Freitag, April 27, 2007

Sommer, Sonne, Streuselkuchen

Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass wir diesen Kuchen gebacken haben, aber da er uns doch so gut geschmeckt hat werde ich ihn hier verewigen - nicht, dass ich ihn noch vergesse und er in der Versenkung verschwindet.

Streuselkuchen kann man ja mit vielen Früchten backen - bei mir sollte es Rhabarber sein (ich bin bekennender Rhabarberfan) und so habe ich die Datenbank durchsucht und bin auch schnell auf ein Rezept meiner früheren Nachbarin gestoßen. Wie das mit Nachbarinnenrezepten manchmal so ist, war nicht alles so ganz genau erklärt, so dass wir etwas improvisiert haben, v.a. beim Rhabarberkompott.
Dazu habe ich Zucker karamelisiert, dann mit etwas Cassis abgelöscht und den Rhabarber zugegeben. Später noch etwas mehr Cassis dazu gegeben, weil ich dachte es sei zu wenig Flüssigkeit - es wäre aber sicher auch ohne gegangen! Damit das Kompott nicht zu flüssig für den Kuchen ist habe ich es mit etwas Vanillepuddingpulver versetzt, und siehe da - richtige Konsistenz.

Da das Rezept für 20 Stück ausgelegt war (und in meiner Erinnerung auch ein ganzes Kuchenblech füllte), wollten wir nur die Hälfte backen. Das war dann aber recht wenig Teig, so dass wir diesen selbst auf unserem kleineren Backblech nur dünn verstreichen konnten. Da könnte man das nächste mal noch etwas dran feilen. Ansonsten war der Kuchen aber sehr sehr lecker :).

Rhabarberstreuselkuchen



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Rhabarberstreuselkuchen
Kategorien: Kuchen, Rhabarber
Menge: 20 Portionen

============================= BELAG =============================
1 1/2 kg Rhabarber
300 Gramm Zucker

============================= TEIG =============================
150 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
2 Eier
1 Pack. Vanillezucker
4 Essl. Milch
375 Gramm Mehl
2 1/2 Teel. Backpulver, gehäuft
Butter fürs Blech

=========================== STREUSEL ===========================
200 Gramm Mehl
1 Teel. Zimt
150 Gramm Zucker
150 Gramm Butter

============================ QUELLE ============================
Maria Bullermann
Erfasst von Petra Holzapfel

Rhabarberkompott: Den Rhabarber in kurze Stücke schneiden, mit 300 g
Zucker vermengen, ziehen lassen, kochen bis zur gewünschten
Konsistenz, abtropfen lassen. Teig: Aus den angegebenen Zutaten
einen Rührteig herstellen. Streusel: Die Butter in der Mikrowelle
verflüssigen, dann die anderen Zutaten langsam eintropfen lassen,
dabei mit einer Gabel untermengen und zu Streuseln zusammendrücken.
Den Teig auf eine gefettete Fettpfanne streichen, das Kompott darauf
verteilen und darauf die Streusel geben. Backzeit auf mittlerer
Schiene 30-40 Minuten bei 200-220øC.

Der Kuchen kann auch mit beliebigem anderem Obstkompott belegt
werden.

=====



Montag, April 23, 2007

Zurück zu Alltäglichem: Pasta

Ein absolutes "jeden Tag" Essen und doch so lecker und speziell.
Für mich schmecken diese Nudeln nach Frühling; viel buntes Gemüse (Paprika in zwei Farben, Tomaten, Spinat), viel Zitrone und ein bisschen Sahne. Das macht sie Sauce schön sämig, aber man fühlt sich danach nicht wie "und jetzt bitte vom Tisch rollen. Danke."
Kann man bestimmt auch gut für Gäste kochen und ist mal was anderes als ewiges "Pasta mit tomatiger Sauce".

Frühlingspasta mit viel Zitrone



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Frühlingspasta mit Zitrone, Paprika und Spinat
Kategorien: Pasta, Gemüse
Menge: 4 Portionen

100 Gramm Blattspinat
1 Biozitrone
1 Rote Paprikaschote
1 Gelbe Paprikaschote
1 Rote Zwiebel
400 Gramm Nudeln (z.B. Farfalle)
1 Essl. Olivenöl
1/2 Teel. Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
150 Sahne

============================ QUELLE ============================
Lecker 04/07
-- Erfasst *RK* 01.04.2007 von
-- Kathi Holzapfel

1 Spinat verlesen und grobe Stiele entfernen. Spinat gründlich
waschen, trocken schütteln und grob zerkleinern. Zitrone heiß
waschen, abtrocknen und die Schale abraspeln oder mit einem
Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Dann die Zitrone
auspressen. Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln.

