt sehr sehr lecker. Und Baiserhauben auf Kuchen sind auch gar nicht kompliziert ;).

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube





========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Rhabarberkuchen mit Baiserhaube (Sabine)
Kategorien: Kuchen
Menge: 26 cm Springform

=========================== RÜHRTEIG ===========================
3 Eigelb
80 Gramm Zucker
80 Gramm Butter
160 Gramm Mehl
1/2 Pack. Backpulver
1/8 Ltr. Schmand oder Sauerrahm
1 kg Rhabarber

============================ BAISER ============================
3 Eiweiß
1 Prise Salz
200 Gramm Puderzucker

============================ QUELLE ============================
Sabine
-- Erfasst *RK* 12.04.2008 von
-- Kathi Holzapfel

Alle Zutaten für den Rührteig bis auf den Rhabarber verrühren und in
die Springform (26 cm) geben. Rhabarber schälen, in Stücke schneiden
und auf den Boden geben.

Bei 200 °C (Ober- und Unterhitze) 45 Min. lang backen.

Eiweiß mit 1 Prise Salz zu Schnee schlagen, mit dem Puderzucker noch
einmal einige Minuten rühren.

Eiweiss auf den noch heißen Kuchen geben und nochmals 10-15min bei
200C weiterbacken (bis der Schnee leicht braun wird).

Für ein Blech die 3-fache Menge rechnen.

Kathi: Köstlich! Die Rhabarberstücke nicht geschält auf den Teig
gegeben. Für das Baiser das Eiweiß bis zu sanften Spitzen geschlagen,
anschließend Löffelweise den Zucker untergerührt.

Je nach Rhabarber muss die Backzeit evtl. um bis zu 15 Minuten verlängert werden - der Kuchen sollte nicht mehr flüssig sein, wenn die Baisermasse auf den Kuchen gegeben wird).

=====

Sonntag, April 13, 2008

"Irgendwas mit Fisch"

war meine Antwort auf die Frage, was ich am Wochenende essen wolle. Beim gemütlichen Durchblättern von Kochbüchern sind wir dann schnell bei Jamie Olivers "Genial kochen mit J.O." hängen geblieben. Genauer gesagt bei einem sehr schnell und einfach klingenden Rezept, bei dem Kabeljaufilet in einer geölten Auflaufform mit ein paar Tomaten, Basilikum und Mozzarella für eine Viertelstunde in den Ofen kommt.

Also wurde noch fix eingekauft (bei uns gabs natürlich keinen Kabeljau, geschweige denn frischen Fisch, also haben wir auf TK-Ware zurückgegriffen) und abends dann gekocht. Wobei von Kochen kaum die Rede sein kann, das Essen ist wirklich sehr fix fertig und schmeckt richtig lecker. Für meinen Geschmack dürfte das nächste Mal der Fisch noch mit Zitronensaft beträufelt werden, vielleicht würden ein paar Zitronenscheiben dem Ganzen auch nicht schaden. Bei uns ist noch ein Rest Frühlingszwiebeln mit in die Form gewandert und nicht die ganze Kugel Mozzarella (wir hatten allerdings auch weniger Fisch). Ahja, Hr. Oliver empfiehlt Büffelmozzarella, den gibts bei uns nicht, normaler tuts auch.

Ein sehr feines, schnelles Feierabendgericht.

Gebackener Kabeljau mit Tomaten, Basilikum und Mozzarella




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Gebackener Kabeljau mit Cocktailtomaten, Basilikum un ...
Kategorien: Fisch, Tomate, Schnell
Menge: 2 Portionen

2 Kabeljaufilets (je 250 g)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Rote und gelbe Cocktailtomaten
Basilikum
1 Kugel Mozzarella
Geriebener Parmesan

============================ QUELLE ============================
Jamie Oliver - Genial Kochen mit Jamie Oliver
-- Erfasst *RK* 13.04.2008 von
-- Kathi Holzapfel

Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Fischfilets in einen mit Öl
bestrichenen Bräter oder Auflaufform legen. Mit Olivenöl beträufeln,
salzen und pfeffern. Zwei Hand voll Cocktailtomaten halbieren und im
Bräter verteilen, ebenso das Basilikum. Den Mozzarella in dünne
Scheiben schneiden und zusammen mit dem Parmesan über alles
verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und auf der obersten Schiene etwa
15 - 20 Minuten backen.

Kathi: Mit Seelachsfilet (300 g für 2 Personen) gemacht, Mozzarella
nicht ganz verwendet. Schnelles, leichtes, leckeres Gericht. Dazu
passt Brot zum Sauce auftunken :).

: O-Titel : Gebackener Kabeljau mit Cocktailtomaten, Basilikum und
: > Mozzarella

=====

Mittwoch, April 09, 2008

Zurück in zivilisierte Gefilde

Am Wochenende war ein Besuch in Endzeit-Deutschland angesagt: 2 Nächte lang Degenesis! Schön, am Sonntag abend etwas müde wieder in der Zivilisation zu landen und nach einem Spaziergang leckere Spinat-Ricotta-Cannelloni zu essen.

