Mittwoch, April 26, 2006

Zurück in die Studentenküche

Seit Samstag bin ich wieder in meinem Zimmer samt kleiner Küche gelandet, seit Montag bin ich wieder an der Uni und gaanz langsam kehrt wieder ein bisschen Alltag ein.
Vorbei die Schlemmereien (mein Bauch wirds mir danken *lol*) und rein in die Salat- und Sandwichwoche. Der Stundenplan ist ziemlich voll, mal sehen, wieviel ich da überhaupt zum Kochen komme. Recht Mensakompatibel ist er aber glaube ich auch nicht. Naja, irgendwann komm ich schon noch zu meiner Mensa-Essens-Präsentation hier *gg*.

Gestern gabs dann aber doch keinen Salat und auch nicht schon wieder nur ein Käsebrot. Stattdessen die restlichen Champignons mit Zucchini und Ei in Form eines Eierkuchens. Drüber frisches Basilikum gezupft und nen Toast dazu - fertig ist Fast Food, ganz ohne den komischen Laden mit dem großen M zu beehren (bäh).

Champignon-Zucchini-Eierkuchen




Ich denke, auf ein Rezept kann ich verzichten ;-).

Montag, April 17, 2006

Frohe Ostern!

Nachdem man hier schon bestaunen kann, was sich bei uns gestern auf dem Tisch tat, kommen von mir nur noch ein paar Impressionen vom Garten. Mit Hinterlassenschaften des Osterhasen ;-). Eiersuchen im Garten macht sowieso viel mehr Spaß (auch wenn ich mich dieses Jahr zurück gehalten habe :) ).







Auf die Plätze, fertig, los!



Und so wünsche ich allen Lesern dieses Blogs (zugegebenermaßen etwas verspätet) ein frohes Osterfest - bzw. hoffe ich, dass ihr alle ein paar schöne Tage hattet.

Es grüßt der österliche Kochfrosch (trotzdem ohne Hasenohren).

Dienstag, April 11, 2006

Bloody Mary auf Brasilianisch

So, da melde ich mich doch auch mal wieder. Wie die eingefleischte Bloggemeinde schon mitbekommen hat, bin ich zur Zeit mit der Restfamilie in Ascona, Südschweiz. Nach dem gestrigen Regentag konnten wir heute schon wieder Sonnenschein genießen. Wenn jetzt noch der kühle Wind sein Treiben einstellt, bin ich vollkommen glücklich.

Perfektes Wetter für einen Spaziergang an den See, auf dem Rückweg pflückten wir dann noch ein paar Wiesenblumen für das stilechte Marmeladenglas, das neben unserer Madonna steht, die wir extra aus Ouro Preto mitgebracht hatten. (Meine Mutter und ich fanden so eine Wandnische schreit geradezu nach einer Kitsch-Madonna; auch wenn ich sonst mit der katholischen Kirche herzlich wenig am Hut habe..).



Anschließend überkam mich die Lust auf Tomatensaft, doch Tomatensaft so ganz allein ist ja auch irgendwie langweilig und außerdem sind Ferien. Also eine Bloody Mary. Wodka ist allerdings keiner da, dafür finde ich noch Cachaca im Schrank. Daher wirds also eine "Maria de sangue" a la Kochfrosch.

Maria de sangue



2-4 cl Cachaca
Saft einer halben Limette
Tomatensaft
Salz
Pfeffer
Tabasco oder eine andere Pfeffersauce (ich habe eine mit einem lustigen Teufel gefunden *g*)
Worcestershire Sauce

Alles vermischen, würzen, Strohhalm rein und genießen :).

Dienstag, April 04, 2006

Von Zutaten, die auszogen..


.. um eine Gemüse-Frittata zu werden und es doch nur zum "Rührei Deluxe" schafften.

Desideria und Zorra rufen auf zum Ei-Event, passend zum kommenden Osterfest. Ei, ei, das sollte ja nun nicht so schwierig werden. Allerdings läuft mir die Zeit weg, das Praktikum neigt sich schon wieder dem Ende zu und ich werde meiner Studentenheimat dann nochmal für zwei Wochen den Rücken kehren. Das bedeutet auch: Kühlschrank leer essen. Wie gut, dass sich noch allerlei feine Dinge für eine Gemüsefrittata fanden.

Das Rezept habe ich aus zwei verschiedenen Rezepten zusammengebastelt. Das eine stammt aus Basic Cooking, das andere aus Vegetarian Basics. Gewürzt mit einer Prise Zutatenmangel und jeder Menge gutem Willen.

Ich finde, zu Gemüsefrittata oder -tortilla oder wie auch immer passt gut Tomatensauce, irgendwie ist die mir dieses Mal auch ganz gut gelungen, vielleicht sollte ich mir die Zusammenstellung mal merken ;-).