2 Inzwischen Nudeln in reichlich Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest
garen.

3 Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Paprika darin andünsten.
Spinat zufügen. Mit 150 ml Wasser ablöschen, Brühe einrühren und
alles zugedeckt ca. 5 Minuten dünsten.

4 Schlagsahne und Zitronensaft in die Sauce rühren. Mit Salz und
Pfeffer abschmecken.

5 Nudeln abhießen und mit der Sauce mischen. Auf Tellern anrichten
und mit Zitronenraspeln garnieren.

Kathi: Mit TK-Spinat gemacht, zusätzlich noch Kirschtomaten zum
Schluss zugegeben. Mit Weißwein/Wasser abgelöscht. Ein sehr schönes,
leichtes Frühlingsessen. Mit Paremsan serviert.

=====

Freitag, April 20, 2007

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider.

Naja. Fast. Eher so schwarz ;-).

Weiter gehts mit dem Abarbeiten der internetlosen Zeit. Chronologisch vollkommen falsch gibts heute das Essen vom Ostersamstag, das eigentlich für den Karfreitag geplant war. Da kam dann was dazwischen, aber egal - Fisch kann man ja auch ruhig an anderen Tagen essen ;-).

Zwei Mal die Woche kommt ein kleiner Marktwagen mit frischem Gemüse aus der Region in unser Dorf (jaha, die Einzugslage ist zwar Stadt, aber das hier ist definitiv Dorf) und die hatten wunderhübschen Bärlauch, also habe ich gleich einen Bund mitgenommen. Und so fiel die Wahl auf Bärlauchlachs in der Alufolie, dazu ein Bärlauchrisotto. Das Rezept ist eine Mixtur aus 2 Rezepten mit kleinen Abwandlungen. Das Bärlauchrisotto stammt aus Mamas Feder, hier allerdings mit Spargelsud gekocht. Da es bei mir keinen Spargel dazu gibt, verzichte ich eben drauf.

Die Bärlauchpaste wird aber genauso zubereitet: Einfach Bärlauch mit Öl und etwas Salz pürieren.



Alles in ein Schraubglas füllen, dann hält sich die Paste auch länger und man kann sie gut zum Verfeinern von allerlei Sachen (Pastasaucen etc.) verwenden. Gut wenn man Knoblauchfan ist ;-).



Der Lachs ist dann ganz einfach und unkompliziert, ein paar Bärlauchblätter werden auf etwas geölte Alufolie gelegt, Lachs drauf, Butterflöckchen drauf, etwas salzen und pfeffern und ab in den Ofen.



Wenn man die Päckchen dann wieder öffnet, duftet es schon ganz wunderbar und man hat herrlich saftigen Fisch. Das sahnige Bärlauchrisotto passt dazu perfekt. Ganz stressfreies Essen. Wie heißt das auf Neudeutsch gleich wieder? Ach ja.. echter Comfort Food.

===== Titelliste (2 Rezepte) =====

Bärlauch-Lachs aus der Alufolie
Bärlauchrisotto (Nach Mama)

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Bärlauch-Lachs aus der Alufolie
Kategorien: Fisch, Bärlauch, Ofen
Menge: 2 Portionen

2 Lachsfilets a 125 g (z.B. TK)
6 Blätter Bärlauch
2 Butterflöckchen
Olivenöl
Zitronensaft
Pfeffer
Salz
Alufolie

============================ QUELLE ============================
"Lachs aus der Folie mit Morchel-Baerlauch-Sahne"
-- Erfasst *RK* 09.04.2007 von
-- Kathi Holzapfel

2 Stück Alufolie zurecht reißen und mit der glänzenden Seite nach
oben auf den Tisch legen. Mit Olivenöl bepinseln. Darauf Salz und
Pfeffer geben. 3 geputzte Bärlauchblätter darauf legen. Den
aufgetauten und geputzten Lachs auf das Blätterbett setzen, mit
etwas Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Ein
Butterflöckchen darauf setzen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad
etwa 15 Minuten lang auf der mittleren Schiene garen.