Ich habe das Rezept ewig vor mir hergeschoben, weil ich es irgendwie für kompliziert hielt - war es aber nicht, mit meinem Krönchenlöffel lassen sich die Nudeln hervorragend füllen. Die Füllung aus Spinat, Ricotta, Feta, Parmesan und Pinienkernen (nicht weglassen, die müssen da rein!) schmeckt einfach nur köstlich - zusammen mit Nudel, noch mehr Käse und Tomatensauce.. ein Festschmaus!

Nur dunkel war es natürlich bis wir gegessen haben. Aber wir können uns überbackene Cannelloni bestimmt visualisieren, oder? (Falls nicht, hier wurden sie auch schon mal gemacht und fotografisch festgehalten).

Überbackene Käse-Spinat-Cannelloni



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Überbackene Käse-Spinat-Cannelloni
Kategorien: Nudel, Gemüse, Spinat, Käse, Tomate
Menge: 4 Portionen

========================= TOMATENSAUCE =========================
2 Essl. Olivenöl
1 groß. Zwiebel; feingehackt
1,2 kg Tomaten; aus der Dose,
-- grob gehackt
2 Rosmarinzweige, frisch
2 Lorbeerblätter
2 Essl. Tomatenmark
; Salz
; Pfeffer

============================= SOWIE =============================
500 Gramm Blattspinat, frisch
150 Gramm Fetakäse; zerbröckelt
150 Gramm Ricotta; oder Quark
50 Gramm Parmesan; frisch gerieben
2 Essl. Minzeblätter; frisch
-- fein gehackt
2 Eier; leicht verschlagen
2 Essl. Pinienkerne; geröstet
; Salz
; Pfeffer
16 Cannelloninudeln; nicht
-- vorgekocht
200 Gramm Mozzarella

============================ QUELLE ============================
Das große Buch der vege-
tarischen Küche
Könemann
erfasst von Petra
Holzapfel

Für die Tomatensauce Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und
Knoblauch darin bei mittlerer Hitze weich braten. Dann Tomaten,
Kräuter und Tomatenmark gut unterrühren. Zum Kochen bringen,
Temperatur reduzieren und 25-30 Minuten garen; die Sauce soll dabei
eindicken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Lorbeerblätter und
Rosmarinzweige entfernen.

Den Backofen auf 200øC vorheizen. Spinat waschen und die Stiele
entfernen, Dämpfen, bis er zusammenfällt. Gut abtropfen lassen und
grob hacken. Den Spinat mit Käse, Minze, Eier, Pinienkernen, Salz
und Pfeffer gut mischen. Mit einem kleinen Löffel oder einem Messer
in die Cannelloni füllen.

Etwas Tomatensauce in eine große, flache Auflaufform gießen.
Cannelloni darauf verteilen. Mit der restlichen Toamtensauce und dem
Mozzarella bedecken. 30-40 Minuten backen. Die Nudeln sollen weich,
der Käse goldgelb sein.

Anmerkung Petra: Sehr gut, lässt sich auch gut vorbereiten. 500 g
Blattspinat entspricht 250 g gedämpftem, ausgedrücktem Spinat.

Kathi: 1/2 Rezept mit ca. 250 g TK-Spinat gemacht. Füllt 9 Cannelloni - macht 2 Leute satt und lässt noch eine Portion über ;).
=====


Dienstag, April 08, 2008

Marktimpressionen

Ich hatte ja gesagt, ich versuche noch Fotos aus dem Urlaub im Tessin zu posten. Und weil bald das Semester wieder losgeht und ich dann gar nichts mehr schaffe kommen hier noch einige Impressionen vom Markt in Bellinzona (genau, vom dem wurde hier auch schon berichtet). - Vom wem ich meine Marktliebe wohl geerbt habe..?

Es grünt schon so grün..



Ich liebe Gewürzstände. Schon damals, auf Südfrankreichs Märkten, wo ich zum ersten Mal mit ihnen in Berührung kam. Den Geruch, die Farben.. einfach alles.







Schöne Zöpfe gibts auch zu bestaunen



Nicht erst seit meinem Aufenthalt in Riga bin ich großer Jugendstilfan - so konnte ich nicht an dieser hübschen Bäckerei vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen.


Dienstag, April 01, 2008

Was ist denn nur los?

Bald ein Monat rum und immer noch kein Post im Hause Kochfrosch - was ist denn nur los?

Das war/ist los:
- unaufregende Speisen (zeigt her das beste Käsebrot?)
- das Essen gibts hier schon
- draußen ist es dunkel, ih bäh, da wird das Foto nichts
- Urlaub im Bayerwald und Tessin! (Beweisfoto gibts z.B. hier, eigene folgen. Eventuell.)

Aber nun bin ich ja wieder hier. Und immer noch keine innovative Speise. Dafür aber lecker, Eier verwertend und schnell gemacht - praktisch mit zwei lernenden Studenten im Haus.

3 Eier, 1 Packung Mozzarella, Datteltomaten, 1/2 Riesenpaprika, 1 Bürstenhaarschnitt für Hr. Schnittlauch, etwas Sahne, Salz, Pfeffer, Paprikapulver ergibt.. na na? Genau. Rührei.



Aber jetzt ist ja Sommerzeit. Da bleibts abends länger hell. Dann kann man auch mal abends Essen fotografieren. Wenn man nicht so spät damit dran ist wie heute. Ich werde mich bemühen.