Nur die Tortilla wollte nicht so ganz wie ich wollte. In Büchern ist alles ganz einfach: "(..) mit Hilfe eines Tellers die Frittata wenden (..)". Hahaha. Meine Tortilla hatte andere Pläne. Sie wollte nämlich ganz und gar nicht loslassen. Vielleicht zu wenig Öl in der Pfanne (allerdings eher mehr als im Buch), zu wenig Hitze oder doch zu wenig Ei? Ich weiß es nicht. Mit locker flockig wenden war da jedenfalls nichts zu machen. Auch nicht mit Hilfe von Topfdeckeln und Pfanne auf den Kopf stellen.
Also zerschnitten und versucht, Teile zu wenden. Naja.. das üben wir nochmal!
Das Ergebnis: Ein durchaus leckeres Gericht, was durch den zerfetzten Charakter allerdings doch etwas nach Rührei Deluxe aussieht.

Wer hat den ultimativen Tortilla-Tipp? Was habe ich falsch gemacht?

Gemüse-Frittata mit Tomatensauce



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.02

Titel: Gemüse-Frittata mit Tomatensauce
Kategorien: Ei, Zucchini, Paprika, Kartoffel
Menge: 2 Portionen

3 Eier
4 Essl. Milch
3 Essl. Sahne
1 groß. Kartoffel (150 g)
1 Zucchini
1 Rote Paprika
1 Frühlingszwiebel
1/4 Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Öl

=========================== TOMATENSAUCE ===========================
1 Dose Tomaten
1/4 Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
Basilikum, getrocknet
Peperoncino-Aglio Gewürz
Balsamico
Zitronensaft
Öl

============================== QUELLE ==============================
inspiriert durch Basic Cooking und Vegetarian
Basics
-- Erfasst *RK* 03.04.2006 von
-- Kathi Holzapfel

Kartoffel schälen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne etwas Öl
erhitzen und die Kartoffeln zugeben, bei mittlerer Hitze etwa 8-10
Minuten braten. Die Zwiebel fein würfeln und die letzten Minuten
mitbraten, Knoblauch dazupressen. Kartoffeln aus der Pfanne nehmen.
Paprika würfeln und etwa 5 Minuten anbraten. Zucchini putzen und
würfeln, die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

Die Eier zusammen mit Sahne und Milch verquirlen, salzen und
pfeffern. Mit den Kartoffeln und dem Gemüse vermengen.

Inzwischen die restliche Zwiebel würfeln und in Öl anbraten,
restlichen Knoblauch dazupressen. Die Dosentomaten zugeben, gut
würzen und köcheln lassen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Eiermischung zugeben, bei
schwacher Hitze etwa 10 Minuten stocken lassen. Mit Hilfe eines
Tellers wenden und von der anderen Seite nochmals 10 Minuten braten.

Die Tomatensauce mit einem Schuss Balsamico, Zitronensaft und
Gewürzen abschmecken und zusammen mit der Tortilla servieren.

Anmerkung Kathi:

Tja, "mit Hilfe eines Tellers" ließ sich da gar nichts wenden,
entweder ich hatte zu wenig Öl in der Pfanne, zu wenig Ei oder keine
Ahnung. Habe nach 10 Minuten die Hitze etwas höher geschaltet und
dann so gut wie möglich versucht, das Teil zu wenden. Geschmacklich
ists aber gut, auch wenn es eher nach Rührei Deluxe aussieht ;-).

Die Tomatensauce ist einfach, schnell und lecker.

=====

Mal sehen, ob das mein endgültiger Beitrag wird, eventuell hab ich ja doch noch Zeit und Lust, etwas anderes auszuprobieren.

Montag, April 03, 2006

Vielen vielen Dank!

Was war ich überrascht zu sehen, dass der Spinat-Oscar tatsächlich an mich ging! Vielen Dank an alle, die für die Penne gestimmt haben. Ich hätte damit nun wirklich nicht gerechnet - schickte ich doch ein vergleichsweise einfaches und unspektakuläres Essen ins Rennen. Ein echter Überraschungssieger.


Na dann *in Abendgarderobe schlüpf* *räusper*:
Vielen vielen Dank. Ich bin kein Freund großer Dankesresden, daher kurz und bündig: ich freue mich! Danke allen, denen das Rezept scheinbar so gut gefallen hat und Danke an meine Mutter, die wohl für meine Freude am Essen, Kochen und Foodbloggen zu großen Teilen mitverantwortlich ist. Ich freue mich, dass der Kochfrosch so nett in die Foodbloggemeinschaft aufgenommen wurde und in gerade mal einem Monat 1850 Besucher willkommen heißen durfte.
Ich hoffe, mir bleibt auch während des Semesters Zeit fürs Kochen und freue mich natürlich, wenn die Einblicke in die Studentenküche auch weiterhin so viel Anklang finden wie bisher.
Das wars auch schon wieder. Gebts zu, lange Reden will niemand hören ;-).