Kathi: Köstlich, sehr feines Bärlaucharoma und sehr saftig. Absolut
unkompliziert. Teil des Rezeptes "Lachs aus der Folie mit Morchel-
Baerlauch-Sahne". Mit Bärlauchrisotto (Mamas, etwas abgewandelt)
serviert.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Bärlauchrisotto (Nach Mama)
Kategorien: Reis, Bärlauch
Menge: 2 Portionen

150 Gramm Risottoreis
1/2 Zwiebel
Olivenöl
Weißwein
375 ml Gemüsebrühe; ca.
70 ml Sahne
4 Bärlauchblätter
Pfeffer

========================= BÄRLAUCHPASTE =========================
50 Gramm Bärlauch
50 ml Öl
1 Teel. Salz

============================ QUELLE ============================
Mamas Rezept "Roh gebratener Spargel mit Bärlauchrisotto)
-- Erfasst *RK* 09.04.2007 von
-- Kathi Holzapfel

Für die Bärlauchpaste den Bärlauch waschen und trockenschleudern.
Grob hacken. Zusammen mit dem Öl und Salz mit dem Pürierstab zu
einer Paste verarbeiten. Diese in ein Schraubglas füllen. Im
Kühlschrank aufbewahren. Die Paste hält sich dort sehr lange und
kann vielfältig zum Würzen verwendet werden.

Die Brühe erhitzen. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen, die
Zwiebel anschwitzen und den Reis zugeben. Mit einem Holzlöffel
rühren, bis alle Körner mit Fett überzogen sind. Mit Weißwein
ablöschen, warten bis der Wein aufgesogen worden ist. Dann nach und
nach die heiße Brühe zugeben, immer wieder rühren. Gegen Ende der
Garzeit 1 EL Bärlauchpaste unterziehen (nach Geschmack auch mehr).
Die Sahne steif schlagen, die Bärlauchblätter waschen und in feine
Streifen geschnitten unter die Sahne heben. Die Sahne unter das
Risotto ziehen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Parmesan servieren.

Kathi: Wurde etwas sehr cremig, vielleicht weniger Sahne oder diese
steifer schlagen. Geschmacklich sehr gut. Die Menge passt perfekt
als Beilage. Gemacht zu Bärlauch-Lachs aus der Alufolie.

=====



Dienstag, April 17, 2007

Frisch und locker für den Sommer

Angesichts der wahrlich sommerlichen Temperaturen hatten wir Lust auf einen erfrischenden Kuchen. Allzu kompliziert sollte es aber auch nicht sein.
Praktisch, dass mir bei der Suche nach irgendwas anderem letztens ein Rezept für einen Zitronen-Joghurtkuchen in die Hände fiel.

Der Kuchen wird mit Joghurt gebacken, mit Zitronensirup getränkt und anschließend mit Joghurt serviert. An Stelle der im Rezept verwendeten Zitronenstreifen, haben wir unseren Kuchen allerdings noch mit einem Zitronenzuckerguss versehen. Und nach einem Spontanbesuch von zwei Freunden war ganz schnell alles weg. Der Kuchen wird bestimmt nochmal gebacken!

Zitronen-Joghurtkuchen




========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Zitronen-Joghurtkuchen
Kategorien: Kuchen
Menge: 1 Kuchen

1 Unbehandelte Zitrone
125 Gramm Weiche Butter
200 Gramm Zucker
Salz
2 Eier (M)
275 Gramm Mehl
2 Teel. Backpulver
250 Gramm Joghurt

============================= SIRUP =============================
50 Gramm Zucker
1 Unbehandelte Zitrone

============================ JOGHURT ============================
250 Gramm Joghurt
1 Pack. Vanillezucker

============================ QUELLE ============================
Lecker 1+2/07
-- Erfasst *RK* 17.04.2007 von
-- Kathi Holzapfel

Eine Kastenform (25 cm lang) fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Zitronen waschen und trocken reiben. Von 1 Zitrone die Schale
abreiben, von der anderen die Schale in Streifen abziehen. Zitronen
auspressen.

Fett, 200 g Zucker und Salz remig rühren. Eier einzeln einrühren.
Mehl und Backpulver daraufseiben und kurz unterrühren. 250 g Joghurt,
3 EL Zitronensaft und die geriebene Schale unterrühren.

Teig in die Form füllen, glatt streichen. Im heißen Ofen (175°C) 55-
60 Minuten backen. Kuchen in der Form ca. 15 Min. abkühlen lassen.

Inzwischen 125 ml Wasser mit 50 g Zucker, 3 EL Zitronensaft und
Zitronenstreifen in einem Topf aufkochen. Bei starker Hitze ca. 4
Min. köcheln, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Durch
ein Sieb gießen. Sirup auffangen. Zitronenstreifen beseite stellen.

Kuchen aus der Form stürzen, wieder hienenlegen und mit einem
Holzspieß mehrfach einstechen. Kuchen mit heißem Sirup beträufeln.
Auskühlen lassen.

Kuchen aus der Form nehmen, Zitronenstreifen auf dem Kuchen
verteilen. Rest Joghurt mit Vanillezucker verrühren und statt Sahne
zum Zitronenkuchen servieren.

Kathi: Sehr saftig und lecker. Beide Zitronen abgerieben, Kuchen
nicht mit Zitronenstreifen dekoriert, sondern mit Zitronenzuckerguss
überzogen.

=====



Sonntag, April 15, 2007

Ostern II - Das Ostermenü

Und weiter gehts mit den Osternachwehen ;-). Mein erstes 3 - Gänge Menü seit ca. 7 Jahren. Wow.
Insgesamt sollte es gut vorzubereiten sein und nicht allzu teuer. Aber schon was besonderes.

In der März-Ausgabe der Zeitschrift Lecker weckte das Bild von einem fruchtig-saurem Spargelsalat meine Spargellust - damit stand schon mal die Vorspeise fest.
Folgen sollte ein Carne al Forno, ein absolut erprobtes Gästeessen aus Mamas Küche. Da ich bei diesem Essen das Gemüse ganz besonders liebe, haben wir daran nicht gespart; als Fleisch haben wir 2 Hähnchenschenkel genommen, damit haben wir zwar "nur" Pollo al Forno, aber das stört ja nicht sonderlich. Mehr Fleisch schaffe und brauche ich sowieso nicht.
Zum Abschluss etwas mit wunderbaren Erdbeeren, die umwerfend dufteten und auch so schmeckten. Ein wenig improvisiert - und aus 3 verschiedenen Rezepten wurde ein Erdbeertrifle, wobei ich die Erdbeeren in Himbeermark mariniert habe.

Der Grüne Spargelsalat mit Himbeervinaigrette war wirklich sehr fein, ich würde das nächste Mal allerdings etwas weniger Öl und eventuell mehr Essig nehmen. Ich mag meine Salate etwas säuerlicher. Die gerösteten Walnüsse waren sehr fein dazu, genau wie das Rucolabett, das ich dazu improvisiert habe.



Weiter gings mit Pollo al Forno, das ich nur vor dem Ofen fotografiert habe; außerdem fehlen hier noch die Kräuter. Wie ich gerade sehe, hättes wohl auch noch ein "richtiges" Rezept für Pollo al Forno gegeben, ich habe mich nach dem Carne Rezept gerichtet, da fehlt dann der Weißwein. Aber ansonsten gibt sich das nicht viel.



Vom Nachtisch gibt es kein Foto mehr, er bestand aus einer Quark-Schmandcreme, in Himbeermark marinierten Erdbeeren (sehr zu empfehlen) und Löffelbiskuitbröseln. Alles in allem ein wunderbar stressfreies Menü, das sich sehr gut vorbereiten lässt.

Und hier noch das Rezept für den Spargelsalat:

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Spargelsalat mit Himbeer-Vinaigrette
Kategorien: Spargel, Salat, Vorspeise
Menge: 6 Portionen

50 Gramm TK-Himbeeren
3 Essl. Weißweinessig
Salz
Pfeffer
6 Essl. Olivenöl
1 Schalotte
750 Gramm Grüner Spargel
10 Walnusshälften
50-75 Gramm Tête de Moine Röschen (Käsetheke)

============================ QUELLE ============================
Lecker 04/07
-- Erfasst *RK* 20.03.2007 von
-- Kathi Holzapfel

Himbeeren auftauen lassen und durch ein feines Sieb in eine Schüssel
streichen. Essig, Salz und Pfeffer mit den Himbeeren verrühren. 4 EL
Öl darunterschlagen. Schalotte schälen und fein würfeln. In die
Vinaigrette rühren.

Spargel waschen, die holzigen Enden großzügig abschneiden. Spargel
in schräge dünne Schebein schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne
erhitzen. Spargel darin bei starker Hitze unter Wenden ca. 5 Minuten
braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Himbeer Vinaigrette zugeben, kurz aufkochen und vom Herd nehmen.
Spargel darin eine Stunde ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer
abschmecken.

Nüsse grob hacken und in einer Pfanne rösten. Herausnehmen und
abkühlen lassen. Unter den Spargel heben und alles mit dem Käse
anrichten.

Kathi: Sehr fein. Ohne Tête de Moine Röschen, dafür mit gehobeltem
Parmesan serviert. Evtl. weniger Öl und etwas weniger Essig
verwenden. Menge passt für Menü perfekt. Danach: Carne al Forno und
Erdbeertrifle, Ostern 2007

=====


Samstag, April 14, 2007

Ostern I. - Lamm & Eier

Ostern ist ja schon eine ganze Weile her, da ich aber so furchtbar stolz auf meine Ostereier und das Osterlamm war, werde ich euch die beiden Sachen doch noch hier präsentieren.

Fangen wir mit den Eiern an. Ich mag "natürlich" aussehende Eier. Die erste Schwierigkeit war erstmal, vor Ostern überhaupt noch weiße Freilandeier zu bekommen. Denn Käfigeier wollte ich nicht - so aus Prinzip und so. Also, endlich fündig geworden. Anschließend müssen Blätter gesammelt werden, möglichst hübsch geformte/gefiederte. Mit der Beute kehrt man heim zu den ausgeblasenen Eiern (ein Hoch auf Blasfix!).
Nun legt man das Blatt auf das Ei und zieht eine alte Nylonstrumpfhose drüber (oder eine die man sowieso nie anzieht) und bindet diese hinten mit einem Faden zusammen. Das soll alles recht straff sitzen.





Anschließend muss man die Eier nur noch färben - in meinem Fall habe ich das mit Blauholz, Gelbholz und Cochenille gemacht. Leider wurden einige Farben nicht ganz so intensiv, wie ich sie in Erinnerung hatte - mag an dem Alter der Hölzer liegen, vielleicht hätte ich sie auch noch etwas länger auskochen müssen. Schön sind sie trotzdem geworden :).



Jetzt nur noch einen Faden durchziehen und ab an den Osterstrauch.

Damit wäre die Deko auch schon erledigt, fehlt noch das obligatorische Lamm! Ich hatte mich dazu entschlossen Mamas süßes Hefe-Osterlamm zu backen, da ich das schon mehrere Jahre nicht mehr gegessen habe. Und tatsächlich - es hat geklappt. Ich weiß zwar nicht, ob es noch ein wenig mehr hätte aufgehen müssen, aber geschmeckt hat es jedenfalls ganz vorzüglich. Da uns noch etwas Teig übrig geblieben ist, haben wir daraus noch einen Osterhasen, einen Osterelch und ein Rosinenbrötchen gebacken.


Da ich zu der Zeit kein Internet hatte, konnte ich nicht nachsehen, wie diese Löckchen jetzt gemacht wurden. Daher vereint unser Schaf einfach mehrere Löckchenarten ;-). In Ermangelung an Mandeln hat unser Schaf zwei Rosinen als Augen - guckt es nicht lieb?


Mademoiselle Kochfrosch beim Locken rollen.

Und hier das Ergebnis eines backreichen Ostersamstages: 1 Lamm, 1 Hase, 1 Elch, 1 Brötchen und 12 Schokomuffins - das ausgeblasene Ei wollte ja schließlich irgendwie verbraucht werden.



Et voilá - das fertig bestäbute Lamm.



Und so sah der Ostertisch dann letztendlich aus:



Freitag, April 13, 2007

Der Kochfrosch ist wieder da

Umgezogen bin ich schon eine ganze Weile, doch seit heute auch wieder im Besitz von Internet - und damit wieder mit der bloggenden Welt verbunden. Neue Wohnung heißt hier v.a. auch - neue Küche! Sie ist traumhaft, für Studenten wahrscheinlich zu spießig, aber wer lehnt so eine Küche schon ab, wenn sie schon da ist ;-) ?

Zur Erinnerung:



1 qm Küchenzeile wird zu..

..Luxus-Einbauküche:


kleine Teesammlung




und der Frühstücksplatz ist inklusive

Und da ich in der interntlosen Zeit nicht tatenlos rumsaß gibts demnächst noch ein Lieblings-Frühlingspastarezept, ein Foto von meinem Osterlamm und das Ostermenü der Kochfrösche :).